Beiträge von suisse_born

    Bin nun im Winter in der letzten Woche über 1'500 km quer durch Deutschland gefahren - u.a. auch hoch auf der A7 und weiter auf der A71 - da geht's dann auch viel hoch und runter. Der Verbrauch ist schon ziemlich hoch, wenn man auch noch die Ladeverluste einberechnet --> unter 25 kWh geht das nicht bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn ;(


    Zwei Dinge fallen extrem auf: Erstens sind die Ladezeiten von 10-80% tendenziell eher bei 35-40 Minuten ...selten drunter (weil kalt) --> man steht also eher 45 Minuten weil man gerne auch 90% mitnimmt, um längere strecken zu fahren. Zweitens ist die Software vom Born absolut untauglich für Laderoutenplanung und eher ein Handicap ...da muss ich noch was drüber schreiben, weil einfach nicht tauglich. :cursing:


    Zusammenfassung: Bei zügiger Fahrweise mit 77er-Akku und fast nur Autobahn ist eine Reichweite über 270km (sofern man "safe" fahren will) eigentlich im Winter nicht möglich (zumindest mit meinem Born und im Schnitt ca. 107 km/h).

    Trotzdem: Ist nicht so schlimm, weil ich mit solchen Werten gerechnet habe.

    Hinweis: Kein Rasen, keine ruppigen Überholvorgänge, eher vorausschauend und schonend gefahren - aber zügig.

    Nachtrag: Gerne teile ich hier die Erfahrungen der letzten 2'000 km. Nun haben wir mehrheitlich 3-phasig mit Wallbox oder am Hypercharger geladen. In beiden Fällen betrug der Ladeverlust jeweils zwischen 6-9 %. Auf jeden Fall deutlich besser als bei Schuko. ;) 8)

    Gerne möchte ich die Erfahrungswerte nach ca. einem Monat und etwas mehr als 3‘000 km hier schreiben:


    Die Ladeverluste mit AC (Schuko) laut NRG-Kick-Berechnung liegen bei 25-30% !!

    Die Ladeverluste bei DC am Hypercharger sind viel geringer, schätzungsweise 8%


    11 KW wird morgen installiert …gebe dann ein Update.


    LGs :) 8)

    Wir haben den Born erst eine Woche und als Zweitwagen mit der Idee angeschafft, den Erstwagen in 95% aller Fälle zu ersetzen.

    Grund war der Hohe Überschuss durch die PV verknüpft mit den sehr hohen durchschnittlichen Sprit-, Service- und Reparaturkosten des "alten" Autos.


    Der Erstwagen ist ein Alhambra (Sharan), das Familienauto schlechthin; Diesel. Bleibt Zugmaschine für den WW und Option bei Platz/Personen 5+ :)

    Der Born ist mit 77 kWh, damit wir auch lange Strecken elektrisch zurücklegen können. Und da schon 3 Kids quasi ausgezogen sind, ist auch genug Platz/Raum im Alltag.


    Der Born ist es geworden, weil wir einen kleineren Zweitwagen wollten - damit fielen viele spannende Autos raus: Ioniq 5/6, Renault Scenic, Nissan Ariya, ID4/5/7 ...Probegafahren sind wir folgende "Konkurrenten": ID3, Kona, Smart (eher wegen der Software). Eigentlich hat sich das Rennen auf Hyundai vs. VW reduziert, weil die anderen nicht an die Reichweiten dieser beiden kommen. Den Scenic und den Ioniq 5 sind wir wie den ID4 auch zur Probe gefahren - einfach um ganz "safe" zu sein.


    Um ehrlich zu sein, hat mir der Renault Scenic von allen Autos am besten gefallen - das ist wirklich ein krasses Auto mit WLTP von 625km vermutlich ein Hammer-Familienfahrzug. Fährt sich toll und hat die beste Software (IMO). Nachteil: Grösse und etwas zu "schwitzige Sitze" (es wird irgendwie wärmer als in anderen Autos).


    Punkte für den Born: ID3 in schöner - vor allem aber auch, weil der ID3 bei der 77er kWh-Variante meist nur für 4 Sitze produziert wird. Innen viel Platz, guter Verbrauch/Effizienz und jetzt nach einer Woche: ACC ist mega, wirkt spritzig, fährt sparsam und hat einen angenehmen Innenraum. Kleine Nachteile: Software (wenn du andere kennst ...) und die C-Säule: Man sieht nicht so gut raus aus dem Born ...es genügt, aber vor allem die C-Säule war schon ein paar Mal im Weg.


    Zuletzt: Der Born ist halt neben dem ID3 eines der günstigsten, gebrauchten "kleineren" Autos, welches eine anständige Reichweite hat.

