Beiträge von baby.born

    Screenshot_20250113-004106.pngHy, sofern hier noch wer mit der HA und der CUPRa integration unterwegs ist- nach viel Bastelei und Gedingsda läuft nun ein pi und auch das Gefummelt bis CUPRa we connect drauf war- jedoch ist keine Anmeldung trotz korrekter CUPRa ID möglich.

    Gibt's noch eine unsichtbare hürde? Greets


    Nachtrag- Gong dann nach 3x Neustarts des rasp und gut 5x anmelden, nun online und mit 57 aktuatoren informativ der kleine. Rest braucht erst Zeit

    Gegenfrage- hy, was an "automatischem" Heckwisch(er)en ? Willst du denn da codieren???

    Mir schweben paar hundert Dinge vor ABER Heckwischer, da hab ich bisher echt nix auszusetzen ...


    Wenn die App ja generell MUT Auto und auch zu dem/den Stgt Daten liest, wohl auch schreibt, würde mir die Meldung beschreiben dass es die gewünschte Funktion halt eben nicht KANN oder können soll.

    FG

    🤔🤔🤔 ominös. Da würde ich glatt nachdenken den Born zurück zu bringen 🥴🤣.

    Kenne nur das Verhalten bei manchen und SEHR exotischen 25er vag-kisten., Dicke Audis, dass einige Stgt abgewiesen bzw nicht "geöffnet" wurden. Evtl Obd eh "tot' ???

    Aber dass das Auto erst gar nicht erkannt wäre- wäre dann ggflls auch bei einer OEM Diagnose genauso. Wie gesagt, erkennen muss klappen.

    Mahlzeit....


    Ist in dieser bzw artgerechten Richtung noch irgendwas passiert? Suche nach praktikabeler Lösung für den Heim-bzw Bürobereich, sollte wenigstens paar der ohnehin wenigen (myCupra-) Features direkt an Alexa oder Google Echo umsetzen.

    Ohne Raspberry oder dedizierten linux-server eigens für die Spielerei zu betreiben.


    Inzwischen gibt es dermaßen viele skills oder Erweiterungen durch dritte für jeden Toaster, ohne wieder zu treten aber bei den Teslas gab es softwareseitig quasi alles was keiner braucht.


    FG

    Yupp. Ich WILL ja auch gar nicht wirklich glauben dass die uns bekannte Version der "Anmeldung" tatsächlich etwas mit dem oft zitierten Datenschutz zu tun haben MUSS.


    Es ist lediglich die oft vorgebrachte Erklärung. Ich konnte auch bisher nicht wirklich prüfen was konkret nicht bzw nicht auch genauso festgestellt oder auch gar übertragen wird.


    Nur weil der mysteriöse "Gastfahrer" gewisse onlinefunktionen nicht nutzen kann, sagt das doch nichts aus über die Hintergrundtätigkeiten des Autos 😅.


    Klar in der Zeit fährt halt nicht Karl oder Klara sondern "Gast" . Toller Datenschutz, wenn. Woher weiss ein "Gast" dem ich es nicht erkläre welchen Button er in meinem Auto drücken soll....


    Das ist alles Quark und gewiss kaum haltbar, ich tendiere dazu dass alles nur Blödheit bei der Herstellung war und jeder Blöde daran bis zum Verkauf nicht wusste warum. Das passt wohl am besten zu VAG 😉

    Das "geht nicht" ist NICHT auf mögliche mangelnde Entschlüsselung des/eines oder mehreren Steuergeräte bezogen - es ist unstrittig DASS es blöderweise ein geändertes SFDprotokoll gibt, auf welches zumindest Probleme bei der Entschlüsselung gibt.


    Das "gibt's nicht" und andere Fehler liegt offensichtlich schon bei der Verbindung bzw dem reinen Aufbauen und Verstehen des Dongle zum Auto oder des Dongle zum Mobile bzw zur App darauf - sonst müsste er nichtanuell Daten des Fug angeben. Folglich steht zum Zeitpunkt des Verbondungsaufbaus noch gar keine Frage ob SFD oder SFdB.


    Hoffe das war klarer, fG

    Das ist ja Mist… Danke für die rasche Antwort! Dann warte ich noch etwas und verfolge das Thema hier gerne weiter sofern jemand weitere Erkenntnisse hat. :)

    Merkwürdig bis unglaublich. Solange das eleven das Fzg nicht selbstätig erkennt, würde ich behaupten stimmt irgendwas anderes nicht.

    Es gibt auch mW keinen Unterschied oder tatsächlich MJ 25 etc, technisch gleich wie alle 23 und 24er. Mit sehr wenigen Ausnahmen, aber dann läuft dennoch die App, erkennt vom Dongle die Daten nur scheitert ein Codieren.


    Reihenfolge: Haube auf, Obd Dongle rein- Setzen und Handy parat, dann Bremse treten und App starten. Sollte selbst erkennen wo der Stecker drin ist UND Dir die Fin anzeigen etc.


    Der Fehler "geht nicht" hat sicher nix mit "neuem" Modell zu tun, die Litauer was obd11 schreiben und verkaufen wie geschnitten Brot, sind generell derart nah an VAG dran dass ich behaupte sogar schneller an der Software als die Autohäuser.


    fG

    Die spannende Frage ist, wie ist das in Borns gelöst die nicht in der EU verkauft werden? Das das Datenschutzgedöns eine Erfindung aus Brüssel ist müssten z. B. In der Schweiz Borns fahren die diese Bestätigung nicht brauchen :/ Wenn ja, müsste sich das über länderspezifische Einstellungen ändern lassen ohne z.B. Updates zu blocken ? Oder wird die ganze Welt von Brüssel datengeschützt ?

    Yupp, war auch ein Ansatz den ich angefangen hatte zu spinnen. Theoretisch gibt es wohl einen "EU"-Schalter, den man evtl aus knipsen könnte 😜