Beiträge von suisse_born

    Also nicht verrückt machen lassen, ich habe meinen Born auch gekauft, ganz bewusst nach 1 1/2 Jahren Erfahrung mit einem ID4 mit Software 3.2. Nach jetzt 5 Monaten Born bin ich weiterhin sehr zufrieden und da sind keine Updates erforderlich, die o.g. Punkte betreffen oder stören mich nicht. Wenn man natürlich ein Modell hat, dass von mehr Macken betroffen ist und noch auf älterer Software unterwegs ist, dann kann ich die Fixierung auf Updates verstehen.

    Da hast du einen guten Punkt: "stören mich nicht". Wie sehr es im Endeffekt stört ist dann auch ein wenig eine Sache der Gewohnheit. Wenn man sonst auch positive Aspekte erlebt - wie z.B. das coole Gefühl, all die Sonnenenergie einfach mal locker flockig wegfahren zu können - dann machen einige kleinere Dinge nicht mehr so viel aus.
    Wobei auf der Autobahn wäre ich schon mal gerne noch mehr als 160 gefahren ...der liegt ja so gut auf der Strasse ;)

    Zum Thema Sitzheizung: ich hatte zuvor einen 3erBMW mit Ledersitzen und im Winter die Sitzheizung regelmäßig in Gebrauch, weil die Sitze wirklich A..kalt waren. Beim Born mit den Standardsitzen habe ich sie in den letzten beiden Wintern vielleicht insgesamt 5x an, und das auch nur bei starkem Frost. Die Sitze sind sehr angenehm, sowohl im Winter als auch im Sommer. Man kann also auch gut ohne leben, falls keine verbaut ist

    Danke Mao_Born ...ein mutmachender Post 👍

    Bin gespannt auf die Erfahrungen mit dem Born.

    Lenkradheizung auf Stufe 1 zu heiß - haben nicht alle


    Dann gibt es wohl Probleme wenn man mehrere CarPlay und/oder AndroidAuto Geräte registriert hat, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Das etwas nervige Verhalten, dass er von DAB auf CarPlay umschaltet wenn bestimmte Apps am Handy aktiv werden ist seit iOS18 bei mir weg, lag also wohl nicht am Auto…

    Danke für die Hinweise Alex76 - vor allem auch die Entwarnung :)

    Die Lenkradheizung haben wir noch nicht genutzt - wird sind gespannt, wie gut sie funktioniert.

    CarPlay hatten wir bereits eine Erfahrung, als wir ein zweites Gerät via Bluetooth angeschlossen haben. Da wurde die Lautstärke ständig runtergesetzt. Wollte man es in den Einstellungen ändern, wurde es wieder "normal laut". Spannend: Nachdem wir es entfernt und wieder verbunden hatten, klappte es dann aber einwandfrei.

    suisse_born : Du hast Dich ja wirklich vorher GAR NICHT über das Auto informiert, oder? (Nicht als Vorwurf gemeint. Liest sich für mich bloß alles so, was Du schreibst und fragst)

    „Gar nicht“ ist heftig, aber ist ja kein Vorwurf 😉. Von den Reviews wusste ich von den Ladeproblemen, habe aber einer Aussage von jemand vertraut, der mir da Entwarnung gab (wenn du kein E-Auto fährst hörst auf Menschen, die einen fahren 🤷‍♂️).

    Wenn hier jemand im Forum schreibt, wie kompliziert es ist, die Softwarenummer einer Version zuzuordnen, gehe ich davon aus, dass die Informationsbeschaffung als nicht E-Auto-Fahrer bzgl. des Born durchaus eine Challenge ist …vor allem, wenn man noch ein paar andere Autos in Betracht zieht. Der Hyundai Kona ist z.B. nach der Probefahrt rausgefallen, der Smart #1, weil die Reichweite nicht stimmt, usw.

    Es ist auch nicht so, dass mich die ältere Software des Born stört - ich wusste, dass ein altes Modell eine hakeligere Bedienung hat und bei Testfahrten kamen wir recht gut damit zurecht …auch wenn andere Autos im Vergleich dazu sensationell waren (neuer Renault Scenic schlägt alle!).

    Das Vorheizen der Batterie und die Sitzheizung sind negative Überraschung mit denen ich nicht gerechnet habe.


    Werde schon drüber weg kommen 🤓

    Ist das gesichert, dass da nichts mehr gemacht wird? —> das wäre schon krass, wenn man bedenkt, dass das Auto erst 9 Monate alt ist 🤦‍♂️

    Wem 40 Minuten Wartezeit beim laden zuviel ist, der muss 1 Etage höher gehen, zu 800 Volt, oder was mit besserer neuerer Software kaufen.

    Klar lädt der Born, zumindest vor MY 25, recht gemütlich, aber kommt ja auch nicht täglich zum tragen.

    Ja, dachte ich auch. Als mir der Bekannte versicherte, dass es klappt mit dem Vorheizen, war ich überzeugt, den älteren zu nehmen. Habe zu diesem Zeitpunkt noch nicht hier im Forum gelesen …war ja noch offen bzgl. Modell.

    Was bedeutet „vor MY 25“?

    Grüsse 👋🏼

    Was ist denn mit Leasing? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte Dich nicht belehren. Aber einen gebrauchten zu kaufen, wo man keine Updates mehr bekommt wäre für mich unvorstellbar.

    Guter Punkt …konnte wählen: 4-Jahres-Leasing wäre unter dem Strich 38k für einen VZ gewesen …alles ohne Anzahlung wohlgemerkt. Kauf des 9 Monate alten für ca. 35k.

    Habe einem Bekannten vertraut, dass man die Batterie vorheizen kann. Und mit fehlender Sitzheizung hab ich nicht gerechnet, weil ich noch nie von einem ohne gehört habe …auch in allen Probefahrten war eine drin …vor allem bei guter Ausstattung mit 360° Kamera und Head-up-Display.

    Ebenso ging ich davon aus, dass es womöglich weiterhin Updates gibt, wenn ein Auto in 12/23 zugelassen wird …

    Pech halt …das nennt man wohl kognitive Dissonanz nach dem Kauf 😅😜.

    Ich stelle mir generell die Frage, warum man sich einen gebrauchten Born kaufen möchte? Dadurch das man keine neue Software mehr bekommt, ist das doch eine Totgeburt? :/ Oder ist das Auto sooooo dermaßen günstig, das es sich lohnt??

    Na ja ...auf jeden Fall war es 10-15k günstiger als ein VZ oder Neuwagen --> das Geld habe ich für eine Haus-Batterie der PV-Anlage geplant, um auch nachts günstig laden zu können. War sozusagen der Kompromiss: Gebrauchter Born, dafür Hausbatterie. 🫣