Thema oben angeheftet.
Beiträge von Bornheim101
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Bitte das bestehende Thema fortführen.
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Die Rekuperation ist auch bei 100% SoC beim Born aktiv, allerdings nur ¼ bis ⅓ der Maximalleistung. Bei 90% SoC ca. ½ bis ⅔.
Das wäre auch meine Vermutung gewesen,
entspricht zumindest meiner Erfahrung:
Voller Akku == geringere Rekuperation.
IMHO allerdings problemlos zu handhaben.
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Bitte zurück zum Topic, hier geht es um die Software vom Born und nichts anderes, Danke.
Yep, bitte sachlich zurück zum Thema,
Softwarestand des Cupra Born.
@Moderatoren:
bitte nochmals, diese Diskussion in ein neues, eigenes Thema verschieben !Ich halt sie schon für "wichtig".
Ich halte es am Sonntag / Muttertag für wichtig,
mich um die Familie zu kümmern. Bitte eröffnet
doch einen Thread, der für Dich / Euch und den
entsprechenden Smalltalk passt.
born-forum.de/forum/thread/?postID=12011#post12011
Edit: Dort kann es weiter gehen…Offtopic wird in diesem Thread
ab sofort kommentarlos gelöscht.
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06. Mai 2022:
Einkaufen und E-Auto laden: Das ist der Plan von Lidl
„Einkaufen und nebenbei das Auto aufladen. Dank E-Autos geht das mittlerweile bei vielen Supermärkten, was mit Verbrennern undenkbar wäre. Lidl investiert nun ordentlich, was für dich als Kunde nur Vorteile bringt.“
(…)
„ EINKAUFEN UND STROM TANKEN: LIDL BAUT AUS
In den Supermarkt springen und dabei das Auto aufladen. Die Idee ist gut, aber nicht neu – und Lidl ist nicht der einzige Supermarkt, der diesen Service anbietet. Auch REWE und Penny bieten mittlerweile Ladesäulen für E-Autos an. Bei Lidl haben Kunden allerdings immer wieder die Gelegenheit, mit der Lidl-App auch beim Tanken zu sparen – egal, ob Sprit oder Strom.
Hinzu kommt jetzt, dass der Konzern die Ladeinfrastruktur deutlich ausbauen will. Das Tempo für den Ausbau ist schnell: Wie Lidl bekannt gibt, will man noch bis Ende des Jahres 6.200 neue Ladepunkte an verschiedenen Filialstandorten anbringen. International kommt der Händler dann auf ein Netzwerk mit 13.000 Ladepunkten für E-Autos. Auch Kaufland, das neben Lidl ebenfalls zur Schwarz-Gruppe gehört, zählt in diese Gesamtsumme mit ein.
Im Detail kommt der Discounter deutschlandweit bis dato auf eine Summe von insgesamt 1.050 Ladepunkten. Bis Ende 2022 wächst das Angebot dann auf 1.800 Stromtankstellen für E-Autos.“
Komplett nachzulesen unter:
Einkaufen und E-Auto laden: Das ist der Plan von LidlEinkaufen und nebenbei das Auto aufladen. Dank E-Autos geht das mittlerweile bei vielen Supermärkten. Lidl investiert nun ordentlich.www.inside-digital.de -
Ändern kann man letztendlich alles, nur ist es
IMHO sinnfrei, eine Umfrage zu ändern, wenn
schon über 100 User teilgenommen haben.
Mal abgesehen davon, dass zu viele Optionen
meiner Meinung nach eine sehr gute Umfrage
nach und nach zu kompliziert machen.
Edit: Thread auf Wunsch oben angeheftet.
Läuft doch super und bringt den gewünschten
Mehrwert. Schönen Sonntag Abend
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Stiftung Warentest vergleicht Elektroauto-Ladeapps
https://ecomento.de/2022/04/27…leich-stiftung-warentest/Auszug:
"Für die Nutzung von Elektroauto-Ladesäulen gibt es zahlreiche Apps. Eine zentrale Aufgabe dabei noch vor dem Zugang und der Abrechnung ist, dass der Standort der Säule und deren Leistungsfähigkeit sowie Verfügbarkeit zuverlässig angezeigt werden. Stiftung Warentest hat untersucht, welche Apps derzeit am besten funktionieren."
(...)
"Drei Angebote erreichten sowohl im Android-Betriebssystem als auch bei Apple iOS das Qualitätsurteil gut: EnBW Mobility+, Nextcharge und eCharge+. Sie alle böten praktische Filter zur Suche einer geeigneten Ladesäule und lieferten zuverlässige Angaben, etwa zur Verfügbarkeit. EnBW mobility+ gehe zudem besonders fair mit Nutzerdaten um. Zu eCharge+ wird angemerkt, dass die App in einigen Regionen nur wenige Ladepunkte anzeige. Bei Nextcharge sei die Android-Version recht unübersichtlich und dadurch wenig bedienfreundlich.
Nur mit der Note „Ausreichend“ wurden die Anbieter Plugshare und Ionity bewertet. Mit Plugshare lassen sich demnach Ladestationen lediglich suchen, aber nicht starten. Ionity, der von Autobauern gegründete europäische Schnellladeanbieter, zeigt nur die eigenen Standorte an, bietet also kein „Roaming“ für den Zugriff auf Säulen anderer Anbieter. Bei allen Apps ist es nicht möglich, einen Ladepunkt zu reservieren.
Für eine Kilowattstunde rufen die App-Anbieter unterschiedliche Preise auf. Mit Blick auf die Kosten bemängeln die Tester, dass nicht alle Apps die fälligen Gebühren anzeigen. Der Anbieter Chargemap runde zudem auf die nächste volle Kilowattstunde (kWh) auf. Shell Recharge präsentierte die Kosten ohne Mehrwertsteuer und etwaige Transaktionsgebühr.
Stiftung Warentest empfiehlt Elektroauto-Fahrern, zusätzlich zur App eine Ladekarte zu nutzen. Mit der Plastikkarte lasse sich eine Säule auch bei leerem Handyakku oder im Funkloch starten und bezahlen. Sechs der beleuchteten Anbieter stellten eine Karte im Scheckkartenformat zur Verfügung."
Quelle:
Stiftung Warentest vergleicht Elektroauto-LadeappsFür die Nutzung von Elektroauto-Ladesäulen gibt es diverse Apps. Stiftung Warentest hat zehn Lösungen beliebter Anbieter verglichen.ecomento.de -
Ich habe nämlich einen Seat/Cupra Händler im Ort
Mal unabhängig von irgendwelchen Regelungen,
warum fährst Du nicht einfach mal vorbei und
machst Dir ein Bild vom Händler im Ort?
Wenn Dir der Händler zusagt, miteinander sprechen.
Sollte kein Problem sein, da Lösungen zu finden...
Alles Gute
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Herzlichen Glückwunsch BornOWL ,
danke für den Bericht und viel Spaß weiterhin.
Zur Info:
Ich habe den Thread mal oben angeheftet.
Da werden demnächst sicher weiter Berichte kommen
Schönes Wochenende.
Gruß Oli
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Aufgeräumt - bitte zurück zum Thema...
CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast.
Danke und schönen Abend.
VG Oli