BlueBorn25 ich überlege mir wirklich so langsam die nächsten Schritte. Seit über drei Monaten stehen die für mich wichtigen Funktionen nicht zur Verfügung. Ganz besonders Schlimm finde ich das es CUPRA nicht wirklich interessiert, deren Einsatz, Engagement, Kommunikation ist gleich Null. Jetzt hatte ich die Hoffnung mit Tausch des Steuergerätes weiter zu kommen, aber die sind nicht Lieferbar, wann steht in den Sternen. Jetzt kann ich den Born erstmal wieder abholen, danke für nichts. Ich bin echt Fassungslos was bei der Firma CUPRA abgeht.
Beiträge von My_Cupra
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Born2BYld Die Lösungsvorschläge von CUPRA Connect sind absoluter Schwachsinn! Das ist reine Verzögerungstaktik! Es sind zig Fahrzeuge mit dem beschriebenen Problemen auf dem Markt und die wirkliche, richtige Lösung gibt es auch seit über drei Monaten nicht. Es ist absolut erbärmlich was sich CUPRA und der VW Konzern hier leisten! Selbst die aktuell heißeste Lösungsmöglichkeit „Tausch des Steuergerätes - OCU“ hat ja auch in mehreren Fällen nicht die endgültige Lösung gebracht. Sei es drum, auch bei mir soll die getauscht werden, wahrscheinlich wird das jetzt bei einigen Fahrzeugen versucht, deswegen die auch nicht Lieferbar sind und irgendwann aus Spanien ankommen sollen. Ach so, ein entgegenkommen, eine Entschuldigung, klare und transparente Kommunikation kannst du alles vergessen. Ich bin mit CUPRA durch wenn das Leasing nach zwei Jahren geschafft ist. Absolut Bodenlos!
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Moin zusammen, hab mich mal hier angemeldet um evtl. zu lernen oder my 2 cents beizutragen.
Klaro, hab das Problem auch, in der Autostadt tat die Mitarbeiterin bei der Übergabe Ende Dez. 2024 so, als wäre das Backend gerade mal out of order, wir sollten dann später die Anmeldung des Hauptnutzers nachholen. Pustekuchen.
Hab es dem Leasinggeber gemeldet, und der hat es dann weitergegeben. Habe dann Post erhalten von "cupradigitalsupport@cupraofficial.com". Die wollten erstmal eine Beschreibung des Problems und Screenshots.
Dann sollte ich folgendes machen:
vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Wir bitten Sie höflich, uns folgende Informationen zur Verfügung zu stellen, damit wir das Problem an die technische Abteilung weiterleiten können:
- Farbe des SOS-Lichts (grün oder rot), das sich auf dem Dachhimmel neben dem Rückspiegel befindet
- Farbe des Symbols für den Verbindungsstatus (Globus), das auf dem Bildschirm des Infotainment-Systems angezeigt wird
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Zusammenarbeit.
Das stimmt bedenklich - da ich die "neue" Software habe ( gebaut September/Oktober 24) sucht man den Globus vergeblich...
Heute erreicht mich folgende Anleitung:
Um das aufgetretene Problem zu lösen, bitten wir Sie, die folgenden Schritte auszuführen und es erneut zu versuchen:
- Steigen Sie in Ihr Fahrzeug und schalten Sie die Zündung ein.
- Stellen Sie sicher, dass der Online-Modus und die Standortdaten aktiviert sind.
- Fahren Sie 2-3 km und parken Sie das Fahrzeug an einem Ort mit guter Empfangsqualität.
- Drücken Sie den Ein/Aus-Knopf und halten Sie ihn für einen Reset gedrückt.
- Schalten Sie die Zündung aus, verlassen Sie das Fahrzeug und schließen Sie es ab.
- Warten Sie etwa 15 Minuten.
Wenn das Problem weiterhin besteht, senden Sie uns bitte einen neuen Screenshot.
Naja, noch hab ich das nicht gemacht, aber das Ergebnis wird enttäuschend ausfallen, soviel habe ich aus den bisherigen Beiträgen hier schon gelernt.
Sollte es doch klappen, erfahrt ihr das als erste.
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Tja hier das vorläufige Zwischenergebnis welches ich per Mail von der Werkstatt erhalten habe.
