Beiträge von Bavarianborn

Ach Gottchen…regt Euch ab Ihr zwei. Haben wir den Born beleidigt, weil uns ein paar simple Dinge fehlen, die andere Hersteller schaffen und wir das beim Namen nennen? Na und…man darf seine Meinung sagen. Wenn es Euch nicht passt, dass nicht jeder alles SupiDupi beim Born findet, dann scrollt weiter oder meldet Euch nicht in einem Forum an.

Und auch wenn einem an einem Auto etwas fehlt, darf man es dennoch kaufen und fahren und auch toll finden. Wie bereits erwähnt hat der andere Vorzüge und ist - wie ebenfalls erwähnt - deutlich günstiger als ein Mercedes EQE oder ein Kia EV6. Wenn ich Bock hätte soviel Geld für ein Auto ausgeben zu wollen, hätte ich es getan. Aber ich will nach meinem 85.000€-Q5 jetzt mal wieder nen Kleinwagen, denn der große wird nicht mehr gebraucht.

Und ja, der Haubenlifter ist nicht unbedingt notwendig. Aber da man dort offenbar Wischwasser nachfüllt, muss man dort genauso oft ran wie beim Verbrenner um dort Wischwasser nachzufüllen. Von daher wäre das im Jahr 2022 eine zeitgerechte Sache. Da dieses fehlende Teil ja offenbar auch in jedem YT-Video negativ angekreidet wird, scheint was dran zu sein. Kriegsentscheidend ist das aber nicht, ebenso wie die anderen kleinen Dinger in der obigen Liste, die den Wagen nicht extrem verbessert hätten (weil er ja sonst gut ist), aber evtl. doch den einen oder anderen Wow-Effekt mehr verliehen hätten.

Und ja, man darf 16 Jahre später bei einem Auto für den doppelten Preis durchaus etwas mehr verlangen, vor allem wenn es vom selben Konzern stammt. Oder wäre es ok, wenn das aktuelle Iphone nicht mehr könnte als ein Nokia 5110?

Ich für meinen Teil bin aus dem Alter raus, wo man alles bejubelt, was von einem Hersteller kommt und jede Kritik für Gotteslästerung hält. Denn nur durch Kritik verbessern Hersteller ihre Ware.

Und damit ist mein Beitrag zu diesem Thema beendet.

Das dürfte aber eigentlich nicht sein. Ein Hindernis sollte schon erkannt werden. Schafft jedenfalls mein 8 Jahre alter Audi Q5 auch zu erkennen, wenn vorausfahrende die Spur wechseln und sich dann sofort an die neue Situation anzupassen. Der erkennt nur manche Leitpfosten in der Kurve als Hindernisse.

Ja am Gewicht haben Sie gespart, am Preis dann aber nicht. Wir reden immerhin von 48.000€ in meiner Konfiguration. Mein Passat Kombi Tdi in 2006 hat damals als Tageszulassung 23.690€ gekostet. Ok, der hatte kein Navi und auch nue 109 PS - aber dennoch.

- nur ein Glasdach, dass sich nicht mal anstellen lässt

- keine Matrix-LED

- keine ordentliche App

wenn wir so weitermachen kommt ne ordentliche Stornierungswelle auf Cupra zu 😅

Na gut, man darf den Born nicht mit nem Mercedes EQE/S oder nem Mach E vergleichen, denn die residieren in einer anderen Preisklasse. Aber alles was der Leon kann/hat, sollte der Born (also der Leon E 😉) auch haben.

Und ich habe mich ja auch innerhalb einer 20 Minuten Probefahrt verliebt, also muss schon was dran sein. Ich hoffe nur, dass die Rosa Brille nicht den Mängeln in der Realität weichen wird. Dann würden das lange vier Jahre werden.

Unser Skoda Octavia hat auch keinen und der fehlt auch nicht. Aber generell stört mich, dass gerade der VW Konzern überall sichtbar den Rotstift ansetzt, aber dennoch viel Geld aufruft.

Wieso z. B.

- nur diese kurze Ambientebeleuchtung? Hätte es geschadet für „paar Mark Fuffzig“ den Lichtschlauch auch entlang der Mittelarmlehne zu verlegen?

- kein Haubenlifter

- kein Filz in den Türablagen

- nur so eine langsam ladende Batterie? (Kia EV6 läd mit 240 kw am DC)

- keine Anhängekupplung

???