Beiträge von Bornheim101

    Lidl-Kundin wütend:
    Tesla hängt stundenlang an Ladestation - „Ladeschnorrer“
    12.10.2021


    Neckarsulm - Den Wocheneinkauf erledigen und ganz nebenbei das E-Auto auf dem Parkplatz laden lassen. Bei Discounter-Gigant Lidl ist das möglich. Auch bei anderen Unternehmen wie Aldi oder Ikea können Kunden die E-Ladestationen auf den Parkplätzen nutzen. Doch nicht alle werden von Kunden genutzt. Immer häufiger gibt es dreiste Stromschnorrer, die die Ladeplätze einfach belegen.


    (…)

    Das Problem der Strom-Schnorrer ist Lidl bereits bekannt. Es stand sogar schon die Frage im Raum, ob Lidl und Co. die kostenlosen E-Ladesäulen wieder abbauen. Denn es ist weder im Sinne der Kunden, noch des Discounters, das Vorgehen der Strom-Diebe durchgehen zu lassen. Statt das Angebot einzuschränken, sucht Lidl aktuell nach anderen Lösungen. So wurde bereits die Abgabemenge des Stroms der Lidl-Ladesäulen begrenzt. Außerdem arbeitet der Discounter an einer E-Charge-App, für die sich die Kunden erst registrieren müssen, bevor sie aufladen dürfen. Das würde auch die Kundin begrüßen. „Bitte Lidl Deutschland, nehmt die eCharge App aktiv in Betrieb, damit dieses Schnorren endlich aufhört“, schreibt sie auf Facebook. In Heilbronn wird außerdem eine völlig neue Bezahlmethode für Lidl per App entwickelt.

    Bzgl. Versicherung:


    Kfz-Steuer habe ich noch nicht geschaut.

    Sollte vermutlich recht einfach sein,

    Elektroauto = 0,00 Euro, bis 2030?

    #Cupra #Born
    Cupra Born (2021) | Ist der Cupra Born der bessere ID.3? | Test mit Robin Hornig


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    #cupra #born #cupraborn
    Cupra Born - Test & Probefahrt im ersten elektrischen Cupra | Reichweite Laden Batterie Review 2021


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    Noch einer :)


    "Fahrbericht

    Cupra Born – die lebensfrohe Version des kompakten Elektrikers


    Für Deutschland-Vertriebschef Alexander Buk ist mit dem Cupra Born die „most sexy version“ dessen geschaffen, was es auf Basis des MEB gibt. Eine Testfahrt macht auf jeden Fall die Unterschiede zum ID 3 deutlich." (...)


    Cupra Born – die lebensfrohe Version des kompakten Elektrikers
    Für Deutschland-Vertriebschef Alexander Buk ist mit dem Cupra Born die „most sexy version“ dessen geschaffen, was es auf Basis des MEB gibt. Eine Testfahrt…
    www.automobil-industrie.vogel.de

    Auszug aus:

    Autogramm Cupra Born - Boost auf Knopfdruck


    "... Herbe Kritik musste der ID.3 bei seinem Debüt für die Qualität im Innenraum einstecken. Cupra will sich diesen Fehler beim Born nicht nachsagen lassen, nahm gleich ein paar Euro mehr in die Hand und stattete seinen Stromer mit angenehmeren Materialien aus, auch wenn sie manchem Kunden vielleicht wegen des 3D-Looks zu technisch und kühl vorkommen könnten."


    (...)


    "Das muss man wissen: Schickeres Design, eine bessere Innenraumanmutung, war es das, womit man den Born vom Bruder ID.3 abgrenzen will? Nein. Aufgrund seiner sportlichen Positionierung erhielt der Cupra Born zusätzlich den sogenannten e-Boost. Dabei wird die Leistung der Elektromaschine kurzzeitig von 150 auf 170 kW angehoben, beispielsweise fürs schnellere Überholen. Erhältlich ist dieses Performance-Paket allerdings erst im nächsten Jahr und wird wohl kurze Zeit später auch für den ID.3 kommen. Cupra bekam lediglich den Vortritt.

