Beiträge von BornFan

    Dann bleibt im übrigen nur anschleppen

    ;)


    Es gibt auch noch die Möglichkeiten eine neue Batterie einzubauen (wird auch geliefert), einen externen Akku mit Starthilfefunktion zu verwenden, oder ein Ladegerät anzustöpseln (die meisten können auch als Starthilfe verwendet werden, statt zu warten, bis genug geladen wurde).


    ;)


    (ich weiss schon, wie du es meintest ;) )

    Ihr benutzt wirklich die Tasten?

    ...

    also ich fass den Schlüssel nie an, der ist in der Jackentasche und wird bis zum Frühling nicht das Tageslicht sehen :D


    (oder gibt es beim Born Versionen, die ohne Kessy ausgeliefert werden, also wo sich das Auto selbständig ent/verriegelt beim Näherkommen/Gehen?)

    Wie gesagt, es hängt sehr vom Anbieter ab.

    Hier mal die FAQ von den Stadtwerken München:


    Zitat

    Alle Ladepunkte im Stadtgebiet sind mit dem blauen Parkplatzschild (Zeichen 314 StVO) beschildert und um ein Elektrofahrzeug-Symbol mit der Beschriftung „0-24 h“ ergänzt. Hier dürfen also ausschließlich Fahrzeuge abgestellt werden, die ein E-Kennzeichen haben.

    Der Zusatz „zwischen 8-20 h nur mit Parkscheibe bis 4 Std. im Ladezustand“ bedeutet, dass in der Zeit zwischen 8 und 20 Uhr an diesen Parkplätzen ausschließlich geladen werden darf – und das maximal vier Stunden lang. Das Fahrzeug muss also mittels Ladekabel mit der Elektroladestation verbunden und die Parkscheibe ausgelegt werden.

    An den SWM Schnellladesäulen ist die Parkdauer im Ladezustand übrigens auf 1 Stunde (statt auf 4 Stunden) begrenzt.

    Ab 20 Uhr können die Ladepunkte dann von Elektrofahrzeugen auch zum bloßen Parken über Nacht benutzt werden. Die Ladepunkte müssen allerdings am Folgetag ab 8 Uhr für andere Berechtigte freigemacht werden.


    Wichtig "im Ladezustand". Wenn du nicht lädst, dann darfst du da nicht parken.

    Somit: Nein, du sollst nicht 10% laden und dann die Ladesäule blockieren. Du sollst auch nicht mit 95% Kapazität ranfahren, den Ladevorgang beginnen und dann ohne weiter zu laden rumstehen. Dafür gibt es ganz normale Parkplätze.
    Laden =/= parken.

    Natürlich kann das nicht immer alles kontrolliert werden. Hier ist man auf das Soziale eines Individuums angewiesen. Wenn jemand denkt, er sei "schlau", weil er ja stundenlang billig an einer Ladesäule parken kann, dann ist er halt egoistisch.
    Und natürlich gibt es Ausnahmen. Aber vom Prinzip solltest du tagsüber nur während eines aktiven Ladevorgangs an den Ladesäulen stehen.

    Das ist kein Parkplatz, sondern eine Ladestation.

    Wer nicht läd, darf da nicht stehen/parken.

    Je nach Anbieter der Ladesäule gibt es unterschiedliche Karenzzeiten, bis eine Strafgebühr fällig wird.

    Tesla schreibt z.B.

    Zitat

    Belegungsgebühren werden erst erhoben, nachdem der Supercharger-Ladevorgang abgeschlossen ist. Sobald der Supercharger-Ladevorgang beendet ist, sollte der Platz an der Ladesäule umgehend für den nächsten Fahrer geräumt werden.

    Das sind bei mir 3x laden für einen Miniausflug

    Sorry, das ist falsch gerechnet, und das ist auch ganz einfach zu beweisen. Stell dir vor, du macht 2 Mini-Ausflüge direkt hintereinander. Hast du dann 6 mal geladen?

    1x laden vor Start der ersten Tour

    2x laden während der ersten Tour

    3x laden am Ende der ersten Tour

    4x laden am Start der zweiten Tour <---- hier ist der Fehler, dein Auto ist ja schon voll

    5x laden während der zweiten Tour

    6x laden am Ende der zweiten Tour <---- auch nicht richtig, weil das ist ja schon Teil der nächsten Tour


    Am Ende ist es so, dass du für deine Mini-Tour genau einmal hättest Laden müssen, nämlich für die 260km.

    Man kann sich streiten, ob 2x Laden für die Berechnung annehmbar sind, da man ja nicht mit einer Restreichweite von 17km ankommen will. Da langen aber 10-20 Minuten an nem Schnelllader. Ist wie einmal unterwegs tanken und aufs Klo gehen.

    In meinem Beispiel oben sieht man ja, dass bei 2 Touren 4x geladen wurde. Also 2x pro Tour. Wobei das Zwischenladen gar nicht nötig gewesen wäre.


