Hallo Hajo,
das ist eine absolut vernünftige Entscheidung die man nur Empfehlen kann.
So hätte ich es auch gemacht, wenn ich nicht bar gekauft hätte.
Ich bin neu hier, aber es gibt sehr kontroverse und interessante Meinungen für Leasing oder Finanzierung.
Ich habe vor einigen Wochen bei Leasinggesellschaften mich schlau gemacht.
Es kommt nicht nur auf die Rate an sondern auch auf verschiedene andere Dinge die im Leasingvertrag
geregelt sind. Bitte also ganz genau den Vertrag durchlesen.
Man erwirb natürlich kein Eigentum am Fahrzeug wie mehrmals hier zu lesen ist. Der Leasinggeber bezahlt das
Auto z.B. jetzt seit neuem, bei Seat und vermietet es mit einem Vertrag an den Leasingnehmer. Der gibt das Auto
nach Ablauf an die Leasinggesellschaft zurück. Mehr oder Minderkilometer werden verrechnet, schaut in den Vertrag.
Ein Gutachter prüft das Fahrzeug und stellt er eventuelle Mängel fest, sagt er euch was das kostet. Da kann man ganz
schön "alt" aussehen. Man sollte das Fahrzeug vor Abgabe einfach mal professionel Aufarbeiten lassen, ein gutaussehendes
Auto stimmt den Gutachter freundlich, kostet ca. 200 - 250 euro, ist aber billiger als wenn man 500 oder 800 zahlen müßte.
Die Leasinggesellschaften wälzen halt solche Benutzerspuren auf den Leasingnehmer ab.
Bei einem reinen Km-Leasing bekommt man auch keinen Restwert mitgeteilt, das wiederspräche ja dem Leasing (Miete auf eine
bestimmte Zeit) Man kann auch meistens kein Anschlußleasing machen.
Die Leasinggesellschafte haben auch kein Interesse daran das Auto nach der Leasingzeit abzugeben. Sie verkaufen
es dann an Händler die sich speziell auf Leasingrückläufer spezialisiert haben.
Ich freue mich auf eure Anworten
Bis die Tage.