...
Die 19 Zoll mit Kupfer sind nur mit Anpassungen und Eintragung nutzbar.
Die 19 Zoll mit anderen Farben gehen aber wieder. Was ist denn da der Unterschied?
...
Aloha!
Ich habe mir die LX19 auch für meinen Born VZ als Winterräder ausgeguckt.
Es gibt die LX19 in verschiedenen Einpresstiefen- dass dürfte der Grund für "geht" oder "geht nicht ohne weiteres" sein. Ich bin auch auf der Suche nach der BlackMattCopperRim in 8x19 ET 50- bei den meisten Händlern wird die aber nur in ET 44 angeboten.
Will sagen- bei den Händlern, bei denen Du nachgeschaut hast, könnten die verschiednen Farbvarianten evtl. nur in bestimmten Einpresstiefen erhältlich sein, was wiederum Einfluss auf die evtl. nötigen Anpassungen haben könnte.
Weiterhin ist die LX18 die Felge in 18" und die LX19 die Felge in 19". Sprich: Design bleibt grundsätzlich gleich, nur der Durchmesser der Felge ist ein anderer. Auch das dürfte Auswirkungen auf die evtl. nötigen Anpassungen haben.
Ich habe ein Bild der Felge angehängt, welches von der Website von Borbet stammt (Quelle: https://www.borbet.de/felgen/b…x18-black-matt-rim-copper). Die haben nur eine Abbildung der LX18, welche sich aber auch bei den Informationen der LX19 findet- ein weiterer Nachweis dafür, dass die LX18 und LX19 optisch (bis auf den anderen Durchmesser) gleich sind.
Ich bin jetzt nicht genau auf dem Laufenden- aber ggf. werden bestimmte Varianten (Kombi aus Felgenbreite, -durchmesser und ET) der Felge mit ABE angeboten und sind damit eintragungsfrei, wenn die in der ABE genannten Umstände (Reifengröße, Fahrwerk, etc.) eingehalten werden.
Ich habe bei Borbet für die LX19 in 8x19 ET 44 eine Anfrage gestellt, da der Born VZ m.E. nicht im Gutachten für die Felge erfasst ist, was für die Eintragung zwar nicht automatisch ein NoGo darstellt, aber die Angelegenheit dennoch ein wenig erschweren dürfte. Eine ABE für dieses Fahrzeug und die Felge in 8x19 liegt ohnehin nicht vor, was eine Eintragung unumgänglich macht.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bekomme in Kürze einen Cupra Born VZ (79 kWh Batterie/ HSN:7593 TSN:ATM).
Ich bin noch auf der Suche nach Winterrädern und würde gerne die Borbet LX19 in 8x19 ET44 auf dem Fahrzeug montieren.
Laut Gutachten ist diese Felge aber derzeit nur für die Varianten des Born mit dem 70 kW Motor geprüft.
Was die Abmessungen bzw. Freigängikeit angeht, sollte das dennoch kein Problem darstellen, da sich im Bezug auf die Radanbindung, Bremse, Fahrwerk keine Änderungen ergeben.
Auch was die Radlasten angeht, dürfte es kein Problem geben, da die von mir gewünschte Version mit 1999 kg lediglich ein um 30 kg höheres Leergewicht aufweist als die schwerste von Ihnen bereits geprüfte Version. Beim zgG überschreitet "mein" Born den schwersten von Ihnen geprüften um lediglich 20 kg.
Grundsätzlich steht also einer Nutzung der Felge i.V.m. meinem Fahrzeug erstmal nichts im Weg, es müsste derzeit allerdings eine Einzelabnahme erfolgen.
Meine Frage ist nun, ob bzw. wann mit einem Gutachten für die Felge i.V.m. dem Cupra Born VZ zur rechnen ist, da dies die Abnahme/ Eintragung beim TüV deutlich erleichtern dürfte.
Mit freundlichen Grüßen,
XXX
Folgende Antwort kam heute von Borbet:
Guten Morgen Herr XXX
unser LX19 ist für Ihren „79KW“ Cupra Born bereits freigegeben.
Bei den Elektro-Fahrzeugen geht es dabei um Nennleistung und Spitzenleistung.
Ihr Fahrzeug fällt dabei unter die 70KW Nennleistung und ist im Gutachten enthalten.
Jedoch empfehlen wir dort die ET50, da diese einfach pässiger für den Born ist.
VG
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Da Gutachten, welches für die Eintragung der Felge erforderlich ist, habe ich mal als pdf angehängt.
Vielleicht hilf Dir das auch ein wenig weiter.
EDIT:
Ich sehe gerade bei https://www.reifen-richtig-bil…et-lx19/15364229/15364229 , dass die LX19 in 8x10 ET50 in mattschwarz dort als "eintragungsfrei" und mit ABE gelistet ist.