    Das Argument, man müsse am Ende einer Tour ja laden und das würde zur Tour zählen ist falsch, weil mit dem Argument hättest du nicht am Anfang der Tour laden müssen, da das Auto ja schon voll wäre (hättest ja bei der letzten Tour am Ende ja schon geladen gehabt).

    Hallo

    Weis einer wie viel die Außenspiegel des Cupra Born an Strom verbrauchen.


    versuche Sie einzuschalten, sind bis jetzt immer fehlgeschlagen.


    Wenn du etwas präziser schreiben würdest, was dein Problem ist, könnte dir vielleicht geholfen werden.

    Bis jetzt jetzt kann man nur spekulieren, ob du wirklich den Stromverbrauch der Spiegel wissen willst, um evtl. das Eis wegzukratzen statt es wegtauen zu lassen, oder ob deine Spiegel gar nicht warm werden oder ob du sie gar nicht richtig einschaltest.

    was machst du mit den Cron Jobs ?

    Sorry, der Teil hatte gefehlt (War wohl zu schnell beim Copy&Paste fürs Forum ;) ) Hab ich gerade ergänzen können.
    Mit den CronJobs schalte ich meinen Monitor an/aus, der in der Garage hängt. Ich überlege mir, einen Bewegungssensor anzuschließen (ca. 6 Euro), der dann den Monitor anschaltet. Aber das mit dem Monitor ist mehr eine Spielerei, weil er noch übrig war. Prinzipiell kann man alles am Handy erledigen, was fast noch komfortabler als am Touchscreenmonitor ist. Und ganz ehrlich ... groß was verstellen muss man eh nicht. Ist mehr eine Anzeige, ob alles so läuft, wie man will.

    Du hast ja einen WR von SMA. Hast du auch den Sunny Home Manager 2 im Einsatz? Kann man den nicht anstelle des zusätzlichen Shellys einbinden.

    Hast du das ganze auch z.b. in Homeassistant integriert?

    Nein, kein Home Manager. Es hängt noch ein Solarlog 1200+ dran, den kann man zwar in EVCC integrieren, aber man soll es nicht (steht nicht genauer dabei, warum nicht). Und der Solarlog liefert zwar alle Daten, aber in der falschen Kategorie und man kann das (warum auch immer) nicht anders einstellen (weder der Installateur noch ich haben eine Lösung gefunden. Der Eigenverbrauchswert und der Einspeisewert sind vertauscht. Das ist für die grafische Darstellung zwar besser (wenn man weiß, dass die Beschriftung falsch ist), aber wenn die Daten weitergegeben werden, ist das natürlich Murks.)
    Den WR könnte man per Modbus zwar noch verbinden, würde in meiner Konstellation aber keinen Mehrwert bieten, weil mir der Shelly ja schon genau und ohne weitere Berechnung anzeigt, wieviel Strom ich als Überschuss habe.
    Aber vom Prinzip ja, den Sunny Home Manager 2 kann man in EVCC einbinden. Der sollte dann die benötigten Werte liefern und der Shelly ist dann nicht mehr nötig.

    HA nutze ich nicht.

    PS: Ich habe den Shelly auch in mein SmartHome (homee) integriert (wo ich den WR nicht einbinden kann), daher machte die Variante mit Shelly für mich noch mehr Sinn.

    Ich wurde leider nach dem Posting automatisch vom Forum gesperrt. Und das Zeichen-Limit pro Post war auch schon erreicht :D
    Hier geht es weiter:


    Das ist eigentlich schon alles.


    Es geht aber auch noch etwas mehr:


    Zur Berechnung der Stromkosten habe ich meine Strompreise hinterlegt (Netzbezug als auch Einspeisevergütung, die mir ja entgeht, wenn ich mittels PV Überschuss den Cupra lade).


    Das muss man dann selber in die evcc.yaml eingeben. Hier ein Screenshot meiner gesamten evcc.yaml, wie das aussieht:


    yaml.png


    Mein Raspberry hängt in der Garage hinter einem Touchscreenmonitor, den ich noch übrig hatte. Einfach per USB und HDMI mit dem Raspberry verbinden, eine weitere Konfiguration war nicht nötig. Damit der Raspberry nicht überhitzt, habe ich im Alu-Kühlkörperchen aufgeklebt und ihn in ein Plastikgehäuse gepackt. Dieses habe ich oben mittels Dremel aufgeschnitten und einen boxed-Lüfter eines alten AMD Prozessors aufgesetzt (professionell mit Kabelbindern befestigt). Eigentlich läuft der mit 12V; 5V gehen aber auch (das trifft nicht auf jeden Lüfter zu). Der Lüfter ist am GPIO Bord mit 5V und GRD verbunden (keine Lüftersteuerung) und unhörbar (da er mit 5V langsamer dreht). Kühlt aber den Raspberry von ca. 61 auf ca. 34 Grad runter. Der weisse Stecker des Lüfters passt aufs GPIO Board; ich musste nur die roten (5V) und schwarzen (GRD) Kabel umstecken (mit einem kleinem Schraubendreher in die kleinen Löcher piksen und am Kabel ziehen – dann dort einstecken, wo man sie braucht. Die ungenutzten Kabel (Lüftersteuerung) nur herausziehen und nicht anschliessen). Was die richtigen Anschlüsse am GPIO Board sind, bitte mit dem jeweiligen Raspberry anschauen – auch das ändert sich immer mal wieder.