    Die Einstiegsvariante des Born hat 110 kW Leistung. Nur sie gibt es mit der kleinsten Batterie (45 kWh) und entsprechend geringerer Reichweite (340 Kilometer). Zum Volumenmodell in der Born-Baureihe dürfte aber die Version mit der 58-kWh-Batterie werden, gekoppelt mit entweder 150 oder 170 kW Leistung und einer Reichweite von 424 beziehungsweise 420 Kilometern." (...)


    Mehr unter Quelle:

    Seat Cupra Born im Test: Boost auf Knopfdruck
    Seats Submarke Cupra soll vollelektrisch werden, der neue Born macht den Anfang. Er ist ein schick verkleideter VW ID.3, der sein Schwestermodell aber nicht…
    www.spiegel.de

    Autogramm Cupra Born - Boost auf Knopfdruck


    "Seats Submarke Cupra soll vollelektrisch werden, der neue Born macht den Anfang. Er ist ein schick verkleideter VW ID.3, der sein Schwestermodell aber nicht nur beim Preis überholt."


    Mehr unter:

    Seat Cupra Born im Test: Boost auf Knopfdruck
    Seats Submarke Cupra soll vollelektrisch werden, der neue Born macht den Anfang. Er ist ein schick verkleideter VW ID.3, der sein Schwestermodell aber nicht…
    www.spiegel.de

    Aus Österreich:

    Fahrbericht: Cupra Born - "A car is born!"


    "Wir durften den neuen Star der Marke Cupra im spätsommerlichen Barcelona über die gigantischen und mehrspurigen "Avingudas" (zu deutsch: Alleen) jagen. Dabei kamen uns die 204 PS des Elektro-Flitzers sehr gelegen. Ein erster Fahrbericht."


    Fahrbericht: Cupra Born - "A car is born!"
    Wir durften den neuen Star der Marke Cupra im spätsommerlichen Barcelona über die gigantischen und mehrspurigen "Avingudas" (zu deutsch: Alleen) jagen. Dabei…
    www.weekend.at

    Der erste Spanier aus Zwickau – das kann der Cupra Born


    "Mit dem Born präsentiert die sportliche Seat-Tochter Cupra ihr erstes vollelektrisches Modell. Ein stilsicherer Typ, der fließend deutsch spricht."


    (...)

    "Spaniens neuer Strom-Star soll nun die Stecker-Kultur ändern. Da ist es nur ein kleiner Schönheitsfehler, dass im Spielerpass des Cupra Born nicht „Born in Barcelona“ steht, sondern „Made in Sachsen“. Seit kurzem läuft der 4,32 Meter lange Kompaktwagen im VW-Werk Zwickau parallel zum elektrischen Bruder ID.3 vom Band und geht heute erstmals mit uns auf Probefahrt.

    Mit dem ID.3 teilt sich der Cupra Born den modularen Elektrobaukasten MEB. Heißt drei Leistungsversionen, drei verschiedene Akkugrößen und ausschließlich Heckantrieb. Der Cupra Born startet zunächst mit einem 58 kWH-Akku und einer Leistung von 150 kW/204 PS für 37.220 Euro. Nach Abzug der staatlichen Förderprämie bleiben 27.650 Euro. Damit ist er, bei deutlich besserer Ausstattung, kaum teurer als der ID.3.Die Reichweite dieser Version nach WLTP gibt Cupra mit 424 Kilometer an, die Höchstgeschwindigkeit mit 160 km/h.


