Beiträge von Bavarianborn

Wir laden mit einer Keba P30, ein reines E-Auto war noch nicht in Sicht, lediglich ein Hybrid für meine Frau. Die P30 war die einzige (förderfähige) Wallbox die mein Elektriker überhaupt noch hatte und mich hatte die Option der 22kW Leistung gereizt. Mittlerweile bezweifle ich, ob wir diese überhaupt benötigen. Bringt unsere PV-Anlage doch nur 9,9kWP und man will ja so viel wie möglich vom eigens produzierten Strom laden :S

Wieso die Elektriker Probleme haben mit dem Wallboxen erschließt sich mir nicht. Die haben vermutlich keine Lust sich irgendwo als Gewerbekunde zu registrieren und bestellen nur in „ihrem“ Vertrauten Versandhandel.

Dieselbe Diskussion (offtopic) hatte ich mit der Autowerkstatt bzgl. Bremsen, die er für 1.300€ bestellen müsste, aber in allen Shops für unter 500€ zu haben sind. Er würde nur bei Firma XX bestellen, weil die liefern am nächsten Tag (machen andere aber auch) und er wolle keine weiteren Kundenkonten erstellen bei XY.

In den Onlineshops gibt es genügend sofort lieferbare Boxen. Von verschiedenen Modellen. Ich hab am Freitag meinen Fronius Wattpiloten Go bestellt da wo es am günstigsten war (rund 750€, der Home hätte 718€ gekostet, wollte aber die mobile Variante da eh kein Förderantrag), kam heute an.

Mein Elektriker kommt morgen für das Vorgespräch zum Kabel verlegen in der Garage, damit ich die Führungsrohre schon mal selbst montieren kann.

Ja deshalb ja. Mein Speicher misst den Verbrauch des Hauses und steuert sich und den Stromfluss. Ein Sonnenspeicher ist mehr als ein Akku.

Ich gehe davon aus, dass mein Wattpilot wohl dann wie eine übliche Wallbox funzt, ohne PV-Überschuss selbst zu steuern. Manuell den Überschuss nutzen ist ja eh kein Problem.

Aber ich hätte gern nen Erfahrungsbericht gehört. Ich bin ja bei Weitem nicht allein mit Sonnen und Fronius. Aber offenbar ist keiner im Forum, der auch den Wattpiloten nutzt.

Ja aber ich habe keinen Smart meter, weil das eben der Sonnenspeicher übernimmt. Und der steuert den Wechselrichter. Daher ja auch die Frage explizit auf Sonnen + Wattpilot. 😉

Mein Solateur kennt den Wattpiloten nicht, meint aber, dass sich zwei intelligente Systeme (also Sonnenspeicher und Wattpilot Überschuss) stören würden, da der Speicher ja den Energiefluss misst und steuert. Na mal schauen. Das Ding kommt heute per Post, ich stöpsel mal an und schau was sich tut. Leider fehlt ein Auto (danke Cupra), um es zu testen. So kann ich dann maximal die App durchstöbern usw.

Ok. Aber hast Du einen Speicher von der Marke „Sonnen“? Mein Solateur meinte, dass der Überschussladen (also das Eco) wohl nicht gehen würde und der Wattpilot dann halt ne normale Wallbox ist.

Frage: Ist hier jemand, der zufällig einen Speicher von Sonnen zusammen mit Fronius WR und dem Wattpiloten betreibt? Funktioniert das automatische Überschussladen oder geht das nur „manuell“?

„…Sie können hier gerne auf das bau bare Paket Pilot Pack M+ umstellen, hier wird es dann aber keinen Ausgleich unsererseits geben…“

Also wird auch der Preis nicht reduziert. Eine Frechheit. M+ ist ja wohl deutlich minderwertiger als XL. Ich meine bei anderen Herstellern funktioniert es auch. Fiat gibt eine Rückfahrkamera kostenlos obendrauf zur Zeit.

Nun Rabatt und Born geht auch nicht zusammen.

Zum Thema: Ich bin 184 und konnte sehr angenehm sitzen auf dem Beifahrersitz. Wir sind mit zwei Kindern (12 und 6) gefahren und die hatten massig Platz hinter uns. Das Infotainment fand ich auf den ersten Blick super flüssig.

Das der 500 kleiner ist, ist ja klar. Kostet dafür voll ausgestattet mit großer Batterie in der höchsten Ausstattung auch keine 38.000€ vor Förderung. Dafür gibt es halt auch ordentlich Ausstattung. Wie gesagt, Typ2-Kabel und Ladekarte kosten bei anderen extra. Und Reichweite dürfte auch zwischen 250 und 300 km sein, da er weniger verbraucht.

One-Pedal-Driving bis 0, Travelassist serienmäßig. Rückfahrkamera usw.

Also ich find man kann nicht meckern. Nur der Kofferraum ist nicht reisetauglich, aber dafür ist er ja nicht gebaut.

Also ich hab ja den Born bestellt. Bin aber heute dennoch den Fiat 500e Probe gefahren und hab mir ihn mal konfigurieren lassen sowie ein paar Videos dazu geschaut.

Was soll - ich sagen. Ich bereue es fast, den Born bestellt zu haben. Ist halt nur etwas zu klein der Fiat, aber ansonsten, was Serienausstattung usw. und Haptik angeht - so geht Autobauen. Und im Gegensatz zu VW kommt ein neu bestellter 500 in etwa 2 Monaten. Und eine Ladekarte gibt es kostenlos sowie alle nötigen Kabel auch.

Das ist dann auch der Grund, wieso wir uns den jetzt wohl als Dritt-Auto anschaffen. Die Förderung kommt nicht mehr. Und so können wir unseren Skoda Benziner für größere Fahrten und für den Anhängerbetrieb aufsparen. Die Benzinpreise sind uns Schnuppe - der Strom kommt März - November vom Dach zu genüge.

Also wer evtl noch am Überlegen ist - gebt dem Fiat ne Chance. Auch mit zwei Kindern auf dem Rücksitz massig Platz im Innenraum (nur nicht im Kofferraum für eine Reise).