Simon: wieso so teuer? Nehm die Eli für 679€ oder den Fronius Wattpilot für rund 750€. Meine Elektriker hätten 55€/Stunde verlangt.
Beiträge von Bavarianborn
-
-
So, Wallboxinstallation fertig. Jetzt morgen noch die neue Unterverteilung der Garage an den Hauptsicherungskasten anschließen. Fehlt dann nur noch der Born. D406E2F1-30B4-4BAE-B366-97F40571CF16.jpg
-
RFL-Reifen sind ja eigentlich seit Jahren eher Standard bei den Reifenherstellern. Also hat die eigentlich jeder (zumindest die Premium) im Programm. RFL im Kürzel bei den Reifen.
-
Man kann keine normale Schuko gegen eine CEE tauschen. Eine Schuko hat eine Phase, eine CEE drei Phasen. Da muss dann also ein neues Kabel gelegt werden. 5x2,5mm zur CEE mit 3x16A abgesichert und am besten eigenen Fi dafür.
-
-
Also das rot geht ja mit dem Kupfer zusammen gar nicht. Wenn da alles anstelle Kupfer in schwarz wäre (oder Carbon), dann schon eher.
-
Gute Materialpreise grundsätzlich. Das 5x6 habe ich letzte Woche im Baumarkt für 5-6€ den Meter gekauft. Von daher passt das schon. Nur diesen Kupferzuschlag find ich seltsam.
-
Ich versteh kein Wort - was willst du uns damit sagen? Dass Du nen Elektriker hast, der für sage und schreibe 450€ „mal drüberschaut“? Wir haben hier zwei Elektrikerfirmen im Ort. Die Stunde kostet jeweils 55€, egal was die machen… Die Installation der Wallbox mit Montage Starkstromkabel hat der eine mit rund 250€ veranschlagt. Komplettpreis inkl. Material.
Und was will der andere mit 10 Quadrat? Das ist ja lächerlich. So ne Wallbox anschließen ist jetzt kein Hexenwerk. Da reicht grundsätzlich ein 5x2,5 für die Standard 11 kw Boxen, es sei denn das Kabel ist 300 Meter lang.
-
Laut der Bafa-Seite ist Leasing nach wie vor förderfähig. Vielleicht ein Programmfehler.
-
Zu dieser Bestätigung nochmal. Nach Auskunft meines Händlers von eben, kommt es hin und wieder vor, dass die Bestätigung der Bank per Post kommt. Das sei dann der Fall, wenn bei der Bestellung und der Aufnahme des Leasingantrages irgendwas „schief“ gelaufen ist, meist bankseitig. Ich habe den Ausdruck vor Ort bekommen und unterzeichnet. Somit ist es nicht unüblich keine Post zu bekommen.