Beiträge von wagigagi

Ich habe von Anfang an das gleiche Problem. War auch schon zweimal in der Werkstatt, allerdings wurde der Fehler nicht behoben und wohl außer Silikonspray aufgesprüht auch nichts weiter unternommen. Mich stört es schon sehr und sollte bei einem neuen PKW auch nicht dauerhaft sein. Ich werde vor Ende der Garantiezeit nochmals einen Werkstatttermin ausmachen. Gefunden habe ich auch folgendes beim Suchen im WWW und werde dies der Werkstatt mal so mitgeben:

Bremse quitscht beim Cupra Born! Das quietscht nicht, das pfeift oder zischt und zwar vom Fußraum aus, weil da Unterdruck verloren geht. Schuld ist eine Dichtung ähnlich eines Simmerings im Bremskraftverstärker (BKV), zu erahnen vom Fußraum aus in Verlängerung des Stängelchens, das vom Bremspedal geschoben wird. Die Dichtung rutscht manchmal aus der Position, d.h. versuchen zu ertasten und zurückdrücken in richtige Position. Auch mag die dort herrschende Trockenheit nebst Staub eine Rolle spielen. Es etwas reinigen (den Faltenbalg dazu zurückziehen), staubsaugen etc. und danach mit Silikonöl o.ä. schmieren. Pfeifen tut es, weil da Unterdruck verloren geht.