Beiträge von HSto75

Richtig

was nicht wass passiert hat aber ich hatte

Prei Model 48.700

…..

Okay, ich versuch‘s noch einmal.

Prei Model 48.700: Das ist bereits der Grundpreis abzüglich der Prämie in Höhe von 4000€ (also 52.700€ minus 4.000€).

OPtion ... 6.500: Das musst Du jetzt zu den 48.700€ addieren.

Paramie - 4.000: Das darfst Du nicht nochmal abziehen, die ist ja in dem „Prei Model“ schon abgerechnet worden.

Somit würde das Fahrzeug dann jetzt 55.200€ kosten (oder VOR Abzug der Prämie 59.200€).

Edit- ich sehe gerade, dass Du offenbar aus Frankreich stammst, Leptitmanu. Daher habe ich mal einen Übersetzer gefragt:

Peut-être qu'il n'y a que des difficultés de traduction. Je vais donc essayer l'application "Deepl":

Prei Model 48.700:

C'est déjà le prix de base moins la prime de 4000€ (donc 52.700€ moins 4.000€).

OPtion ... 6.500:

Tu dois maintenant ajouter cela aux 48 700 €.

Paramie - 4.000:

Tu ne peux pas la déduire à nouveau, car elle a déjà été prise en compte dans le "Prei Model".

Le véhicule coûterait donc maintenant 55.200€ (ou 59.200€ AVANT déduction de la prime).

Aber die CUPRA Tribe Pramie war auch bis Gestern da

Was sich geandert haben sind di Model Preise

..wie gesagt- ich finde, die Fußnote ist da eindeutig. Da steht ja, dass im DARGESTELLTEN Preis der Abzug in Form einer Barverkaufsprämie (beim Born 4000 EUR brutto) bereits enthalten ist. Am Beispiel des VZ: Listengrundpreis laut aktueller Preisliste ist 52.770 EUR. Abzüglich der Prämie wären das 48.770 EUR. Und das ist exakt der im Konfigurator dargestellte Preis für den VZ ohne Zusatzausstattung.

Mir wurde auf Nachfrage mitgeteilt, das der Preis nur bei Barverkauf gilt. Damit soll erreicht werden, das

Kunden sich doch das Fahrzeug kaufen und nicht leasen, damit später nicht soviele Leasing-Rückläufer

auf Halde stehen...

Steht auch irgendwo in der Fußnote der PL, wenn man es richtig liest, kann man das herausdeuten.

....in der Preisliste steht's nicht, das ist immer noch die vom 13.11.2024.

Es handelt sich auch nur um eine befristete Aktion- in der Fußnote zu den Preisangaben auf der Startseite des Konfigurators ist es aber eindeutig erklärt:

"..Die für den CUPRA Born und CUPRA Tavascan im Konfigurator dargestellten Fahrzeugpreise enthalten bereits eine von der SEAT Deutschland GmbH gewährte Barverkaufs-Aktionsprämie (CUPRA TRIBE Bonus), welche bei Rechnungsstellung in Abzug gebracht wird. Der CUPRA TRIBE Bonus beträgt 4.000 € (brutto) für den CUPRA Born bzw. 5.000 € (brutto) für den CUPRA Tavascan. Berechtigt zum Erhalt der Aktionsprämie sind ausschließlich Privatkunden und gewerbliche Einzelabnehmer. Gültig bis 30.06.2025...."

Die Felge reicht auf der Innenseite ca. 4mm näher an die Fahrwerksteile (Federbein, Querlenker, etc.) heran.

Ich weiß nicht, ob diese 4mm tatsächlich schon problematisch werden- falls ja, müsste das, wie im Gutachten angegeben, mittels Distanzscheiben ausgeglichen werden.

Das würde aber auch dazu führen, dass die Felgenaußenkante dann gut 12mm weiter außen steht als beim Originalrad (ohne Distanzscheiben ca. 8mm) dass könnte ggf. dann das nächste Problem werden.

Einen ersten Eindruck, was sich je nach Felge ändert, kann man ganz gut hier einholen :

REIFENRECHNER Nr. 1 | Reifengrößen und Felgen vergleichen

Hallo zusammen. Noch habe ich den Born nicht und kann folglich auch die App derzeit nicht ausprobieren.

