Beiträge von Bavarianborn
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Ja ich hatte auch einige Probleme nen neuen FI für die Unterverteilung in der Garage zu bekommen.
Aber da Du ja schon praktische Erfahrungen hast: man kann den Wattpilot nicht von 3 auf 1 phasig umstellen, oder? Man kann nur die Ampere begrenzen.
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Ja aber hinsichtlich des Schlüssels wäre es schon zeitgemäß, wenn der daran den Fahrer erkennt und das Infotainment etc. entsprechend einstellt. Und das ist etwas, was dringend mit der nächsten Software kommen muss. Das können normale Autos schon lange (selbst Windows kennt unterschiedliche User😅).
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Ja den Smartmeter meinte ich, nicht Datamanager, der ist ja im WR integriert (zumindest in meinem Symo 10).
Du wartest auf deinen Wattpiloten? Ich hab den online bestellt, war nach zwei Tagen da.
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Selwisch, für den Fronius Wattpiloten brauchst aber fürs Überschussladen auch zwingend den Fronius Datamanager damit der Wattpilot überhaupt mit dem WR kommunizieren kann. Sonst ist der - wie bei mir - nur ne Steckdose.
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Riesterverträge werden aber glaube ich als Einkommen angesehen. Man kann es aber testen wenn man die Steuer selbst macht. Einfach mal die letzte Erklärung um 410€ Einnahmen erweitern. Dann sieht man ja was das Programm abzieht.
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Ja das stimmt. Aber - es ist ja eh vielleicht manchmal meckern auf hohem Niveau -, wieso verbaut man dann bei VW nicht auch 800 V. Es ist doch so, dass man die Verbrennerfahrer (wie ich es noch bin) ins E-Lager holen will.
Dann muss ich doch erfüllen:
- Optik (haben sie erfüllt)
- Preis (naja, der ist zumindest auf Cupra Leon Niveau)
- Reichweite (kann man lassen, prickelnd ist es aber nicht vor allem im Winter)
- Ladezeiten (20-80% ist ja ok, aber nur wenn er ordentlich temperiert ist)
- Software (klappt wie man hier liest nicht so toll)
Und wie man sieht können es andere besser oder (bspw. Fiat 500 e) für billiger auch gut.
Es ist doch so, dass der Otto-Normalfahrer, also der/die, sich nicht in so nem Forum wie hier anmeldet und alles lernen will, ins Auto setzen möchte und das Fahren zweitrangig sein soll. Der will halt nicht - was ja eigentlich auch wirtschaftlich und ökologisch völlig daneben ist - das Auto vorher, Du sagst, 200 km über die Bahn heizen um dann ordentlich in 30 Min. voll zu werden, weil er vielleicht am nächsten Tag ne weite Strecke fahren muss ohne nochmal 30 Min. zwischenladen. Und der hat als Städter auch keine Wallbox zu Hause. Der will also evtl. abends um 21 Uhr mit 65% Akku noch schnell zum HPC um auf 100% zu laden. Und dann will er sich halt keine Sorgen um Temperatur machen müssen, denn das macht der Dieselfahrer mit halbvollem Tank auch nicht vor der Reise.
Und wenn andere Hersteller das besser schaffen, dann muss VW schauen wo sie bleiben. Denn die werden über kurz oder lang überholt werden. Gibt ja auch Leute denen die Marke egal ist.
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Sehe ich wie Toromo. Man sieht aber an verschiedenen YT-Videos anderer Marken, dass es auch deutlich anders geht. Z. B. Kia EV6 mit - ich glaube - 240 kw, die er auch tatsächlich aufnehmen kann. Und soooviel teurer als der Born ist der nicht.
Aber auch ich werde wohl zu 99% daheim laden, von daher wäre es ok.
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Transfer, ja das war das Wort. Nicht Transport.
Ja soweit habe ich es mir auch zusammengereimt. Aber wäre ein reines Transfermanöver von Halle A in B nicht eher was kurzes oder warten die da tagelang in einer Warteschlange? Am 23.3. hieß es ZP7 Endmontage (aber seit wann, keine Ahnung), gestern „interner Transfer“. Aber wie lang der schon transferiert wird, keine Ahnung. Mein Händler kann es auch nicht genau einordnen, nur dass er wieder in Zwickau ist, nachdem we vorher schon in Nürnberg zwischengeparkt war.