    Also nicht verrückt machen lassen, ich habe meinen Born auch gekauft, ganz bewusst nach 1 1/2 Jahren Erfahrung mit einem ID4 mit Software 3.2. Nach jetzt 5 Monaten Born bin ich weiterhin sehr zufrieden und da sind keine Updates erforderlich, die o.g. Punkte betreffen oder stören mich nicht. Wenn man natürlich ein Modell hat, dass von mehr Macken betroffen ist und noch auf älterer Software unterwegs ist, dann kann ich die Fixierung auf Updates verstehen.

    Da hast du einen guten Punkt: "stören mich nicht". Wie sehr es im Endeffekt stört ist dann auch ein wenig eine Sache der Gewohnheit. Wenn man sonst auch positive Aspekte erlebt - wie z.B. das coole Gefühl, all die Sonnenenergie einfach mal locker flockig wegfahren zu können - dann machen einige kleinere Dinge nicht mehr so viel aus.
    Wobei auf der Autobahn wäre ich schon mal gerne noch mehr als 160 gefahren ...der liegt ja so gut auf der Strasse ;)

    Zum Thema Sitzheizung: ich hatte zuvor einen 3erBMW mit Ledersitzen und im Winter die Sitzheizung regelmäßig in Gebrauch, weil die Sitze wirklich A..kalt waren. Beim Born mit den Standardsitzen habe ich sie in den letzten beiden Wintern vielleicht insgesamt 5x an, und das auch nur bei starkem Frost. Die Sitze sind sehr angenehm, sowohl im Winter als auch im Sommer. Man kann also auch gut ohne leben, falls keine verbaut ist

    Danke Mao_Born ...ein mutmachender Post 👍

    Bin gespannt auf die Erfahrungen mit dem Born.

    Lenkradheizung auf Stufe 1 zu heiß - haben nicht alle


    Dann gibt es wohl Probleme wenn man mehrere CarPlay und/oder AndroidAuto Geräte registriert hat, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Das etwas nervige Verhalten, dass er von DAB auf CarPlay umschaltet wenn bestimmte Apps am Handy aktiv werden ist seit iOS18 bei mir weg, lag also wohl nicht am Auto…

    Danke für die Hinweise Alex76 - vor allem auch die Entwarnung :)

    Die Lenkradheizung haben wir noch nicht genutzt - wird sind gespannt, wie gut sie funktioniert.

    CarPlay hatten wir bereits eine Erfahrung, als wir ein zweites Gerät via Bluetooth angeschlossen haben. Da wurde die Lautstärke ständig runtergesetzt. Wollte man es in den Einstellungen ändern, wurde es wieder "normal laut". Spannend: Nachdem wir es entfernt und wieder verbunden hatten, klappte es dann aber einwandfrei.

    suisse_born : Du hast Dich ja wirklich vorher GAR NICHT über das Auto informiert, oder? (Nicht als Vorwurf gemeint. Liest sich für mich bloß alles so, was Du schreibst und fragst)

    „Gar nicht“ ist heftig, aber ist ja kein Vorwurf 😉. Von den Reviews wusste ich von den Ladeproblemen, habe aber einer Aussage von jemand vertraut, der mir da Entwarnung gab (wenn du kein E-Auto fährst hörst auf Menschen, die einen fahren 🤷‍♂️).

    Wenn hier jemand im Forum schreibt, wie kompliziert es ist, die Softwarenummer einer Version zuzuordnen, gehe ich davon aus, dass die Informationsbeschaffung als nicht E-Auto-Fahrer bzgl. des Born durchaus eine Challenge ist …vor allem, wenn man noch ein paar andere Autos in Betracht zieht. Der Hyundai Kona ist z.B. nach der Probefahrt rausgefallen, der Smart #1, weil die Reichweite nicht stimmt, usw.

    Es ist auch nicht so, dass mich die ältere Software des Born stört - ich wusste, dass ein altes Modell eine hakeligere Bedienung hat und bei Testfahrten kamen wir recht gut damit zurecht …auch wenn andere Autos im Vergleich dazu sensationell waren (neuer Renault Scenic schlägt alle!).

    Das Vorheizen der Batterie und die Sitzheizung sind negative Überraschung mit denen ich nicht gerechnet habe.


    Werde schon drüber weg kommen 🤓

    Ist das gesichert, dass da nichts mehr gemacht wird? —> das wäre schon krass, wenn man bedenkt, dass das Auto erst 9 Monate alt ist 🤦‍♂️

    Wem 40 Minuten Wartezeit beim laden zuviel ist, der muss 1 Etage höher gehen, zu 800 Volt, oder was mit besserer neuerer Software kaufen.

    Klar lädt der Born, zumindest vor MY 25, recht gemütlich, aber kommt ja auch nicht täglich zum tragen.

    Ja, dachte ich auch. Als mir der Bekannte versicherte, dass es klappt mit dem Vorheizen, war ich überzeugt, den älteren zu nehmen. Habe zu diesem Zeitpunkt noch nicht hier im Forum gelesen …war ja noch offen bzgl. Modell.

    Was bedeutet „vor MY 25“?

    Grüsse 👋🏼