    Da der Raspberry genau neben einem Repeater hängt, habe ich die WLAN Verbindung deaktiviert und den Raspberry mittels LAN an den Repeater angeschlossen (Achtung: Wenn man zuerst alles im WLAN macht und dann den Raspberry per LAN anschließt, ändert sich dessen IP Adresse. Ich empfehle, im Hinblick auf die EEBUS Verbindung Wallbox/EVCC, die Konfiguration von EVCC mit der endgültigen Netzwerkverbindung zu machen). Dadurch hat sich jetzt jedoch der Monitor nicht mehr selber in den Standby geschickt. Damit der nicht zuviel Strom verbraucht, schalte ich ihn automatisch an/aus. Am Wochenende etwas öfter an, unter der Woche öfter aus (bin da auch in der Arbeit). Könnte man auch mit einem Bewegungsmelder machen, mal schauen. So sehe ich jedenfalls in der Garage, was gerade der Status meiner Anlage ist, ob und wie der Cupra läd etc. Und ich kann die Ladeart auch direkt am Touchscreen anpassen. Was aber auch am Handy im Browser geht (IP-ADRESSE:7070 eingeben; klappt nur im heimischen Netz, nicht von unterwegs).



    Die Einstellung geht mittels Cronjob (was einfach nur bedeutet, dass Befehle zu festgelegten Zeiten durchgeführt werden).


    Die Konfiguration erledigt man wie folgt:


    In der Konsole (mit dem Raspberry verbunden) crontab -e eingeben und nano als Editor auswählen. Der sollte ja schon bekannt sein.


    Mein Beispiel unten als Screenshot.


    Leider ändern sich auch die Befehle alle zeitlang mal, Stand Oktober 2024 klappt es aber wie folgt: display_power 1 schaltet die HDMI Ausgabe am Raspberry an, display_power 0 schaltet sie aus. Die Befehle sind unter /usr/bin/vcgencmd standardmäßig vorhanden. Der Monitor geht selber in den Standby/ wacht aus diesem auf.


    Die erste Zahl ist die Minute, die zweite die Stunde, die dritte der Tag im Monat (1-31), die vierte der Monat (1-12), die fünfte der Wochentag (0-7; 0 und 7 ist jeweils Sonntag); dann folgt das Verzeichnis zum Befehl und dann der Befehl. Werden Werte nicht benötigt, schreibt man ein * (das bedeutet, dass einfach alles aktiviert ist; bei der dritten Zahl z.B jeden Tag). Man kann Aktionen zusammenfassen, z.B. zweite Zahl (die Stunde) 9-17 bedeutet jedesmal um 9, 10, 11, … bis 17 Uhr. Ein Beispiel, um täglich den Monitor um 18 Uhr einzuschalten und um 18:30 auszuschalten sieht so aus:



    0 18 * * * /usr/bin/vcgencmd display_power 1


    30 18 * * * /usr/bin/vcgencmd display_power 0



    Meine Konfiguration:


    Raspberry Crontab.png



    GENERELL:



    Alle verwendeten Geräte sollten eine fixe IP Adresse haben – an einer Fritzbox kann man dafür sich einfach das Netzwerk anzeigen lassen (Heimnetz / Netzwerk), beim passenden Gerät das Stiftsymbol anklicken und dann dort eine Haken setzen, dass es immer dieselbe IP Adresse bekommen soll.



    Tipp: Wenn man später die IP Adresse ändern will, und diese IP Adresse schonmal einem Gerät zugewiesen war, kommt eine Fehlermeldung, dass die IP Adresse schon vergeben ist, auch wenn es das Gerät zu der Adresse gar nicht mehr gibt oder das Gerät inzwischen eine andere IP Adresse erhalten hat. In dem Fall kann man unter Heimnetz/Netzwerk ganz unten alle ungenutzten Verbindungen entfernen, die Fritzbox neu starten und schon ist die IP Adresse wieder verfügbar.





    Ich hoffe, der Beitrag zeigt, dass PV Überschussladen mittels EVCC mit etwas Eigenarbeit leicht zu realisieren ist. Bei generellen Fragen helfe ich gerne weiter, bei spezifischen Fragen zu Geräten wird das EVCC Forum wohl eine bessere Anlaufstelle sein.