Warum abbremsen, einfach vom Gas/Strom gehen. Das Auto explodiert doch nicht wenn es mal bimmelt. Ein rein deutsches Phänomen sich darüber künstlich aufzuregen. Da in Deutschland Tempolimits nur empfehlenden Charakter haben, weil der Deutsche das Schnellfahren als ein Grundrecht empfindet, regen sich deutsche Autofahrer am meisten über diese Funktion auf. Würden hierzulande Tempolimits durchgesetzt wäre der Drang sie einfach zu ignorieren schlagartig schwinden. Dann wäre die Funktion auch kein Problem. Ich bin im letzten Jahr 7400 km durch Australien gefahren. Dort fährt niemand zu schnell, weil überall (selbst im Outback) konsequent kontrolliert wird. Da reichen 5km/h mehr für eine saftige Geldstrafe. Und komischerweise fühlt sich da niemand durch Tempolimits bevormundet oder gegängelt. Im World Happyness Ranking steht Australien 14 Plätze vor Deutschland. Und alle 24 Länder, die vor Deutschland liegen, haben (teilweise sehr strenge) Tempolimits.
Was war das früher für ein Drama in Deutschland als die Gurtpflicht eingeführt wurde.. wir haben es soviel ich weiß alle überlebt. 😛
Deine Haltung hast du ja hier im Thread hinlänglich dokumentiert. ist auch sinnfrei darüber zu diskutieren, denn das sind unterschiedliche Grundhaltungen. Ähnlich wie über das für und wider einer 0 Verkehrstoten Straßenverkehr bis 2050. Ach ja, ich habe tatsächlich dafür einen ooono.
Coldfire
Dank dir, die fehlende Toleranz halte ich auch für das Hauptproblem. Das es umständlich bei jedem Start abzuschalten ist, macht es nerviger. Aber machen wir uns nix vor, in 10 Jahren ist es gar nicht mehr abschaltbar und in 20 kannste nur noch an dem Schild (möglicher Weise falsch ausgelesen wen man keine anderen technischen Möglichkeiten nutzt) max fahren.