Verbrenner sind ineffiziente Energievernichter. Im Winter muss mühsam Wärme erzeugt werden, im Sommer muss Wärme mühsam entsorgt werden.
Fahrt elektrisch!
Verbrenner sind ineffiziente Energievernichter. Im Winter muss mühsam Wärme erzeugt werden, im Sommer muss Wärme mühsam entsorgt werden.
Fahrt elektrisch!
Time to... ich verabschiede mich nach der erfolgreichen Abholung in WOB aus dem Wartesaal ("Standardbild" anbei) .
Die Übergabe war routinemäßig kurz, knapp durch einen etwas leicht lässig/schnoddrigen VW-Menschen. Die Registrierung des Hauptnutzers (Mj 24.2) hat glücklicherweise auch sofort funktioniert. An dem Tag 01.11. gab es damit wohl einige Probleme (hauptsächlich SW 5.0, so auch bei der Übergabe gleich neben uns).
Die Qualitätsanmutung ist sehr gut und der Wagen lässt sich prima fahren. Mit dem Born, der nun hautsächlich im Raum SB unterwegs ist, ersetzen wir unseren treuen E-Up.
Wir sind schon seit einigen Jahren mit 2 Autos vollelektrisch unterwegs und machen z.B. eigentlich keine Ladeplanung mehr. Wenn es soweit ist, wird ein Ladestopp in x-Kilometer während der Fahrt entlang der Route rausgesucht. Von der MEB-Software (die "Software" des E-Up liegt ja eher im Smartphone des Benutzers) haben wir ja schon gehört und gelesen..., aber dass man die Ladestationen offensichtlich nicht nach Leistung filtern, die Belegung auf Anhieb nicht sehen kann, war dann doch sehr überraschend . Plötzlich war die Route weg, dafür ging dann mal das Radio an... aber das kennt ihr ja
Wir freuen uns auf eine stabile Zeit mit dem Born. Reisen werden wir dann eher mit dem anderen Wagen .
So. Wir haben heute unser Mj24.2 in WOB Autostadt abgeholt. Das Auto hat sich gleich connected. Allerdings meinte der junge Mann der uns einwies, dass das heute wohl eine der Ausnahmen war… bei vielen anderen hätte es nicht geklappt, v.a. Mj 25 mit SW 5.0… so auch bei bei der Einweisung direkt neben uns Er meinte, dass es Serverprobleme wären und dass es „gemeldet“ sei…
Die Currywurst in der VW Kantine soll ja auch ganz lecker sein.
So sah die vor ziemlich genau 3 Jahren aus IMG_2556.jpg
Wir werden am Freitag abholen. Bin mal gespannt, ob unserer sich connecten wird. Wir haben schon die Cupra-App heruntergeladen und Cupra-ID angelegt. Die VIN hinterlegen ging noch nicht (ist wahrscheinlich ok so). Aber die Anlage einer S-PIN wurde gar nicht abgefragt... geht das erst nach dem Connect-Versuch im Fahrzeug?
Versuche gerade meine Fragezeichen im Kopf aufzulösen und habe bzgl den Papieren nochmal beim Händler nachgefragt. Nun hab ich 2 unterschiedliche Aussagen. Verkäufer 1 sagt, bei Abholung in WOB bekommt der Händler die Papiere und schickt diese zur Zulassungsstelle. Verkäufer 2 sagt dass die Papiere direkt vom Leasinggeber, also SEAT versendet werden. Wer hat recht?
Bei uns war es so, dass der Händler die Unterlagen an die Zulassungsstelle geschickt hat. Welche Zulassungsstelle hat er bei uns vorher erfragt.
Den Schriftverkehr hat er uns sogar per Mail geschickt. In seinem Anschreiben an die Zulassungsstelle bittet er diese um umgehende Information, dass der Wagen zugelassen ist und natürlich um Rücksendung des Briefes.
Zum Zeithorizont meinte der Händler, dass (in unserem Fall) die Unterlagen am 01.10. verschickt werden und wir daraufhin ab dem 10.10. zulassen könnten… zugelassen haben wir mit Termin am 21.10.