Wir laden mit einer Keba P30, ein reines E-Auto war noch nicht in Sicht, lediglich ein Hybrid für meine Frau. Die P30 war die einzige (förderfähige) Wallbox die mein Elektriker überhaupt noch hatte und mich hatte die Option der 22kW Leistung gereizt. Mittlerweile bezweifle ich, ob wir diese überhaupt benötigen. Bringt unsere PV-Anlage doch nur 9,9kWP und man will ja so viel wie möglich vom eigens produzierten Strom laden
Wieso die Elektriker Probleme haben mit dem Wallboxen erschließt sich mir nicht. Die haben vermutlich keine Lust sich irgendwo als Gewerbekunde zu registrieren und bestellen nur in „ihrem“ Vertrauten Versandhandel.
Dieselbe Diskussion (offtopic) hatte ich mit der Autowerkstatt bzgl. Bremsen, die er für 1.300€ bestellen müsste, aber in allen Shops für unter 500€ zu haben sind. Er würde nur bei Firma XX bestellen, weil die liefern am nächsten Tag (machen andere aber auch) und er wolle keine weiteren Kundenkonten erstellen bei XY.
In den Onlineshops gibt es genügend sofort lieferbare Boxen. Von verschiedenen Modellen. Ich hab am Freitag meinen Fronius Wattpiloten Go bestellt da wo es am günstigsten war (rund 750€, der Home hätte 718€ gekostet, wollte aber die mobile Variante da eh kein Förderantrag), kam heute an.
Mein Elektriker kommt morgen für das Vorgespräch zum Kabel verlegen in der Garage, damit ich die Führungsrohre schon mal selbst montieren kann.