Beiträge von BornFan

    Gilt das auch für den VZ? Das oben klingt ähnlich wie die Vorgabe beim ersten ID.4 GTX. Da gab es auch so komische Einschränkungen...

    Ja.


    Broschüre des Born/Born VZ:


    1

    Maximale Leistung ermittelt nach UN GTR.21, verfügbar für maximal 30 Sekunden. Die in der jeweiligen Fahrsituation verfügbare Leistung hängt von

    variablen Faktoren wie Umgebungstemperatur, Temperatur-/Lade-/Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochspannungsbatterie ab.

    Die Verfügbarkeit der maximalen Leistung erfordert eine spezifische Temperatur der Hochspannungsbatterie zwischen 23 und 50 ºC und einen

    Batterieladezustand von mehr als 55 %, um etwa 170 kW bei einer Batterie mit 60 kWh (63 kWh Brutto) zu liefern, und eine Temperatur zwischen 23–50 ºC und einen

    Batterieladezustand von mehr als 85 %, um etwa 170 kW bei einer Batterie mit 77 kWh (82 kWh Brutto) und um etwa 240 kW bei einer Batterie mit79 kWh (84 kWh

    Brutto) zu liefern. Jede Abweichung von den oben genannten Parametern kann zu einer reduzierten Leistungsabgabe und sogar dazu führen, dass der Overboost über-

    haupt nicht verfügbar ist.

    Natürlich ist man mit voller Batterie schneller ... da es nur dann den Cupra Boost gibt:


    Cupraofficial.de

    Zitat

    Die Bereitstellung der maximalen Leistung erfordert eine bestimmte Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Ladezustand der Batterie von mehr als 55 %.

    Dann bleibt im übrigen nur anschleppen

    ;)


    Es gibt auch noch die Möglichkeiten eine neue Batterie einzubauen (wird auch geliefert), einen externen Akku mit Starthilfefunktion zu verwenden, oder ein Ladegerät anzustöpseln (die meisten können auch als Starthilfe verwendet werden, statt zu warten, bis genug geladen wurde).


    ;)


    (ich weiss schon, wie du es meintest ;) )

    Ihr benutzt wirklich die Tasten?

    ...

    also ich fass den Schlüssel nie an, der ist in der Jackentasche und wird bis zum Frühling nicht das Tageslicht sehen :D


    (oder gibt es beim Born Versionen, die ohne Kessy ausgeliefert werden, also wo sich das Auto selbständig ent/verriegelt beim Näherkommen/Gehen?)

    Wie gesagt, es hängt sehr vom Anbieter ab.

    Hier mal die FAQ von den Stadtwerken München:


    Zitat

    Alle Ladepunkte im Stadtgebiet sind mit dem blauen Parkplatzschild (Zeichen 314 StVO) beschildert und um ein Elektrofahrzeug-Symbol mit der Beschriftung „0-24 h“ ergänzt. Hier dürfen also ausschließlich Fahrzeuge abgestellt werden, die ein E-Kennzeichen haben.

    Der Zusatz „zwischen 8-20 h nur mit Parkscheibe bis 4 Std. im Ladezustand“ bedeutet, dass in der Zeit zwischen 8 und 20 Uhr an diesen Parkplätzen ausschließlich geladen werden darf – und das maximal vier Stunden lang. Das Fahrzeug muss also mittels Ladekabel mit der Elektroladestation verbunden und die Parkscheibe ausgelegt werden.

    An den SWM Schnellladesäulen ist die Parkdauer im Ladezustand übrigens auf 1 Stunde (statt auf 4 Stunden) begrenzt.

    Ab 20 Uhr können die Ladepunkte dann von Elektrofahrzeugen auch zum bloßen Parken über Nacht benutzt werden. Die Ladepunkte müssen allerdings am Folgetag ab 8 Uhr für andere Berechtigte freigemacht werden.


    Wichtig "im Ladezustand". Wenn du nicht lädst, dann darfst du da nicht parken.

    Somit: Nein, du sollst nicht 10% laden und dann die Ladesäule blockieren. Du sollst auch nicht mit 95% Kapazität ranfahren, den Ladevorgang beginnen und dann ohne weiter zu laden rumstehen. Dafür gibt es ganz normale Parkplätze.
    Laden =/= parken.

    Natürlich kann das nicht immer alles kontrolliert werden. Hier ist man auf das Soziale eines Individuums angewiesen. Wenn jemand denkt, er sei "schlau", weil er ja stundenlang billig an einer Ladesäule parken kann, dann ist er halt egoistisch.
    Und natürlich gibt es Ausnahmen. Aber vom Prinzip solltest du tagsüber nur während eines aktiven Ladevorgangs an den Ladesäulen stehen.

    Das ist kein Parkplatz, sondern eine Ladestation.

    Wer nicht läd, darf da nicht stehen/parken.

    Je nach Anbieter der Ladesäule gibt es unterschiedliche Karenzzeiten, bis eine Strafgebühr fällig wird.

    Tesla schreibt z.B.

    Zitat

    Belegungsgebühren werden erst erhoben, nachdem der Supercharger-Ladevorgang abgeschlossen ist. Sobald der Supercharger-Ladevorgang beendet ist, sollte der Platz an der Ladesäule umgehend für den nächsten Fahrer geräumt werden.

    Das sind bei mir 3x laden für einen Miniausflug

    Sorry, das ist falsch gerechnet, und das ist auch ganz einfach zu beweisen. Stell dir vor, du macht 2 Mini-Ausflüge direkt hintereinander. Hast du dann 6 mal geladen?

    1x laden vor Start der ersten Tour

    2x laden während der ersten Tour

    3x laden am Ende der ersten Tour

    4x laden am Start der zweiten Tour <---- hier ist der Fehler, dein Auto ist ja schon voll

    5x laden während der zweiten Tour

    6x laden am Ende der zweiten Tour <---- auch nicht richtig, weil das ist ja schon Teil der nächsten Tour


    Am Ende ist es so, dass du für deine Mini-Tour genau einmal hättest Laden müssen, nämlich für die 260km.

    Man kann sich streiten, ob 2x Laden für die Berechnung annehmbar sind, da man ja nicht mit einer Restreichweite von 17km ankommen will. Da langen aber 10-20 Minuten an nem Schnelllader. Ist wie einmal unterwegs tanken und aufs Klo gehen.

    In meinem Beispiel oben sieht man ja, dass bei 2 Touren 4x geladen wurde. Also 2x pro Tour. Wobei das Zwischenladen gar nicht nötig gewesen wäre.


    Das Argument, man müsse am Ende einer Tour ja laden und das würde zur Tour zählen ist falsch, weil mit dem Argument hättest du nicht am Anfang der Tour laden müssen, da das Auto ja schon voll wäre (hättest ja bei der letzten Tour am Ende ja schon geladen gehabt).

    Hallo

    Weis einer wie viel die Außenspiegel des Cupra Born an Strom verbrauchen.


    versuche Sie einzuschalten, sind bis jetzt immer fehlgeschlagen.


    Wenn du etwas präziser schreiben würdest, was dein Problem ist, könnte dir vielleicht geholfen werden.

    Bis jetzt jetzt kann man nur spekulieren, ob du wirklich den Stromverbrauch der Spiegel wissen willst, um evtl. das Eis wegzukratzen statt es wegtauen zu lassen, oder ob deine Spiegel gar nicht warm werden oder ob du sie gar nicht richtig einschaltest.