Beiträge von Purer-Knight

Ich sehe es ja dann im Widget ob die Klima an ist. Anfangs habe ich dem Braten auch nicht getraut, aber scheint zu klappen.

In der Born FB Gruppe kam eben auch wieder ein Post von einem iOS user, dessen App sich dauernd abmeldet. Da muss wirklich etwas faul sein. Irgendwo muss noch ein altes iPhone rumliegen, ich probier das mal am WE.

Ich bin kein großer Sitzheizungsfan und wenn das Auto an sich vorgeheizt ist brauche ich sie gar nicht. Deshalb habe ich diese Funktion nie genutzt und Frage mich gerade, wie ich die überhaupt im Klimatisierungsplan auswähle? Ich kann da nur eine Abfahrtszeit einstellen, die Zieltemperatur lege ich ja außerhalb schon fest.

Was abgelaufene timeouts betrifft kann man das ja relativ einfach gegenprüfen, indem man z.B. einmal täglich die App öffnet. Ich nutze übrigens das Widget, theoretisch sollte das alleine schon einen timeout verhindern.

Tatsächlich hat sich WeConnect hier ebenso wenig getrennt wie die App. Nutzt das hier noch jemand? Und wenn ja wie verhält sich dann die App?

...welches dann nur wieder solange in der App abgelegt wird bis man sich das nächste Mal freiwillig abmeldet oder die Plattform einen mal wieder rausschmeißt...

Genau. Und jetzt meine Frage: warum werden manche rausgeschmissen und manche nicht? Wenn hier User, unabhängig des Betriebssystems, noch nie rausgeworfen wurden, wieso trifft es andere dann wöchentlich? Wenn das eigene Gerät nicht Schuld ist muss vom Hersteller da zuerst geguckt werden und dann die Sache mit der Anmeldeseite als nächses To-Do auf der Liste stehen.

SnkrWatch habe leider keinen Vergleich der beiden OS.

Natürlich hat es was mit der App zu tun. Weil in der App ist programmiert, dass sich ein eingebettetes Browserfenster öffnet, in welchem man dann die Anmeldung durchführt. Die Domain war mal identity.vwgroup.io. Wenn man diese in einem System-Passwortmanager hinterlegt hat, wurde das Passwort dann auch in der Login-Maske vorgeschlagen.

Genau dies ist das Kernproblem. Eine schlechte Umsetzung und absolute Missachtung von langjährigen Best-Practices.

Das eingebettete Browserfenster öffnet sich schon beim allerersten Starten der App. Wenn ich mich also dort einlogge und die Daten im Passwortmanager hinterlege, dann kennt er doch die Seite. Wahrscheinlich funktioniert er deshalb auch hier bei den mir vorliegenden Geräten.

Was ich jetzt anscheinend nicht verstanden habe ist, ob diese Seite irgendwann eine neue URL erhalten hat (du schreibst "war mal", dann muss man die neue im Passwort Manager eben nachpflegen) oder wieso sie nicht (mehr) erkannt wird. Vielleicht kann mir das mal jemand verständlich darlegen. Bisher war die Aussage "es geht nicht", du schreibst jetzt "ging mal" und bei manchen geht es ja immer noch.

Wenn ich in eine emotionale Eben abgedriftet sein sollte, dann sicher nicht wegen einer OS-Glaubensfrage. Abgesehen von der Passwort Manager Geschichte haben wir aber seitenweise aneinander vorbei geschrieben.

Ändert nichts an meiner Aussage. Das Problem ist, dass die App sich "abmeldet". Die Art und Weise wie sie sich im Normalfall verhält ist völlig korrekt. Hinzu kommt, dass der Passwort Manager nicht greift, was ärgerlich ist und behoben werden könnte und sollte.

Nochmal: die Tatsache, dass die App tagelang funktioniert zeigt, dass sie an sich funktioniert. Eine biometrische Anmeldung bei jedem Öffnen der App will sowieso kein Mensch, ich melde mich ja nicht bei einer Bank an. Wieso sie aber plötzlich nicht mehr weiß zu wem sie gehört ist ein Problem, das in der Tat nicht nachvollziehbar ist. Dass die login Seite, zu der man geleitet wird, nicht von allen Passwortmanagern erkannt wird, hat mit der App an sich in meinen Augen auch nix zu tun. Schließlich befinde ich mich in diesem Moment nur noch bedingt in der App. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass iOS und Android zu unterschiedlichen Anmeldeseiten geleitet wird.

Also wäre die Ursache für das Abmelden die erste Baustelle, gefolgt von einer sauber integrierten Anmeldeseite. So wäre der Fall abzuschließen.