    Anfang 2022 wird dann die Basisversion mit 45 kWh-Akku und 110 kW/150 PS nachgereicht. Zudem kommen zwei e-Boost-Versionen mit 170 kW/231 PS. Die spannen auf Knopfdruck am Lenkrad oder per Kickdown für zirka 30 Sekunden ihre Muskeln und machen eine Extra-Portion Leistung locker. Diese Performance-Varianten gibt es in Verbindung mit der 58 kWh-Batterie sowie einem 77 kWh-Akku, der den elektrischen Matador bis zu 540 Kilometer weit tragen soll."


    (...)

    "Zentral das kupferfarbene Markenzeichen, darunter der Cupra-Schriftzug. Seitlich fallen modellierte Schwellerleisten auf, hinten das typische durchgängige Lichtband (Coast-to-Coast Rearlights genannt) und ein stattlicher Diffusor. Dass der Born auch etwas tiefer Richtung Straße kauert als der ID.3, vorne um 1,5 Zentimeter abgesenkt, hinten um 10, und sich das Dach hinten früher senkt, passt zum dynamischen Konzept seiner Väter.


    Das sieht flotter aus, lässt den Hinterbänklern aber rund zwei Fingerbreit weniger Kopffreiheit überm Scheitel. Insgesamt fühlt man sich hinten schon etwas mehr eingeengt als im Elektro-VW, von Klaustrophobie wird hier aber keiner heimgesucht. Auch das Gepäck nicht. 385 Liter - das ist sogar etwas mehr als im längeren Seat Leon.


    Sportlicher, stylischer und attraktiver als der VW ID.3

    Die Cupras dieser Welt umarmen ihre Passagiere von Haus aus leidenschaftlicher als die meist luftiger geschnittenen VWs. In der Cupra-Welt geht es nicht darum, die letzten Zentimeter aus jedem Winkel rauszukitzeln. Die Seat-Tochter will eine besondere Atmosphäre schaffen. Sportiver, stylischer, attraktiver - und im Falle des Born auch nachhaltiger. So haben die Sitze Bezüge aus aufbereitetem Meeresplastik, andere Details wie die Hutablage sind ebenfalls aus recyceltem Material, Leder wird außer am Lenkrad nicht mehr verwendet."

    (...)


    "Hecht im Karpfenteich der kompakten Stromer


    Und das gelingt ihm mit erstaunlicher Souveränität. Die Kompetenz beim Fahren schöpft der Born zunächst einmal aus dem MEB-Baukasten, der einen über jeden Zweifel erhabenen Elektro-Antrieb stellt. Die Würze geben die Spanier dazu.


    Der Cupra Born ist sicher kein Freund kurviger Straßen. Dafür bringt er mit seinen 1,8 Tonnen auch nicht gerade das Idealgewicht mit. Doch der tiefe Schwerpunkt, bedingt durch den Akku, kombiniert mit dem Sportfahrwerk und einer nahezu ausgeglichenen 50:50-Gewichtsverteilung, verhelfen dem Spanier zu einer Performance, die der Definition von Fahrspaß schon sehr nahe kommt. Man kann sich, wenn man denn will, schon ordentlich mit den Fliehkräften anlegen.


    Die Lenkung ist erstaunlich mitteilsam, die Bremsen griffig und die Federung - selbst im Sportmodus - nie auf Krawall gebürstet. So gut aufgelegt und optisch blendend in Form, könnte der Cupra Born der Hecht im Karpfenteich der kompakten E-Mobile werden.


    Dank Born peilt Cupra im nächsten Jahr eine Verdoppelung seines Umsatzes von 1,2 Milliarden Euro an. Mag das Spielfeld auch noch holprig sein, die Erfolgs-Aussichten elektrisieren. "


    Komplett nachzulesen unter:

    Elektromobilität: Der erste Spanier aus Zwickau – das kann der Cupra Born
    Mit dem Born präsentiert die sportliche Seat-Tochter Cupra ihr erstes vollelektrisches Modell. Ein stilsicherer Typ, der fließend deutsch spricht.
    www.handelsblatt.com