Beiträge von baby.born

    Yupp. Ich WILL ja auch gar nicht wirklich glauben dass die uns bekannte Version der "Anmeldung" tatsächlich etwas mit dem oft zitierten Datenschutz zu tun haben MUSS.


    Es ist lediglich die oft vorgebrachte Erklärung. Ich konnte auch bisher nicht wirklich prüfen was konkret nicht bzw nicht auch genauso festgestellt oder auch gar übertragen wird.


    Nur weil der mysteriöse "Gastfahrer" gewisse onlinefunktionen nicht nutzen kann, sagt das doch nichts aus über die Hintergrundtätigkeiten des Autos 😅.


    Klar in der Zeit fährt halt nicht Karl oder Klara sondern "Gast" . Toller Datenschutz, wenn. Woher weiss ein "Gast" dem ich es nicht erkläre welchen Button er in meinem Auto drücken soll....


    Das ist alles Quark und gewiss kaum haltbar, ich tendiere dazu dass alles nur Blödheit bei der Herstellung war und jeder Blöde daran bis zum Verkauf nicht wusste warum. Das passt wohl am besten zu VAG 😉

    Das "geht nicht" ist NICHT auf mögliche mangelnde Entschlüsselung des/eines oder mehreren Steuergeräte bezogen - es ist unstrittig DASS es blöderweise ein geändertes SFDprotokoll gibt, auf welches zumindest Probleme bei der Entschlüsselung gibt.


    Das "gibt's nicht" und andere Fehler liegt offensichtlich schon bei der Verbindung bzw dem reinen Aufbauen und Verstehen des Dongle zum Auto oder des Dongle zum Mobile bzw zur App darauf - sonst müsste er nichtanuell Daten des Fug angeben. Folglich steht zum Zeitpunkt des Verbondungsaufbaus noch gar keine Frage ob SFD oder SFdB.


    Hoffe das war klarer, fG

    Ich vermute eher die Story vom Datenschutz ist ein Deckmantel für andere Sauereien oder unendliche Blödheit 😂 der Erfinder.

    Wundert mich nur bei all so vielen hellen Köpfchen auf der Welt, dass noch keiner das Gegenmittel fand🤔🤔🤔

    Das ist ja Mist… Danke für die rasche Antwort! Dann warte ich noch etwas und verfolge das Thema hier gerne weiter sofern jemand weitere Erkenntnisse hat. :)

    Merkwürdig bis unglaublich. Solange das eleven das Fzg nicht selbstätig erkennt, würde ich behaupten stimmt irgendwas anderes nicht.

    Es gibt auch mW keinen Unterschied oder tatsächlich MJ 25 etc, technisch gleich wie alle 23 und 24er. Mit sehr wenigen Ausnahmen, aber dann läuft dennoch die App, erkennt vom Dongle die Daten nur scheitert ein Codieren.


    Reihenfolge: Haube auf, Obd Dongle rein- Setzen und Handy parat, dann Bremse treten und App starten. Sollte selbst erkennen wo der Stecker drin ist UND Dir die Fin anzeigen etc.


    Der Fehler "geht nicht" hat sicher nix mit "neuem" Modell zu tun, die Litauer was obd11 schreiben und verkaufen wie geschnitten Brot, sind generell derart nah an VAG dran dass ich behaupte sogar schneller an der Software als die Autohäuser.


    fG

    Die spannende Frage ist, wie ist das in Borns gelöst die nicht in der EU verkauft werden? Das das Datenschutzgedöns eine Erfindung aus Brüssel ist müssten z. B. In der Schweiz Borns fahren die diese Bestätigung nicht brauchen :/ Wenn ja, müsste sich das über länderspezifische Einstellungen ändern lassen ohne z.B. Updates zu blocken ? Oder wird die ganze Welt von Brüssel datengeschützt ?

    Yupp, war auch ein Ansatz den ich angefangen hatte zu spinnen. Theoretisch gibt es wohl einen "EU"-Schalter, den man evtl aus knipsen könnte 😜

    Kommt drauf an, was für Dich neu ist. Decodieren des Anmeldedialogs geht schon seit längerem, allerdings bekommst Du dann keine SW-Updates mehr und die Apps aus diesem Car Store gehen nicht mehr (ob auch die Kartenupdates betroffen sind, weiss ich nicht). Habe es dann wieder aktiviert, weil mir die Nachteile zu groß erschienen....

    Also was da seit "längerem" wegzucodieren gäbe - interessiert mich. Sicher dass es NICHT um die alte zeitgesteuerte Verzögerung ging? Denn SW-updates gibt es sicher jahrelang nicht beim CUPRa, ist ja kein Tesla, leider 😎

    Und FALLS- denke ich kann man auf die Updates wahrscheinlich getrost verzichten...

    Hy, leider auch foren-übergreifend bei ID und Skoda gleiche thematik.. Einzig scheint bei Audi nicht das Problem, oder die Autos nicht die SW zu haben.

    Überlege mir wenn Zeit und vcds + obd11 am Auto habe intensiv zu forschen ob man nicht ggflls den "Gast" User löschen könnte- dass es nur den Hauptnutzer noch hätte plus den Eintrag der privacy anpassen....


    Was mich auch noch anknabbert ist dass scheinbar niemand das keyless nach-vodiert hat, oder konnte? Soweit einschätzbar geht es wohl ausschließlich über den FB Transponder der im Innenraum wfs abnimmt, also auch kessy in Fzg ohne keyless entry??

    Sodele, Zwischenfrage , da das Anmelden/Bestätigen unverändert nervend und unlogisch...

    Gibt's was neues, ggflls in Richtung decodieren? Werde mir wohl demnächst auch obdEleven für einige -scheinbar behebbare- Patzer im Born anschaffen.

    Quasi "natürlich" muss es dort eine Chance aus dauerhafte Fahrmodus geben usw, erwarte auch die (leider von Jahren Teslafahrens) verwöhnte automatische Schließen bei Entfernen sowie Korrektur kleinerer faux pas.

    Das mit dem Anmeldeknöpfchen ist total bekloppt und nervig.

    Greets, bb