„Wir haben für Ihren Wagen ein neues Steuergerät bestellt, leider geht dieses in den Lieferrückstand (wird aus Spanien geliefert).
Bitte holen Sie Ihr Fahrzeug zunächst ab, wir melden uns und vereinbaren mit Ihnen einen Einbautermin, sobald wir den Liefertermin wissen.
Ich habe irgendwie nichts anderes erwartet….. CUPRA nie wieder
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Das sind keine guten Nachrichten. Unser Born ist seit gestern mit derselben TPI Handlungsanweisung zum Tausch der OCU beim CUPRA Vertragspartner. Der Wagen sollte eigentlich heute fertig und funktionsfähig sein, habe aber keinen Anruf vom Händler erhalten. Das sind von der Zulassung bis heute exakt drei Monate ohne Hauptnutzeranmeldung und alles was sonst noch damit zusammenhängt (u.a. keine Onlinedienste, Livetraffic, App Anbindung). Bin gespannt wann sich der Händler meldet und welches Ergebnis dabei rumgekommen ist, ich werde berichten.
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Das sind keine guten Nachrichten. Unser Born ist seit gestern mit derselben TPI Handlungsanweisung zum Tausch der OCU beim CUPRA Vertragspartner. Der Wagen sollte eigentlich heute fertig und funktionsfähig sein, habe aber keinen Anruf vom Händler erhalten. Das sind von der Zulassung bis heute exakt drei Monate ohne Hauptnutzeranmeldung und alles was sonst noch damit zusammenhängt (u.a. keine Onlinedienste, Livetraffic, App Anbindung). Bin gespannt wann sich der Händler meldet und welches Ergebnis dabei rumgekommen ist, ich werde berichten.
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cprbrn das war Inhalt der Mail von CUPRA Connect was letztendlich die CUPRA Servicewerkstatt durchzuführen hat. Auf jeden Fall seit 12 Wochen der erste Ansatz und Hoffnungsschimmer das es endlich weiter gehen könnte…
Habe mich direkt bei meiner Werkstatt gemeldet und die Mail dorthin weitergeleitet.
Warte jetzt auf schnelle Rückmeldung um einen Termin vereinbaren zu können.
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Nachdem ich nochmals bei CUPRA reklamiert und eine Frist gesetzt hatte kam heute nachfolgende Mail von dort.
Bitte suchen Sie eine autorisierte CUPRA-Werkstatt auf, die geeignete Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit Ihres Fahrzeugs ergreifen kann.
Für die Werkstatt haben wir spezifische Lösungen vorbereitet: Bitte führen Sie die TPI 2076188_3 durch, um die OCU zu ersetzen. Prüfen Sie anschließend die Funktion der mobilen Online-Dienste. Wenn diese Überprüfung ergibt, dass etwas nicht so funktioniert, wie es sollte, lesen Sie bitte alle verfügbaren Daten der Diagnoseadresse 0075 aus und erstellen Sie ein DISS-Ticket, das sich auf den Fall bezieht.Von dem besagten over the Air Update im Q1/2024 keine Rede mehr, fühle mich total verarscht was für diese Lösung an Zeit vergangen ist (mittlerweile 12 Wochen).
Ich hoffe es ist endlich die Lösung.
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laut CUPRA Hotline nehmen sie sich der ganzen Thematik hinsichtlich Kompensierung bzw. Leasingratenreduzierung nichts an. Das gesamte Problem wird an den Kunden ausgelagert. Der Kunde hat weder die vertraglich bestellten Leistungen erhalten noch eine Wiedergutmachung dafür das diese fehlen . Ich würde erwarten das CUPRA von sich aus auf die betroffenen Kunden zugeht, aktiv zur Problematik informiert und Lösungen anbietet. Stattdessen wird der Kunde komplett alleine gelassen und zwischen unfähiger Hotline sowie Autohäusern zerrieben. Lesen hier eigentlich CUPRA verantwortliche mit? Ich bin nach dem Thema jedenfalls nachhaltig mit dem VW Konzern durch
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Kann man eigentlich aufgrund Softwareprobleme (bspw. hier jetzt die Anmeldung des Hauptnutzers) die Leasingrate kürzen, aufgrund nicht gelieferter Leistung und Einschränkungen?