Bei meinem Mini, den ich derzeit noch fahre, gab es zumindest einen DemoMode, wo man sich schon mal die grobe Bedienung und den Funktionsumfang der App angucken konnte.

Ich wüsste gerne, welche Funktionen in der CupraApp vorhanden sind.

Was ich schon weiß:

- Vorkonditionieren

- Auf- und abschließen

Insbesondere möchte ich wissen, ob ich „Remote“ auf die Ladeparameter Einfluss nehmen kann (Ladestrombegrenzung, Lademengenbegrenzung, Vorkonditionierung der HV Batterie…) und ob eine Ladehistorie vorhanden ist, ähnlich der, die ich aus der Mini-App kenne (siehe Bild).

Ich habe inzwischen verstanden, dass die App bzw. das Backend im Bezug auf die „Lass ich den Nutzer mal wieder im Dunklen oder erbarme ich mich, die Arbeit aufzunehmen“- Frage eine Wundertüte zu sein scheint.

Daher würde ich mich freuen, wenn mir einfach nur dargestellt wird, was mit der App möglich ist- gehen wir mal davon aus, dass die App stabil an einer Mitarbeit interessiert ist oder einen guten Tag hat.

In dem o. a. Beitrag habe ich ja die Antwort der Firma Borbet gepostet, die mir auf die Nachfrage bezüglich Zulassung der Felge LX19 für einen Born VZ gegeben wurde.

Hierin bezieht man sich darauf, dass alle Varianten des Born für den Bereich 70 kW mit dem Gutachten erfasst sind, da hierin folgendes Fahrzeug aufgeführt ist:

Seat Cupra Born

K1

e9*2018/858*04001*..

- Elektro

Ich bin jedoch nach wie vor skeptisch, da ich nicht glaube, dass der Born VZ in den Papieren tatsächlich eine Nennleistung von 70 kW eingetragen hat.

Leider konnte mir mein Cupra Master diese Zweifel noch nicht nehmen, weswegen ich hier nochmal nachhorchen möchte:

Kann mir jemand der VZ Besitzer, gerne auch per PN, mal eine Kopie des Fahrzeugscheines zeigen, aus der sämtliche technische Daten für den Born VZ ersichtlich sind?

...

Die 19 Zoll mit Kupfer sind nur mit Anpassungen und Eintragung nutzbar.

Die 19 Zoll mit anderen Farben gehen aber wieder. Was ist denn da der Unterschied?

...

Aloha!

Ich habe mir die LX19 auch für meinen Born VZ als Winterräder ausgeguckt.

Es gibt die LX19 in verschiedenen Einpresstiefen- dass dürfte der Grund für "geht" oder "geht nicht ohne weiteres" sein. Ich bin auch auf der Suche nach der BlackMattCopperRim in 8x19 ET 50- bei den meisten Händlern wird die aber nur in ET 44 angeboten.

Will sagen- bei den Händlern, bei denen Du nachgeschaut hast, könnten die verschiednen Farbvarianten evtl. nur in bestimmten Einpresstiefen erhältlich sein, was wiederum Einfluss auf die evtl. nötigen Anpassungen haben könnte.

Weiterhin ist die LX18 die Felge in 18" und die LX19 die Felge in 19". Sprich: Design bleibt grundsätzlich gleich, nur der Durchmesser der Felge ist ein anderer. Auch das dürfte Auswirkungen auf die evtl. nötigen Anpassungen haben.

Ich habe ein Bild der Felge angehängt, welches von der Website von Borbet stammt (Quelle: https://www.borbet.de/felgen/b…x18-black-matt-rim-copper). Die haben nur eine Abbildung der LX18, welche sich aber auch bei den Informationen der LX19 findet- ein weiterer Nachweis dafür, dass die LX18 und LX19 optisch (bis auf den anderen Durchmesser) gleich sind.

Ich bin jetzt nicht genau auf dem Laufenden- aber ggf. werden bestimmte Varianten (Kombi aus Felgenbreite, -durchmesser und ET) der Felge mit ABE angeboten und sind damit eintragungsfrei, wenn die in der ABE genannten Umstände (Reifengröße, Fahrwerk, etc.) eingehalten werden.

