Beiträge von gnujuba


    Es werden noch Wetten angenommen was wirklich rauskommt...

    Hier meine Erwartung:


    Express: 60€

    Garantie: 65€

    Risiko: 45€


    Mal im Ernst, die THG Quote kennt bisher nur eine Richtung. Klar, kann sich auch wieder ändern aber mit "bis 350 Euro" zu werben (bei 65€ garantiert) ist schon grenzwertig. Wie kommen die auf den Wert?

    Morgen My CUPRA App Liebhaber,


    Ich bekomme wenn ich die App öffne im Moment nur:

    {"message" : "internal error"}


    Anyone else?


    Gruß,


    gnjb

    Also ich habe 3.2.1 drauf, als Version wird da ja 0562 oder so angezeigt.


    Danach war ja noch mal eine Mini Update angekündigt, bei dem sich die Version ja angeblich nicht ändern soll. (1. super gemacht, Seat / 2. frag mich nicht wo und wann ich das gelesen hatte).


    Hier die Mail die ich jetzt schon zum zweite Mal bekommen hatte:


    pasted-from-clipboard.png


    Sorry, ich weiß, dass das nicht wirklich hilfreich ist ...

    Um hier mal ein Update zu geben:

    Das Update wurde von der Werkstatt installiert, angeblich wurde auch ein Steuergerät getauscht.

    Danach hat die Werkstatt 3.2.1 aufgespielt.

    Jetzt das nächste (das ohne neue Versionsnummer) wurde mir jetzt schon zweimal per Mail "angepriesen" aber wird mir auch wieder nicht angezeigt.

    Ich habe eine Fronius Wattpilot WB da ich auch einen Fronius WR habe.

    Die Phasenumschaltung 1/3phasig, simulieren des Aussteckens etc funktioniert natürlich nur in der Kombi. D.h. Du brauchst eine Kommunikation zwischen WB und WR und dann muss die WB noch zusätzlich diese Funktionen unterstützen. D.h. entweder beides vom gleichen Hersteller oder ein Energiemanagement System welches das managt, damit kennen sich hier andere aber besser aus

    Wie sieht es bei der mit der Stabilität der WLAN Verbindung aus? Bei meiner Elli ist es alle zwei bis drei Monate abgebrochen, bis ich dann ein LAN Kabel gezogen habe.

    Ich verwende eine WB Hersteller Myenergi, Modell Zappi 2.1, Softwareversion 5.416

    Erst seit der Softwareversion 5.416 ist die Umschaltung integriert.

    Super, Danke! Schau ich mir an.

    Die Umschaltung geht automatisch also ohne ab- und anstecken? Gibt wohl die eine oder andere die das aus Sicherheitsgründen nicht zulässt.

    Auch hier interessehalber ... Welche WB hast Du?

    Meine Elli muss wohl weg, habe aber noch nicht die EWMS Wallbox gefunden:

    - EVCC Support

    - Möglichst ohne Cloud

    - LAN Anschluss

    - 1p3p Umschaltung möglich

    Die min. 6A benötigt das Auto immer. Meine WB regelt das automatisch, je nach Überschuss. D.h. Es fängt 1phasig mit 6A an, das sind 1,4kW. Dann geht der Strom hoch bis 16A 1phasig, das sind ca. 3,7kW. Wenn mehr Überschuss als ca. 4,2kW vorhanden sind wird umgeschaltet und die Ladung geht dreiphasig ab 6A weiter, bei mehr Überschuss entsprechend mit mehr Leistung. Ich kenne Dein System nicht, aber bei mehr als 4kW kannst Du 3phasig laden, darunter nur 1phasig. Wobei ich auch manchmal mit mehr Leistung lade als von der PV zur Verfügung steht, dann hilft eben die PV Batterie mit, die kann sich dann wieder laden wenn ich wegfahre und die Sonne noch scheint. Wie komfortabel das alles funktioniert hängt von Wallbox, Wechselrichter und deren Kommunikation ab

    Darf ich fragen welche WB Du hast? Meine Elli (+evcc) unterstützt eben keine 1p3p Umschaltung.