Beiträge von Bavarianborn
-
-
Der Free-Tarif ist aber neu. Aber teurer als EnBW. Lohnt sich daher höchstens als Backup für lau im Monatspreis.
-
Ich hab eh die 20“ und den 58kwh.
Beim Eboost sind die 19“ wohl Serie und für die 410€ werden andere Reifen aufgezogen. Ich finde das einfach übertrieben. Meinetwegen 80€ oder so.
Grundsätzlich mag es sein, dass das im Leasing nicht ins Gewicht fällt. Aber es soll ja Leute geben, die Autos kaufen. Aber darum geht es mir auch nicht.
-
Also man zahlt 410€ dafür, dass da anstatt Sommer eben Ganzjahresreifen drauf sind? Ehrlich? Wieso nicht die Sommer bestellen, verkaufen und Ganzjahresreifen selbst kaufen? Wäre das nicht billiger?
Ich mein Ganzjahres kosten vielleicht 40€ das Stück mehr als Saisonreifen. Finde daher 410€ ganz schön Wucher.
-
Cupra oder Seat - ist dasselbe. Letztlich ist jeder Cupra ein Seat, oder wieso gäbe es ansonsten den Atega oder den Leon auch von Cupra? Früher hieß es „Seat Leon Cupra“.
Ich sehe es so: Man hat den Golf E auslaufen lassen und durch den ID3 ersetzt. Das Brudermodell Leon wollte man ohne vorher nen Leon E zu produzieren gleich durch den „El Born“ ersetzen. Aus Profitgründen hat man sich aber entschieden aus Seat Cupra nur Cupra zu machen und die die sportlichen Autos (Formentor) direkt dort anzusiedeln. Dazu zählt halt auch der ID3 mit der Born-Hülle 😂. Aber letztlich ist der Born ein Seat. Sieht man ja auch an den Scheinwerfern und dem Heck, dass der Born starke Ähnlichkeit mit dem Leon hat.
Oder wird über die Cupra Bank finanziert? 😉
-
Natürlich streichen sich die Unternehmen die Prämie ein. Zumindest der Teil, den sie selbst als „Rabatt“ abziehen müssen, wurde vorher auf den Preis draufgeschlagen.
Tesla und Ford haben aber aktuell bereits ihre Preis nicht unerheblich erhöht. Ich denke, dass VW da bald nachzieht und der Born bei 40.000 beginnen wird.
-
Das mit dem Überschuss: man muss das Auto doch eh laden, das Haus bewirtschaften und das Handy laden usw. Mir ist es egal, für was ich zur Not zukaufen muss. Wenn der Überschuss vom Dach reicht ist das toll - wenn nicht, naja. Immer noch billiger als ne städtische Säule oder Benzin/Diesel. Apropo…bislang hatte keiner ne Raffinerie zu Hause und musste auch für den Sprit bezahlen. Das ganze ist ein Nice-to-have. Aber offenbar kommt mit dem (teuren) E-Auto und der (teuren) PV der Geiz 😉
-
Es scheint, als hätte der Weltkonzern VW erhebliche Probleme mit der Software und die Kunden sind die Beta-Tester. Schon eine Schande das Ganze.
-
Den WR und Smartmeter brauchst von Fronius aber nur für die Kommunikation der Wallbox für das autom. Überschussladen. Umschalten geht auch ohne diese Kommunikation über die App.
-