Beiträge von cr0i

    Hat es schon jemand geschafft, den automatischen Heckwischer zu aktivieren?


    Es gibt in OBD11 zwar eine App, aber dort ist das automatische Heckwischen erst ab 60 km/h aktiv.

    Eigentlich will ich das einfach haben, wenn vorne genug gewischt wird. ;)

    Bei meinem vorherigen Auto habe ich mich halt daran gewöhnt.


    Ich habe zwar ein paar Einstellungen dazu unter 09 Zentralelektronik gefunden, aber bei den gefundenen Einstellmöglichkeiten kommt nur die Meldung:

    Funktion nicht verfügbar.

    Nach der "Hilfe" (wenn man die so nennen kann) von OBD11 kann das an abhängigen Einstellungen liegen.


    Ich habe versucht:

    09 Zentralelektronik -> Heckscheibenwischer -> Automatisches Heckwischen

    Auf aktiv zu setzen.

    Ich habe es gefunden:


    Unter 19 (Diagnoseinterface für Datenbus) -> Diebstahlschutz.Modulsoftware ist der 1. Punkt nicht beschriftet, bzw. mit "---" beschriftet, jedoch aktiv.

    Das ist die gleiche Stelle, an der unter 09, der Punkt OBD_ueberwachung_aktiv heißt. Die anderen Punkte sind auch identisch.


    Also habe ich mal versucht, diesen auf inaktiv zu ändern.

    Im Protokoll der Freischaltungen wird dieser Punkt nun mit OBD_ueberwachung_aktiv aufgeführt, dies ist also die OBD-Überwachung. :love:

    Es funktioniert sogar.


    nicomania : Wäre das auch was für Deine Codierungsliste?

    Meines Wissens nicht, ausser die deaktivierst du komplette DWA:

    Nach dem Ladegerät ist der OBD-Port die gefährdeste Schnittstelle im Fahrzeug mit Bezug auf CS.

    Daher wird man sinnhalter Weise eine Abschaltung dieser Überwachung nicht ermöglichen.

    Ich habe jetzt meinen OBD11 erhalten und folgendes gefunden:


    Im Steuergerät 09 (Elektronische Zentralelektrik) ist unter Diebstahlschutz Schnittstelle alles zur DWA deaktiviert.

    Dort gibt es unter Diebstahlschutz-Modulsoftware eine Option "OBD_ueberwachung_aktiv", die wie alles andere dort auch, nicht aktiv ist.

    Vermutlich ist meine Alarmanlage aber dort leider nicht "zu Hause". ;(


    Im Steuergerät 19 (Diagnoseinterface für Datenbus) ist unter Diebstahlschutz Schnittstelle DWA_verbaut "verbaut".

    Dort ist aber unter Diebstahlschutz.Modulsoftware leider keine Option für die OBD-Überwachung.

    Dass ich sie dort komplett deaktivieren kann, habe ich schon in einem anderen Forum gefunden, daher habe ich mich überhaupt damit beschäftigt.

    Ich würde aber sehr gerne nur die OBD-Überwachung abschalten.


    Ich vermute nicht, dass die Einstellungen unter 09 irgend etwas helfen? Das wird ja vermutlich für eine andere Alarmanlage gedacht sein?

    Oder kann man sie quasi "umziehen", indem man sie unter 19 deaktiviert und unter 09 mit deaktivierter OBD-Überwachung wieder aktiviert?

    interessantes Ding, was kann man noch damit anstellen?

    Kaffee kochen und Kuchen backen hat leider nicht geklappt. 8o


    Was möchtest Du denn damit anstellen?

    Er wäre z.B. noch kompatibel mit Carscanner , falls das hilft, steht aber notfalls auch auf der Website.

    Meine Anforderung war tatsächlich nur den SoC auszulesen und direkt per MQTT versenden.

    Vor Allem der Sleep-Mode (z.B. unter 13,1V) war dafür ein gutes Feature, da es mit einigen Dongles ja Probleme gibt, dass die 12V Batterie zu stark entladen wird.

    Er kann auch noch eine Warnmeldung (Momentan nur per MQTT) senden, wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert fällt.

    Ansonsten halt Werte vom ODB2 Port auslesen (PIDs).

    Darf man fragen was du dafür benutzt?

    Klar darf man ;)

    Der Dongle heißt WiCAN von meatPi:

    meatpiHQ/wican-fw (github.com)

    Er hat ein WLAN Modul und unterstützt direkt MQTT.

    Mit der neuesten Firmware kann er nun auch selbst die Abfragen machen und versenden ohne ein zusätzliches System oder man nutzt eine Anbindung an HomeAssistant.

    Demnächst kommt eine Pro Version, die dann auch LTE-Module unterstützt, dann sind weitere Lösungen möglich.

    Bei der Bestellung über Mouser aufpassen: Es sind Netto-Preise angegeben, der Versand erfolgt ab 50€ Versandkostenfrei, so dass man am besten zu zweit bestellt.


    Meine openWB Wallbox unterstützt direkt das Schreiben des SoC per MQTT. Die Konfiguration sieht dann so aus:

    SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID) - openWB Forum


    So läuft die gesamte Lösung 100% Cloud free. :)

    Gibt es eine Möglichkeit die OBD Portüberwachung der Alarmanlage zu deaktivieren?

    Ich möchte gerne bei abgeschlossenem Born den SoC für meine Wallbox per OBD Dongle überwachen. Dabei geht aber leider der Alarm los.

    Komplett deaktivieren der Alarmanlage soll wohl mit obdeleven gehen, wie ich gelesen habe.

    Ich versuche seit ca. 14 Tagen das per Chat (PreSales) bei obdeleven.com herauszubekommen, das Gespräch ist aber leider etwas zäh...


    Wenn ich mir sowieso einen obdeleven Dongle mit Pro Abo hole, dann noch eine Zusatzfrage, falls das jemand weiß:

    Wenn ich das Auto parke (P-Taste drücke), soll direkt das Autoradio aus gehen, nicht erst, wenn ich den Hintern kurz hebe. 8o

    Ist das ggf. codierbar?