Beiträge von Schuscha
-
-
------
Wie immer bei KI ist das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen. Zumindest am Anfang für meinen Verlauf nachvollziehbar. Ich hoffe nur, dass der vorletzte Schritt nicht wirklich 30-60 Tage dauert...
Wie ist das bei Euch? Passt das so evtl.? Falls einer die Frage noch verbessern oder ein genaueres Ergebnis herauskitzeln kann, nur zu...
Ich steht mit ChatGPT etwas auf dem Kriegsfuß 🤣 Der/Die/Das verscheißert mich gerne. Daher möchte ich lieber nicht an Deinem genialen Prompt rumpfuschen.
Aber könnte man diesen nicht noch um eine Anweisung ergänzen, dass er den Durchschnitt aus allen Datenpunkten bilden soll?
Es gibt ja immer Ausreißer in einer Statistik und daher resultieren vermutlich die weiten Spannen. Das müsste man doch eingrenzen können. Oder?
Edit:
Ich habe jetzt doch mal mein Glück versucht und nach einer kleinen Diskussion bekam ich diese Antwort:
Basierend auf den Forumseinträgen und den Berichten aus dem Jahr 2024 ergeben sich die folgenden durchschnittlichen Zeiträume in Tagen zwischen den einzelnen Statusmeldungen beim Bestellverlauf des Cupra Born:
1. Bestellung bis Welcome the Tribe: ca. 14 Tage
2. Welcome the Tribe bis Optimal Aufladen: ca. 30 Tage
3. Optimal Aufladen bis Cupra Care: ca. 7 Tage
4. Cupra Care bis MyCUPRA App: ca. 14 Tage
5. MyCUPRA App bis Wird gebaut: ca. 28 Tage
6. Wird gebaut bis Die letzten Meter: ca. 42 Tage
7. Die letzten Meter bis Abholung: ca. 21 Tage
Insgesamt ergibt sich eine durchschnittliche Gesamtlieferzeit von etwa 156 Tagen (also ca. 5 Monate), vom Bestelldatum bis zur Abholung, wenn man die gängigsten Wartezeiten ohne statistische Ausreißer berücksichtigt.
Doch überraschend lang... Vor allem Punkt 6.
-
Heute kam zu meiner Freude "Cupra Care".
Hey
Wir sind mit den Mails gleichauf - nur dass ich zwei Wochen später bestellt habe, als Du 😅
Na mal schauen, was am Ende bei raus kommt...
Zum Glück habe ich keinen wirklichen Zeitdruck, da ich ein bisher noch sehr zuverlässiges Auto besitze, was ich sehr schätze - aber innerhalb von drei Wochen nach Bestellung war dann die Batterie hin 🤣
Bei mir ist das wesentlich größere Problem meine mangelhafte Impulskontrolle/Geduld. Aber das Forum hilft da etwas, um mir die Zeit zu vertreiben.
-
jo, so muss das ich verstehe auch nicht, warum sich so viele Vermieter oder so quer stellen
Ich habe mir die Wallbox auf eigene Kosten installieren lassen, allerdings auch so, dass ich sie bei Umzug mitnehmen kann und dann nur eine CEE Steckdose an der Hauswand zurück bleibt. Meine Vermieterin ist aber sehr umgänglich und gibt mir viele Freiheiten. Vermutlich darf ich in 1 oder 2 Jahren auch eine Solaranlage auf das gemeinsame Garagendach packen, wenn ich mich dauerhaft für E-Mobilität entscheide.
-
Es gibt im Ablagefach vorne mitte 2 USB-C Ports (mir sind keine anderen bekannt vorne im Cockpit, oder gibts noch welche versteckte?). Ich würde eine Powerbank anschließen an das eine USB-C Port, und dann an die Powerbank meine Dashcam. Somit würde ich theoretisch gesehen 24/7 Parküberwachung haben, und sobald ich mit dem Auto fahre, würde die Powerbank während der Fahrt durch den USB Port aufgeladen werden. Meine Powerbank erlaubt es auch, aufgeladen zu werden und im gleichem Moment auch Power zu liefern. Sehe also hier erstmal kein Problem, oder übersehe ich etwas?
Die meisten Powerbanks sind nicht explizit für Passthrough (also aufladen während Strom geliefert wird) geeignet. Bei vielen funktioniert es zwar, sie werden aber heiß und ich habe schon von Probleme gelesen.
In Deinem Fall wäre das ja eine Dauerlösung und damit wohl noch belastender.
Zumal ich bei meiner Viofo Mini eine 20.000 mAh Powerbank über Nacht zu etwa 50 Prozent geleert hatte. Steht Dein Auto also mal länger als 20 Stunden, ist wohl Ende im Gelände.
Was stört Dich an so einem OBD Stecker?
Oder - die Alternative favorisiere ich aktuell - dem Umstecken der Sicherung für die 12V Buchse im Kofferraum?
Bei Variante 2 muss einfach nur die Sicherung um einen halben Steckplatz versetzt werden. Allerdings muss ich mir dann noch überlegen, wie ich das mit der Verkabelung löse.
-
-
Bei mir geht es jetzt endlich auch in die 'heiße Phase' 🤓
Bestellt am 11. September, vor zwei Wochen hieß es beim Bot-Concierge noch "Du hast dich entschieden. Dein CUPRA ist bestellt. Und wartet darauf, erschaffen zu werden. Bitte habe Geduld. Es lohnt sich."
Am Freitag dann "Dein CUPRA ist bestellt. Und wird für die Produktion durch unsere Experten eingeplant." und gestern kam direkt die Optimal Aufladen Mail.
Nach dem, was ich hier so beobachten konnte, dauert es dann jetzt ja noch ungefähr 6 Wochen, bis das Ding auf dem Hof beim Master steht - außer man ist so ein armer Pechvogel wie LaKuE 🙈 Wobei ich auch ein lebender Beweis für Murphy's Law bin.
Damit wären wir genau im Bereich der Vorhersage *freu*
-
-
Bei meiner Probefahrt war mir das mit der A-Säule auch direkt aufgefallen bzw. mir ist aufgefallen, dass ich beim links abbiegen immer eine halbe Verbeugung nach vorne gemacht habe 😅
Naja, da gewöhne ich mich hoffentlich dann auch noch dran. Außerdem - wie ich mir bei allem, was mich potenziell stört immer sage - isses ja nicht meiner 🤓
-