Beiträge von gnujuba

Hallo zusammen,

ich habe Dienstag meinen Born aus der Werkstatt nach Software Update und den weiteren Service Kampagnen abgeholt. Denke es ist jetzt 3.2.1 drauf, in der Übersicht wird das ja als 0562.

Naja, jetzt funktioniert Keyless Access nicht mehr. Zuschließen mit Druck auf den Türgriff geht, aber weder Tür öffnen (Innenseite Türgriff) noch Kofferraum öffnen (Logo anheben) geht, wenn der Schlüssel in der Nähe ist. In den Einstellungen ist Keyless Access aktiv.

Der Freundliche meinte sie hätten das gleiche Problem bei einem anderen Born und würden sich melden, wenn sie eine Lösung haben.

Btw.: Das Update hat in der Werkstatt nicht funktioniert (mir wurde auch nie 3.0.3b OTA angezeigt), daher wurde ein Steuergerät ausgetauscht.

Hatte jemand das gleiche Problem und hat einen Tipp?

Danke!

Ja, 4G Empfang ist da, bin als Hauptbenutzer angemeldet usw. Auch Updates anzeigen lassen ist leer ...

VIN Checker sagt das:

VINVSSZZZK1ZNPXXXXX
    Service Campaign/Recall NumberOUF3
    Commencement Date19/04/2023
    Service Campaign/Recall DescriptionS-Over-The-Air Software Update 3.0.3b
    Repair Date
    Status (Complete or Outstanding)Outstanding

Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen Termin für meinen Born für die ganzen Service Aktionen zu machen.

Der Händler meinte, dass ich das Update auf 3.0.3b (OTA) selbst vorher anstoßen muss.

Ich bekomme es aber nicht angezeigt, obwohl laut Cupra Hotline es Anfang Juli für mein Fahrzeug freigegeben sein müsste.

Bin Online, mit Hauptbenutzer im Auto angemeldet usw.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Update von Auto aus noch mal anzufragen?

Danke und Gruß,

JB

Edit: Sehe gerade hier auf einigen Screenshots dass auch meine Navi Datenbank nicht aktualisiert wird. Sie steht auch noch auf Version 23.3

Guten Abend

Cupra Charger Connect mit WiFi und 7.5m Kabel von Elli habe ich mir jetzt mal angesehen. Eigentlich hätte mir die Heidelberg Energy Control gereicht, aber es interessiert mich schon, was der kommende Born so im Monat / Jahr wirklich bekommt. Und Und die Ladekarte finde ich auch ganz praktisch. Habt jemand von Euch diese Wallbox, oder Erfahrungen damit? Alternativ wäre die Easee interessant, aber die wäre ja nochmal gut 200€ teurer. Und da ich ohnehin nur 11Kw/H nutzen möchte, würde die Charge Connect reichen.

Die Charger Connect Box hat keinen Zähler (siehe -> MID-zertifizierter Energiezähler bei Charger Pro), Du kannst aber für 150 Euro einen ABB Zähler kaufen und einbauen. Ohne diesen bekommst Du keine Anzeige, wie viel Energie geladen wurde.

Meine Connect Box verliert regelmäßig die Verbindung zum WLAN (AVM Repeater), wurde in letzter Zeit aber besser. Am Anfang gefühlt alle 2 Wochen, jetzt nur noch ca. alle 2 Monate.

Bisher gab es ein Firmware Update um EEBUS zu aktivieren, seit dem ist Ruhe.

Also sie funktioniert, aber es gibt bestimmt besseres am Markt.

Bekomme die Tage eine PV aufs Dach, gerade wenn man Überschussladen möchte, gibt es bestimmt bessere, aber auch teurere.

Werde mein Glück hier mit EVCC probieren.

Edit: Die App gibt nicht viel Informationen her - also klassisch VW. Software können sie nicht wirklich.

Ich habe den Punkt jetzt über auf Werkseinstellungen zurücksetzen weg bekommen.

Beim ersten Mal auch so, damals sind mir die Einstellungen nicht verloren gegangen, diesmal musste ich alles wieder neu einrichten.

Es kann sein, dass ich mich damals nicht auch aus der Handy App abgemeldet hatte, diesmal schon.

Naja, Punkt ist wieder weg. Wird wahrscheinlich alle drei Monate wieder kommen 8o :cursing:

Muss kein EEBUS sein, kann auch über Wlan oder sonst wie. 1P3P funktioniert, sollte es zumindest:

pasted-from-clipboard.png

Warte immer noch auf meinen WR (kann also nicht testen) aber so wie ich die Kommunikation im EVCC Forum verstanden hatte geht Phasen Umschaltung nur über ISO15118-2 welches die MEB Plattform wohl unterstützt, die Elli Software aber nicht.

Hast Du eine openWB oder eine Elli WB? Frage auf Grund deiner Signatur...

Ok, habe den Charger Pro, aber wie soll der mit meiner PV Anlage kommunizieren?

Über EVCC. EVCC fragt alle Komponenten ab, also Wechselrichter, Netzzähler und erkennt wenn du Überschuss hast.

Dann wird über EEBUS mit der Wallbox kommuniziert dass sie laden kann. Leider funktioniert afaik keine 1P3P Umschaltung, dass heißt Du musst schon recht viel Überschuss haben.

Dein Charger Pro muss natürlich im gleichen (W)LAN sein wie dein WR und dein HMS.