Bin nun im Winter in der letzten Woche über 1'500 km quer durch Deutschland gefahren - u.a. auch hoch auf der A7 und weiter auf der A71 - da geht's dann auch viel hoch und runter. Der Verbrauch ist schon ziemlich hoch, wenn man auch noch die Ladeverluste einberechnet --> unter 25 kWh geht das nicht bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn
Zwei Dinge fallen extrem auf: Erstens sind die Ladezeiten von 10-80% tendenziell eher bei 35-40 Minuten ...selten drunter (weil kalt) --> man steht also eher 45 Minuten weil man gerne auch 90% mitnimmt, um längere strecken zu fahren. Zweitens ist die Software vom Born absolut untauglich für Laderoutenplanung und eher ein Handicap ...da muss ich noch was drüber schreiben, weil einfach nicht tauglich.
Zusammenfassung: Bei zügiger Fahrweise mit 77er-Akku und fast nur Autobahn ist eine Reichweite über 270km (sofern man "safe" fahren will) eigentlich im Winter nicht möglich (zumindest mit meinem Born und im Schnitt ca. 107 km/h).
Trotzdem: Ist nicht so schlimm, weil ich mit solchen Werten gerechnet habe.
Hinweis: Kein Rasen, keine ruppigen Überholvorgänge, eher vorausschauend und schonend gefahren - aber zügig.