Beiträge von Ceron87

Hallo zusammen,

über die App bin ich auf ein Garantie Verlängerung Angebot von Cupra gestoßen. Kosten über die 2 Jahre Garantie hinaus:

12 Monate -> 321€

24 Monate -> 971€

36 Monate -> 1730€

Was sagt Ihr dazu? Was ist denn da alles abgedeckt? Bei den Garantie Bedingungen steht nur alles, was NICHT abgedeckt ist und das ist schon ziemlich viel....

Auch für Wartung und Inspektion gibt es ein Angebot:

24 Monate -> 740€ gesamt

36 Monate -> 1104€ gesamt

48 Monate -> 1183€ gesamt

Das kommt mir recht viel vor... Der Service bei meinem BMW X1 liegt nie über 300€/Jahr.

20230802_165437.jpg

Haben nun das Update von 3.0 auf 3.2.1 erhalten. Da am Telefon bei der Terminvereinbarung nur 4h Updatezeit laut System eingeplant war, bin ich von einem Tag in der Werkstatt ausgegangen. Tatsächlich stand das Auto jetzt von Freitag bis heute (Mittwoch) dort.... Ersatzwagen hatte ich für einen Tag nicht angefordert, hätte ich aber besser gemacht.....

Zum Glück hat sich das Problem mit den nicht mehr vorhandenen Verkehrsinformationen (keine Staus, keine Baustellen, keine freie Ladesäulen im Navi sichtbar) mit dem Update erledigt. Ich hatte hier ausführlich berichtet. Da das Problem schon seit Mai bestand und die Werkstatt mir nicht helfen konnte, hatte ich eine lange Emailkorrespondenz mit dem Cupra Connect Team. Mehrfach zum Datenauslesen in der Werkstatt gewesen. Die letzte Anweisung vor dem Update waren:

Bitte teilen Sie der Werkstatt folgende Information mit:

- Führen Sie einen virtuellen Austausch der OCU durch und prüfen Sie anschließend die Funktion der mobilen Online-Dienste.

- Wenn diese Prüfung ergibt, dass etwas nicht so funktioniert, wie es sollte, lesen Sie bitte alle verfügbaren Daten der Diagnoseadresse 0075 aus und erstellen Sie ein DISS-Ticket

Letztlich hat es jetzt geklappt, ich weiß nicht ob durch das Update oder durch die Anweisungen hier oben von Cupra Connect Team.

- Keine Anzeige des Verkehrsflusses/ Staus/ Sperrungen mehr

Das Problem hab ich unter Version 3.0 und hatte die Hoffnung, dass es mit 3.2.1 gelöst wird. Haben am Freitag Termin zum Softwareupdate. Cupra Connect ist mit einem Ticket schon seit 2 Monaten dran, das Problem zu lösen, aber außer 2 mal Datenauslesen und an Cupra senden ist noch nichts passiert. Am Freitag wird ein weiteres mal was ausgelesen und an Cupra gesendet...

Problemlösung vor ca einem halben Jahr war Sicherung 19 ziehen. Im Mai kam das Problem zurück und ich will nicht dauernd die Sicherung ziehen müssen, deshalb lass ich Cupra jetzt so lange an dem Ticket arbeiten bis sich was tut....

Also ist es doch so dass die 3.0er ein Update im Autohaus bekommen?

Laut meinem Autohaus nicht. Ich war vor 2 Wochen in der Werkstatt, es gibt kein Update dass die mir anbieten könnten (habe Version 3.0)!

Leider werden bei mir seit Ende Mai keine Verkehrsinfos mehr angezeigt und die Synchronisierung funktioniert seit Ende Mai nicht mehr, es kommt eine Fehlermeldung, dass man bei der nächsten Fahrt nochmal versuchen soll. Der Cupra Connect Service hat mich in die Werkstatt geschickt um die Fehlercodes auslesen zu lassen... das Ticket läuft noch...

Ich hatte selbiges Problem. Auto war allerdings sofort wieder online. Allerdings bekommt das Navi keine Verkehrsinformationen mehr, also Status und Baustellen etc. In der App ist alles aktiviert. Ich hab schon versucht alles zu deaktivieren und wieder aktivierten, auch das Prozedere von Herr Maulwurf oben habe ich probiert.... bringt alles nichts...

Als ich das Problem beim letzten Mal hatte half nur Sicherung 19 ziehen aber ich will nicht alle 6 Monate die Sicherung ziehen müssen.... die Software nervt einfach nur noch....

Die einen sagen, dass Sie NIE WIEDER das Interne Navi nutzen, die anderen sagen, dass sie NUR NOCH das Interne Navi nutzen.... Verrückt :D

Das Navi kennt halt den aktuellen Verbrauch und den SoC, bei ABRP müsste ich das ständig aktualisieren, damit da was vernünftiges bei raus kommt, so dass ich nicht mit 5% und Schweißperlen auf der Stirn zum Laden komme. Wir haben schon parallel in z.b. mobility+ geschaut, wie der Status der vom Navi vorgeschlagenen Ladestationen ist und wie viele überhaupt zur Verfügung stehen. Wenn nur eine oder zwei Lademöglichkeiten besteht, würde ich nicht abfahren, da mir das Risiko eines defektes oder dass er dann belegt ist zu groß ist. Und leider kommt nicht alle 30km ein großer Ladepark entlang der A3, sonst wären wir vlt noch weiter gefahren.....

Naja mit den 15 Prozent die dir geblieben sind wärst ja noch 30km oder so gekommen... Bis 3 Prozent wäre es schön kritischer :) Welche App hast du benutzt?

Klar wären wir noch weiter gekommen, aber wir haben uns auf das Navi verlassen und es ist ärgerlich eine andere ladestation suchen zu müssen. Man will ja auch irgendwann mal zuhause ankommen und nicht noch einen weiteren Schnelllader suchen müssen.

Wir haben übrigens festgestellt, dass ABRP und andere Apps eher schwierig sind was die Planung der Ladestops angeht. Hätten wir uns auf die App verlassen, müssten wir 2 mal laden.

Wir werden uns auch in Zukunft auf das integrierte Navi verlassen bei längeren Fahrten...