Update von meinem Post heute morgen und BITTE ZU ENDE LESEN !!!.
Ich habe es geschafft mich mit dem Auto zu verbinden !
Habe alles so gemacht wie im FB-Post beschrieben. Man muss allerdings etwas Geduld haben und das Auto auch gerne mal ne halbe Stunde in Ruhe lassen.
Nach der ersten Anmeldung konnte ich mich nicht als Hauptnutzer anmelden. Das ging dann aber nach ca. 30min plötzlich. Dann hatte auch die App kontakt zum Auto. Dann konnte sich das Auto aber nicht mehr als Hauptnutzer anmelden (sagte aber ich sei der Hauptnutzer), hat den Vorgang immer wieder abgebrochen und als Gast weiter gemacht (mag auch daran liegen, dass ich nicht nur den alten Account-Namen sondern auch das alte Passwort genommen habe). Jetzt plötzlich wieder ein Stunde später und nach ca. 10 Versuchen hat mich auch das Infotainment als Hauptnutzer akzeptiert.
Jetzt die schlechte Nachricht:
Beim Löschen und Neueinrichtung meines Cupra-ID-Accounts habe ich mir meinen App-Zugang zur Wallbox zerschossen. Da die easy-charging-app auch auf diesen Cupra-Account zugreift ist meine Wallbox noch mit dem alten Account verknüpft und ich komme über die App nicht mehr ran. Elli-Service ist bereits informiert.
Sollte noch eine:r diesen Weg versuchen: Ggf. kann man das auch machen, ohne seine Cupra-ID neu aufzusetzen. Also nur Auto löschen, Hauptbenutzer löschen und alles neu anlegen.
Fazit: Noch nie so ein Gefummel bei der Verbindung von zwei Devices gehabt.