Wir haben den Born erst eine Woche und als Zweitwagen mit der Idee angeschafft, den Erstwagen in 95% aller Fälle zu ersetzen.
Grund war der Hohe Überschuss durch die PV verknüpft mit den sehr hohen durchschnittlichen Sprit-, Service- und Reparaturkosten des "alten" Autos.
Der Erstwagen ist ein Alhambra (Sharan), das Familienauto schlechthin; Diesel. Bleibt Zugmaschine für den WW und Option bei Platz/Personen 5+
Der Born ist mit 77 kWh, damit wir auch lange Strecken elektrisch zurücklegen können. Und da schon 3 Kids quasi ausgezogen sind, ist auch genug Platz/Raum im Alltag.
Der Born ist es geworden, weil wir einen kleineren Zweitwagen wollten - damit fielen viele spannende Autos raus: Ioniq 5/6, Renault Scenic, Nissan Ariya, ID4/5/7 ...Probegafahren sind wir folgende "Konkurrenten": ID3, Kona, Smart (eher wegen der Software). Eigentlich hat sich das Rennen auf Hyundai vs. VW reduziert, weil die anderen nicht an die Reichweiten dieser beiden kommen. Den Scenic und den Ioniq 5 sind wir wie den ID4 auch zur Probe gefahren - einfach um ganz "safe" zu sein.
Um ehrlich zu sein, hat mir der Renault Scenic von allen Autos am besten gefallen - das ist wirklich ein krasses Auto mit WLTP von 625km vermutlich ein Hammer-Familienfahrzug. Fährt sich toll und hat die beste Software (IMO). Nachteil: Grösse und etwas zu "schwitzige Sitze" (es wird irgendwie wärmer als in anderen Autos).
Punkte für den Born: ID3 in schöner - vor allem aber auch, weil der ID3 bei der 77er kWh-Variante meist nur für 4 Sitze produziert wird. Innen viel Platz, guter Verbrauch/Effizienz und jetzt nach einer Woche: ACC ist mega, wirkt spritzig, fährt sparsam und hat einen angenehmen Innenraum. Kleine Nachteile: Software (wenn du andere kennst ...) und die C-Säule: Man sieht nicht so gut raus aus dem Born ...es genügt, aber vor allem die C-Säule war schon ein paar Mal im Weg.
Zuletzt: Der Born ist halt neben dem ID3 eines der günstigsten, gebrauchten "kleineren" Autos, welches eine anständige Reichweite hat.