Beiträge von HSto75

    Ich komme nochmal auf Winterräder für den VZ zurück. Mein Händler hat mir gesagt, dass 20” die kleinste mögliche Radgröße sei- hat das aber nicht auf das CoC Papier bezogen sondern auf die technische Umsetzbarkeit, weil der VZ eine andere Bremse als der “normale” Born hat.


    Ich habe jetzt folgendes Video gefunden:

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    Mein Finnisch ist zwar faktisch ungefähr genauso gut wie mein walisch- aber die Augen klappen noch ganz ordentlich!

    Der fährt da ganz eindeutig 19” Räder auf nem VZ- also hab ich mal die Frage dagelassen, ob er mir die exakte Radgröße benennen kann.

    Das macht die Auswahl an Rädern und Reifen wieder größer- allerdings müsste das dann auch wieder von nem Blaukittel abgenickt werden.

    Sollte aber, solange eine ABE bzw. Gutachten für die 170kW/ 77kWh Variante vorliegt und die Achslasten eingehalten werden, kein großes Problem sein……

    Ich werde mich da mal informieren!

    Wenn Du aus dem BMW-Universum kommst, schraub' Deine Erwartungen an die Software in Sachen Funktionsumfang und Stabilität besser schonmal langsam herunter.

    Ich will absolut keine Vorfreude verderben, aber es ist definitiv ein anderes Level.
    Mehrstündige Ausfälle der App-Server gab es auch 2024 noch mehrfach. Gerne dann, wenn der erste Schnee fällt und alle die Standheizung starten wollen.

    Mit dem neuen Modelljahr und der Software 5.x gibt es aber schon eine massive Verbesserung und eine Chance, dass die Software stetig aktualisiert wird.

    ….ja, ich hörte bereits davon….und habe schon damit begonnen, mich damit abzufinden 8)

    Dies funktioniert aber alles nur, solange die Server zuverlässig laufen. Wenn diese (mal wieder) ausfallen, hat man auch in Tronity eine Datenlücke.

    …das stimmt- aber wenigstens weiß Tronity, wenn es Serverprobleme gibt/ gab und informiert darüber.

    Kommt bei Mini/ BMW ziemlich selten vor, ich hatte es in den inzwischen fast vier Jahren Nutzung vielleicht drei mal, dass ich die Daten selbst nachpflegen musste.


    Mal schauen, wie das ab nächstem Jahr mit dem Born wird…. X/

    Hallo,

    Ich habe gerade die zweite App installiert und teste diese erst einmal für einen Monat. Schade, dass solcher Service in der Cupra- App nicht vorhanden ist. Vielen Dank für den Tipp.

    Viele Grüße

    Falls Du Tronity im Anschluss a den Test abonnieren möchtest, melde Dich gerne per PN bei mir. Ich kann Dir dann einen Empfehlungslink schicken, der das Abo für Dich 5% günstiger macht!

    Welche Auswirkungen selbst kleinste Änderungen an den Rahmenbedingungen auf den Verbrauch haben, kann ich an einem aktuellen Beispiel erläutern.


    Ich fahre derzeit noch einen Mini Cooper SE (F56). Derzeit rolle ich auf Winterreifen durch die Gegend.

    Ich bin gestern und heute exakt zur gleichen Zeit (05:08 Uhr) zur Frühschicht gefahren.


    Am 22.11. wurde ich hier morgens mit ganz schön viel Schnee überrascht. Das Fahrzeug war nicht angekabelt und der Innenraum wurde auch nicht vortemperiert. Ich habe alles freigefegt und bin dann los. AC war an, Temperatur 19°C. Keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung. SoC bei Start 73% und 54% bei Ankunft.

    Der Durchschnittsverbrauch betrug 21,09 kWh/100km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 40km/h.


    Am 23.11. lag kein Schnee mehr, die Straßen waren aber gut gesalzt und nass. Dass Fahrzeug war über Nacht angekabelt und der Innenraum wurde diesmal via Wallbox vortemperiert. AC war wieder an, Temperatur 19°C, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung. SoC bei Start 100% und 88% bei Ankunft.

    Der Durchschnittsverbrauch betrug jetzt nur noch 13,32 kWh/ 100km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug ein wenig flottere 43km/h.


    Ich habe mal Screenshots aus der Tronity- App angehängt, mit der ich alle Fahrten meines Mini tracke.

    Interessanterweise sind auch die Außentemperaturen mit 1°C zur Startzeit exakt gleich gewesen.


    Fazit:

    Trotz der unterschiedlichen Straßenbedingungen war die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der 25 km langen Strecke annähernd gleich. Das hat mich etwas überrascht, da ich am 22.11. bei Schnee das Auto gefühlt eher geschoben als gefahren habe. Ich würde daher aber mal behaupten, dass die geänderten Straßenverhältnisse keine allzu große Auswirkung auf den Verbrauch gehabt haben dürften.


    Die Vortemperierung des Innenraums über die Wallbox hat aber ganz offensichtlich zu einem erheblich geringeren Verbrauch geführt, als es am Vortag ohne die Vortemperierung der Fall war.

    Eine Batterieheizung hat der Mini nicht (wie mir bei der Übernahme des Fahrzeugs versichert wurde).


    Somit ist ersichtlich, dass die WLTP Reichweite lediglich ein Hilfskriterium sein kann. Sie macht während der Kaufentscheidung verschiedene Fahrzeuge vergleichbar. Denn die in den dazugehörigen Tests ermittelten Werte werden immer unter den gleichen Bedingungen erreicht, sodass das Ergebnis als Anhaltspunkt genommen werden kann, was die zu vergleichenden Fahrzeuge unter den gleichen Bedingungen verbrauchen würden.


    Sie sagen jedoch nahezu nichts über den Verbrauch aus, der im Realbetrieb des Fahrzeuges erreicht wird.



    SKBorn - Ich kann nachvollziehen, dass Du von den selbst erlebten Werten enttäuscht bist- aber ich kann an den Werten, die Du aufzeigst, nichts Ungewöhnliches erkennen.