Alles anzeigenIch hatte sowas vor 2 Jahren bei einem Neuwagen eines anderen Herstellers.
Da hat der Lehrling schnell-schnell die bereitgestellten Reifen auf die originalen Felgen aufgezogen.
Dabei gab es auch Beschädigung, hauptsächlich innen, also auf der Innenseite der Felgen weil die Zentrierkrallen der Montiermaschine nicht mit den vorhandenen Gummischutzpads benutzt wurde.
Nach längerem Hin- und Her hat der Händler 1200 EUR Schaden abgegolten und ich habe die Felgen für 600 EUR beim Felgendoc innen neu lackieren lassen.
Der Schaden bei Dir sieht ja übel aus, zeigt aber, dass bei den Händler teilweise Mitarbeiter Tätigkeiten ausführen für die sie nicht geschult sind.
Gerade bei den Alufelgen des CUPRA braucht man Erfahrung und das richtige Werkzeug um die Felgen nicht zu beschädigen.
Beim CUPRA hab ich die GJR zum Felgendoc gebracht und dieser hat die dann auf die Felge aufgezogen, Schadenfrei natürlich.
Ich würde dem Händler Dampf machen, das geht so m.E. gar nicht und der Schaden resultiert aus falschem Montieren bzw. falschem Montagewerkzeug.
Das sind ja keine alten, rostigen Stahlfelgen wo es eh schon Wurscht ist ...
M.
Wie hast du das denn mitbekommen, dass die Felgen innen zerkratzt sind? Ich würde da jetzt bei einem Neuwagen nicht auf die Idee kommen. Bei mir sollen auch nächste Woche, direkt vor der Auslieferung meine selbst gekauften reifen auf die Serienfelgen gezogen werden.