Ich habe bei Borbet für die LX19 in 8x19 ET 44 eine Anfrage gestellt, da der Born VZ m.E. nicht im Gutachten für die Felge erfasst ist, was für die Eintragung zwar nicht automatisch ein NoGo darstellt, aber die Angelegenheit dennoch ein wenig erschweren dürfte. Eine ABE für dieses Fahrzeug und die Felge in 8x19 liegt ohnehin nicht vor, was eine Eintragung unumgänglich macht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bekomme in Kürze einen Cupra Born VZ (79 kWh Batterie/ HSN:7593 TSN:ATM).
    Ich bin noch auf der Suche nach Winterrädern und würde gerne die Borbet LX19 in 8x19 ET44 auf dem Fahrzeug montieren.
    Laut Gutachten ist diese Felge aber derzeit nur für die Varianten des Born mit dem 70 kW Motor geprüft.

Was die Abmessungen bzw. Freigängikeit angeht, sollte das dennoch kein Problem darstellen, da sich im Bezug auf die Radanbindung, Bremse, Fahrwerk keine Änderungen ergeben.
    Auch was die Radlasten angeht, dürfte es kein Problem geben, da die von mir gewünschte Version mit 1999 kg lediglich ein um 30 kg höheres Leergewicht aufweist als die schwerste von Ihnen bereits geprüfte Version. Beim zgG überschreitet "mein" Born den schwersten von Ihnen geprüften um lediglich 20 kg.

Grundsätzlich steht also einer Nutzung der Felge i.V.m. meinem Fahrzeug erstmal nichts im Weg, es müsste derzeit allerdings eine Einzelabnahme erfolgen.

Meine Frage ist nun, ob bzw. wann mit einem Gutachten für die Felge i.V.m. dem Cupra Born VZ zur rechnen ist, da dies die Abnahme/ Eintragung beim TüV deutlich erleichtern dürfte.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX

Folgende Antwort kam heute von Borbet:

Guten Morgen Herr XXX

unser LX19 ist für Ihren „79KW“ Cupra Born bereits freigegeben.

Bei den Elektro-Fahrzeugen geht es dabei um Nennleistung und Spitzenleistung.

Ihr Fahrzeug fällt dabei unter die 70KW Nennleistung und ist im Gutachten enthalten.

Jedoch empfehlen wir dort die ET50, da diese einfach pässiger für den Born ist.

VG

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Da Gutachten, welches für die Eintragung der Felge erforderlich ist, habe ich mal als pdf angehängt.

Vielleicht hilf Dir das auch ein wenig weiter.

EDIT:

Ich sehe gerade bei https://www.reifen-richtig-bil…et-lx19/15364229/15364229 , dass die LX19 in 8x10 ET50 in mattschwarz dort als "eintragungsfrei" und mit ABE gelistet ist.

Hey Born am Hebewerk -welche Version des go-e Chargers hast Du denn? Ich hatte mit meinem go-e Charger Homefix 22kW (Hardwareversion 2, 2020 gekauft) das Problem, dass Phase 1 ebenfalls ausgefallen ist- bei mir fiel das jedoch auf, als mein Fahrzeug mit dem angeschlossenen 1-phasigen Typ 2 Kabel gar nicht mehr geladen wurde.

Ich habe alle Szenarien durchgetestet, um Fehler auszuschließen:

Gleiches Kabel, anderes Auto- Fehler bleibt bestehen.

Mein Auto, anders Kabel- Fehler bleibt bestehen.

Mein Auto, gleiches Kabel, andere Wallbox- Fehler tritt nicht auf.

Im Rahmen der Fehlersuche am Gerät hätte ich den go-e Charger dann einschicken sollen. Da aber bei go-e die V2 nicht mehr repariert werden kann, hat man mir dann auf Kulanz ohne jegliche Kosten den Gemini Homefix 22kW zugeschickt- meinen kaputten go-e Charger hat der DHL-Bote dann direkt mitgenommen und zu go-e zurückgesandt.

Vielleicht testest Du nach Möglichkeit die o.g. Szenarien mal durch- falls das Ergebnis so wie bei mir ausfällt, rate ich Dir zum Kontakt mit go-e. Ich habe die als freundlich, schnell, unkompliziert und lösungsorientiert erfahren.