Beiträge von Brooktree

Ist halt eine Einstellungssache. Mein erstes Auto hatte 40 PS und war damals bereits 14 Jahre alt. Die weiteren Autos wurden nach dem vorhandenen Geld gekauft und bar gezahlt. Unser Haus haben wir so gebaut, dass wir nicht bis ins Rentenalter zahlen müssen. Als ich 38 Jahren alt war, waren wir wieder schuldenfrei. Hätte ich mir von Anfang an eine höheren Lebensstandard angewöhnt, wäre das wohl nicht so gelaufen. Urlaube waren halt dann lediglich Südtirol oder All in Türkei.

Zum Gebrauchtwagen. Der Born kostete nach einem Jahr 38% weniger als Liste. Da kann man schon überlegen, ob so ein "alter" Gebrauchtwagen sich für manche nicht doch rechnen kann. Bei Leasingkosten von 4500€ muss mein Born 7 Jahre durchhalten (Garantieverlängerung auf 5 Jahre hat er). Das Fahrzeug hat dann bei 18000km/Jahr ca. 150000km auf der Uhr. Nach Herstellerangabe soll er dann noch mindestens 70% Kapazität haben. Das wären beim großen Akku ((77kwh/18,6kwh/100km)*0,8*0,7=230km) dann immer noch eine Reichweite von 230km bei 80% Ladung. Bei längeren Reisen und 100% Ladung, wären sogar noch knapp 280km drin. Und Schrott ist er dann ja auch noch nicht. Ist eine Überlegung wert, wenn man es sich leisten möchte. Wir hatten auch überlegt zu leasen! Mit großem Akku, hoher Laufleistung ist es für uns so sinnvoller.

Nur eine Überlegung

Sehe es ähnlich wie Fischmeister. Wir hatten auch überlegt zu leasen. Nun ist es ein Jahreswagen mit 22000km geworden. Akku Zustand 97%. Wir haben ebenfalls die 77kwh Batterie, Kamera dabei. Einiges war im kleinen Leasing von 189€ nicht dabei. Durch die Kilometererhöhung auf 15000km, Kamera und sonstige Kleinigkeiten wären wir um die 300@ gekommen. So haben wir unseren GTI Editon35 zu 8500€ verkauft und 23000€ draufgelegt. Ich gehe aktuell davon aus, dass wir zwischen 15000-18000km im Jahr fahren werden.

Das stimmt schon. Allerdings wären die Stauinfos aus dem Radiosignal schon hilfreich. Mein alter A6 empfängt die Staumeldungen weiterhin und rechnet Routenempfehlungen kostenfrei seit 15 Jahren. Unser Urlaubsmobil T6.1 California fordert auch ein Abo. Da wir den Bus nur für Urlaub nutzen, bin ich da zu geizig. Beim Born werden wir wohl zahlen

Wir haben unseren Born erst zwei Wochen und sind auch erschrocken, dass er beim Laden an der Arbeitsstätte meiner Frau auf 90% geladen hat. Zu Hause hängen wir ihn an die Wallbox und Laden Überschuss. Als Grenze ist 80% hinterlegt. Dachte, das gilt überall, war aber tatsächlich eine Routine für zu Hause.

Wir haben uns auch zum Kauf durchgerungen. Leasing wäre der kleine mit 58kwh gewesen. Haben uns die günstigen BEV Gebrauchtwagenpreise genutzt und einen 77kwh Born mit Kamera, Winterpaket, ACC gekauft. Das wäre beim günstigen Leasing nicht dabei gewesen.

Wir trennen uns von unserem Golf GTI Edition35. Leider haben wir Probleme mit unruhigem Lauf und Rost.

E Auto war bereits gesetzt, wenn eines unserer alten Autos weg muss. Wir fahren noch einen 2009er A6 Avant 2,7Tdi. Der bleibt als Zweitwagen für Wohnwagen Urlaub und Pendeln. Für Kurzurlaube haben wir uns noch einen der letzten T6.1 Californias gesichert. Den nehmen wir nur für Urlube und wird geschont. Der Born ist als Zweitwagen nötig, da wir beide aus Auto angewiesen sind. Vergangenes Jahr kam schon mal die 15kw PV Anlage aus Dach, sodass wir dort laden möchten. Den Born wollen wir dann abwechselnd für die meisten Fahrten nutzen. Eigentlich sollte es ein eUp werden. Dann durch ein Leasing Angebot auf den Born gekommen und nun am Montag einen Jahreswagen mit 80kw gekauft. Denke, es war die richtige Entscheidung