Ich wurde leider nach dem Posting automatisch vom Forum gesperrt. Und das Zeichen-Limit pro Post war auch schon erreicht ![biggrin :D](https://www.born-forum.de/images/smilies/emojione/1f606.png)
Hier geht es weiter:
Das ist eigentlich schon alles.
Es geht aber auch noch etwas mehr:
Zur Berechnung der Stromkosten habe ich meine Strompreise hinterlegt (Netzbezug als auch Einspeisevergütung, die mir ja entgeht, wenn ich mittels PV Überschuss den Cupra lade).
Das muss man dann selber in die evcc.yaml eingeben. Hier ein Screenshot meiner gesamten evcc.yaml, wie das aussieht:
yaml.png
Mein Raspberry hängt in der Garage hinter einem Touchscreenmonitor, den ich noch übrig hatte. Einfach per USB und HDMI mit dem Raspberry verbinden, eine weitere Konfiguration war nicht nötig. Damit der Raspberry nicht überhitzt, habe ich im Alu-Kühlkörperchen aufgeklebt und ihn in ein Plastikgehäuse gepackt. Dieses habe ich oben mittels Dremel aufgeschnitten und einen boxed-Lüfter eines alten AMD Prozessors aufgesetzt (professionell mit Kabelbindern befestigt). Eigentlich läuft der mit 12V; 5V gehen aber auch (das trifft nicht auf jeden Lüfter zu). Der Lüfter ist am GPIO Bord mit 5V und GRD verbunden (keine Lüftersteuerung) und unhörbar (da er mit 5V langsamer dreht). Kühlt aber den Raspberry von ca. 61 auf ca. 34 Grad runter. Der weisse Stecker des Lüfters passt aufs GPIO Board; ich musste nur die roten (5V) und schwarzen (GRD) Kabel umstecken (mit einem kleinem Schraubendreher in die kleinen Löcher piksen und am Kabel ziehen – dann dort einstecken, wo man sie braucht. Die ungenutzten Kabel (Lüftersteuerung) nur herausziehen und nicht anschliessen). Was die richtigen Anschlüsse am GPIO Board sind, bitte mit dem jeweiligen Raspberry anschauen – auch das ändert sich immer mal wieder.
Da der Raspberry genau neben einem Repeater hängt, habe ich die WLAN Verbindung deaktiviert und den Raspberry mittels LAN an den Repeater angeschlossen (Achtung: Wenn man zuerst alles im WLAN macht und dann den Raspberry per LAN anschließt, ändert sich dessen IP Adresse. Ich empfehle, im Hinblick auf die EEBUS Verbindung Wallbox/EVCC, die Konfiguration von EVCC mit der endgültigen Netzwerkverbindung zu machen). Dadurch hat sich jetzt jedoch der Monitor nicht mehr selber in den Standby geschickt. Damit der nicht zuviel Strom verbraucht, schalte ich ihn automatisch an/aus. Am Wochenende etwas öfter an, unter der Woche öfter aus (bin da auch in der Arbeit). Könnte man auch mit einem Bewegungsmelder machen, mal schauen. So sehe ich jedenfalls in der Garage, was gerade der Status meiner Anlage ist, ob und wie der Cupra läd etc. Und ich kann die Ladeart auch direkt am Touchscreen anpassen. Was aber auch am Handy im Browser geht (IP-ADRESSE:7070 eingeben; klappt nur im heimischen Netz, nicht von unterwegs).
Die Einstellung geht mittels Cronjob (was einfach nur bedeutet, dass Befehle zu festgelegten Zeiten durchgeführt werden).
Die Konfiguration erledigt man wie folgt:
In der Konsole (mit dem Raspberry verbunden) crontab -e eingeben und nano als Editor auswählen. Der sollte ja schon bekannt sein.
Mein Beispiel unten als Screenshot.
Leider ändern sich auch die Befehle alle zeitlang mal, Stand Oktober 2024 klappt es aber wie folgt: display_power 1 schaltet die HDMI Ausgabe am Raspberry an, display_power 0 schaltet sie aus. Die Befehle sind unter /usr/bin/vcgencmd standardmäßig vorhanden. Der Monitor geht selber in den Standby/ wacht aus diesem auf.
Die erste Zahl ist die Minute, die zweite die Stunde, die dritte der Tag im Monat (1-31), die vierte der Monat (1-12), die fünfte der Wochentag (0-7; 0 und 7 ist jeweils Sonntag); dann folgt das Verzeichnis zum Befehl und dann der Befehl. Werden Werte nicht benötigt, schreibt man ein * (das bedeutet, dass einfach alles aktiviert ist; bei der dritten Zahl z.B jeden Tag). Man kann Aktionen zusammenfassen, z.B. zweite Zahl (die Stunde) 9-17 bedeutet jedesmal um 9, 10, 11, … bis 17 Uhr. Ein Beispiel, um täglich den Monitor um 18 Uhr einzuschalten und um 18:30 auszuschalten sieht so aus:
0 18 * * * /usr/bin/vcgencmd display_power 1
30 18 * * * /usr/bin/vcgencmd display_power 0
Meine Konfiguration:
Raspberry Crontab.png
GENERELL:
Alle verwendeten Geräte sollten eine fixe IP Adresse haben – an einer Fritzbox kann man dafür sich einfach das Netzwerk anzeigen lassen (Heimnetz / Netzwerk), beim passenden Gerät das Stiftsymbol anklicken und dann dort eine Haken setzen, dass es immer dieselbe IP Adresse bekommen soll.
Tipp: Wenn man später die IP Adresse ändern will, und diese IP Adresse schonmal einem Gerät zugewiesen war, kommt eine Fehlermeldung, dass die IP Adresse schon vergeben ist, auch wenn es das Gerät zu der Adresse gar nicht mehr gibt oder das Gerät inzwischen eine andere IP Adresse erhalten hat. In dem Fall kann man unter Heimnetz/Netzwerk ganz unten alle ungenutzten Verbindungen entfernen, die Fritzbox neu starten und schon ist die IP Adresse wieder verfügbar.
Ich hoffe, der Beitrag zeigt, dass PV Überschussladen mittels EVCC mit etwas Eigenarbeit leicht zu realisieren ist. Bei generellen Fragen helfe ich gerne weiter, bei spezifischen Fragen zu Geräten wird das EVCC Forum wohl eine bessere Anlaufstelle sein.