Welche Auswirkungen selbst kleinste Änderungen an den Rahmenbedingungen auf den Verbrauch haben, kann ich an einem aktuellen Beispiel erläutern.
Ich fahre derzeit noch einen Mini Cooper SE (F56). Derzeit rolle ich auf Winterreifen durch die Gegend.
Ich bin gestern und heute exakt zur gleichen Zeit (05:08 Uhr) zur Frühschicht gefahren.
Am 22.11. wurde ich hier morgens mit ganz schön viel Schnee überrascht. Das Fahrzeug war nicht angekabelt und der Innenraum wurde auch nicht vortemperiert. Ich habe alles freigefegt und bin dann los. AC war an, Temperatur 19°C. Keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung. SoC bei Start 73% und 54% bei Ankunft.
Der Durchschnittsverbrauch betrug 21,09 kWh/100km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 40km/h.
Am 23.11. lag kein Schnee mehr, die Straßen waren aber gut gesalzt und nass. Dass Fahrzeug war über Nacht angekabelt und der Innenraum wurde diesmal via Wallbox vortemperiert. AC war wieder an, Temperatur 19°C, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung. SoC bei Start 100% und 88% bei Ankunft.
Der Durchschnittsverbrauch betrug jetzt nur noch 13,32 kWh/ 100km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug ein wenig flottere 43km/h.
Ich habe mal Screenshots aus der Tronity- App angehängt, mit der ich alle Fahrten meines Mini tracke.
Interessanterweise sind auch die Außentemperaturen mit 1°C zur Startzeit exakt gleich gewesen.
Fazit:
Trotz der unterschiedlichen Straßenbedingungen war die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der 25 km langen Strecke annähernd gleich. Das hat mich etwas überrascht, da ich am 22.11. bei Schnee das Auto gefühlt eher geschoben als gefahren habe. Ich würde daher aber mal behaupten, dass die geänderten Straßenverhältnisse keine allzu große Auswirkung auf den Verbrauch gehabt haben dürften.
Die Vortemperierung des Innenraums über die Wallbox hat aber ganz offensichtlich zu einem erheblich geringeren Verbrauch geführt, als es am Vortag ohne die Vortemperierung der Fall war.
Eine Batterieheizung hat der Mini nicht (wie mir bei der Übernahme des Fahrzeugs versichert wurde).
Somit ist ersichtlich, dass die WLTP Reichweite lediglich ein Hilfskriterium sein kann. Sie macht während der Kaufentscheidung verschiedene Fahrzeuge vergleichbar. Denn die in den dazugehörigen Tests ermittelten Werte werden immer unter den gleichen Bedingungen erreicht, sodass das Ergebnis als Anhaltspunkt genommen werden kann, was die zu vergleichenden Fahrzeuge unter den gleichen Bedingungen verbrauchen würden.
Sie sagen jedoch nahezu nichts über den Verbrauch aus, der im Realbetrieb des Fahrzeuges erreicht wird.
SKBorn - Ich kann nachvollziehen, dass Du von den selbst erlebten Werten enttäuscht bist- aber ich kann an den Werten, die Du aufzeigst, nichts Ungewöhnliches erkennen.