Beiträge von Adrian
-
-
Ich hatte eineinhalb Monate vor euch bestellt, und Produktion ist erst für KW5 geplant. Mich würde wirklich interessieren wie die Reihenfolge geplant wird.
Ein Geschäftsführer eines auf Stellantis spezialisierten Autohaus hat mir das so erklärt:
1. Jedes Jahr muss ein Händler mit dem Hersteller neu aushandeln, wie viele Autos er voraussichtlich abnehmen wird und bekommt dementsprechend die Produktionskapazitäten im Werk. Wenn er sein Soll erfüllt oder mehr abnimmt, wird er schneller beliefert.
2. Händler können für Aktionen mit weitgehend gleicher Konfiguration größere Kapazitäten vorbestellen. Wenn also Händler X eine Aktion bei Mydealz fahren will, bestellt er beim Hersteller 100 Dynamic in Geyser Silver und bekommt dafür die Garantie, dass diese z.B. in 3 Monaten verfügbar sind. Dafür muss er aber auch die 100 Stück sicher abnehmen ....
-
Ich lese hier bereits seit ein paar Wochen mit und habe mich nun endlich angemeldet
Hab ich bei meiner lokalen Bestellung etwas falsch gemacht ?
Bestellt am 26.11, einen Standart Dynamic Edition
Auch mit Angabe von eMail Adresse usw. Bis heute keine Meldung von Cupra.
Auf Nachfrage beim Händler gestern ist die Produktion bereits eingeplant.
Unverbindlicher Liefertermin Mitte Februar bei Bestellung
Es ist nicht ungewöhnlich, dass man die ersten zwei oder drei Wochen nichts von Cupra hört. Entspannen. Wenn du bis Januar nichts gehört hast, kannst du noch mal nachhaken…
-
Jetzt habe ich mal beim Händler die FIN angefragt, um mir mein Angebot bei der Volkswagen-Versicherung einzuholen mit der Hoffnung, dass ein "Haha, wir sehen uns ja noch dieses Jahr kommt". Kam nicht. "Frohe Weihnachten". Damit ist auch der nicht ausgesprochene Traum, dass ich das Auto auf wundersame Weise noch vor Weihnachten bekomme, dahin. 😂
-
-
Mein Auto soll wohl in KW6 2025 produziert werden.
Wie lange dauert es von Produktion bis WOB?
KW 6 Produktionsbeginn, zwei Wochen Produktion. Und ab dann 2-4 Wochen bis du deinen Termin hast. Also vor KW10 würde ich nicht damit rechnen... ABER: Hier gab es schon einige Überraschungen - in beide Richtungen...
-
Nein, normalerweise nicht. Eine Nachbesserung begründet keinen neuen bzw. verlängerten Anspruch.
Bei Zuzahlung oder Abrechnung über eine extra Garantie ist das was anderes.
Da es aber ein bekannter Serienmangel ist kann man aber sicherlich Kulanz einfordern.
Doch, Gewährleistungsfrist läuft nach Mängelbeseitigung neu an, § 212 BGB.
-
-
Habe auch schon eine Neue Verriegelung drin, frag mich nur warum die Autos so teuer sind wenn so ein billiger Schund eingebaut wird. Die Einkäufer würd ich rausschmeissen, da das Zeug ja noch nichtmals die Garantiezeit überlebt. Denke ist im Nachhinein teurer als es sofort vernünftig zu machen. Kein Wunder das es dem Konzern so schlecht geht. Ist ja nicht das einzige was in der Garantiezeit defekt ist, Logo oder Dachmodul bei den meisten.
Typischer Einkaufpoker in einem Großkonzern - kaufe lieber das Teil für den halben Preis und rechne mit ein, dass du es vielleicht einmal tauschen musst. Wenn du es nicht tauschst, Schekel-Schekel. Wenn du es tauschen musst, ist es einkalkuliert. Und wenn es außerhalb der Gewährleistung passiert, kannst du es für den 10-fachen Preis an den dummen Kunden verkaufen...
-
Weis man denn genau wann wo gestreikt wird?
Nein. Und es ist ja nicht so, dass dann ein komplettes
Werk stillsteht. Bei den größten Streiks waren wohl 50.000 der 120.000 Beschäftigten im Streik. Dann geht es halt langsamer voran. Und ich vermute oder hoffe, dass VW so schlau ist, diesen Ausfall dadurch zu kompensieren, dass man keine neuen Autos beginnt, die angefangen aber versucht fertig zu stellen…