Ist halt eine Einstellungssache. Mein erstes Auto hatte 40 PS und war damals bereits 14 Jahre alt. Die weiteren Autos wurden nach dem vorhandenen Geld gekauft und bar gezahlt. Unser Haus haben wir so gebaut, dass wir nicht bis ins Rentenalter zahlen müssen. Als ich 38 Jahren alt war, waren wir wieder schuldenfrei. Hätte ich mir von Anfang an eine höheren Lebensstandard angewöhnt, wäre das wohl nicht so gelaufen. Urlaube waren halt dann lediglich Südtirol oder All in Türkei.
Zum Gebrauchtwagen. Der Born kostete nach einem Jahr 38% weniger als Liste. Da kann man schon überlegen, ob so ein "alter" Gebrauchtwagen sich für manche nicht doch rechnen kann. Bei Leasingkosten von 4500€ muss mein Born 7 Jahre durchhalten (Garantieverlängerung auf 5 Jahre hat er). Das Fahrzeug hat dann bei 18000km/Jahr ca. 150000km auf der Uhr. Nach Herstellerangabe soll er dann noch mindestens 70% Kapazität haben. Das wären beim großen Akku ((77kwh/18,6kwh/100km)*0,8*0,7=230km) dann immer noch eine Reichweite von 230km bei 80% Ladung. Bei längeren Reisen und 100% Ladung, wären sogar noch knapp 280km drin. Und Schrott ist er dann ja auch noch nicht. Ist eine Überlegung wert, wenn man es sich leisten möchte. Wir hatten auch überlegt zu leasen! Mit großem Akku, hoher Laufleistung ist es für uns so sinnvoller.
Nur eine Überlegung