Beiträge von SKBorn

Das er die 30 min Vorheizen aus der Wallbox zieht und nicht aus dem geladenen Akku glaub ich nicht. Er hat bestimmt reichlich Akku gezogen. Und wozu 30 min , 10 reichen auch um das Auto vorzuwärmen.

Das solltest Du mal testen : Auto voll laden , in die App schauen wieviel Km er anzeigt. Dann das Vorwärmen starten , 30 min , und beim einsteigen schauen , ob er noch die Km anzeigt , wie nach dem Laden.

während der 30 minütigen Vorwärmzeit bleibt der soc bei 100% die Reichweite ändert sich allerdings nicht.

Das er die 30 min Vorheizen aus der Wallbox zieht und nicht aus dem geladenen Akku glaub ich nicht. Er hat bestimmt reichlich Akku gezogen. Und wozu 30 min , 10 reichen auch um das Auto vorzuwärmen.

Das solltest Du mal testen : Auto voll laden , in die App schauen wieviel Km er anzeigt. Dann das Vorwärmen starten , 30 min , und beim einsteigen schauen , ob er noch die Km anzeigt , wie nach dem Laden.

Und du findest deinen Verbrauch wirklich zu hoch?

Ja definitiv. Passive Fahrweise. Vmax 110 Fahrzeug über Wallbox 30 min. vorgewärmt. Verbraucher aus (inkl. Heizung). Keine Zuladung und trotzdem einen Verbrauch von 20-22 KW/h

Der Verbrauch ist meiner Meinung nach absolut normal. Insbesondere mit Blick auf die Durchschnittsgeschwindigkeit.
    AC ein oder aus spielt kaum eine Rolle. Der deutlich größere Energiefresser ist die Heizung.

Ja, die Verbrauchswerte im Alltag weichen deutlich von der Herstellerangabe ab. Wer glaubt, dass man mit dem Born 350km auf der Autobahn fahren kann, wird bitter enttäuscht.

Mit AC off meinte ich das alles ausgeschalten war, auch die Heizung

Der Verbrauch liegt bei 19,7 - 21.9 KW/h

Die AC war bei der letzten fahrt komplett aus. Scheiben sind auch beschlagen. Daher musste ich immer wieder einen Spalt der Scheibe öffnen.

Aus meiner Sicht ist der Verbrauch wesentlich zu hoch.

Mein Born steht vor Fahrtbeginn immer in der Halle/Garage. Ich heize das Fahrzeug immer eine halbe Stunde vor Abfahrt bei angeschlossenem ladekabel vor.

Wenn unter dem Strich ca. 10 km weniger Reichweite erreicht werden, kann ich damit leben.

Aber eine Gesamtreichweite von 230 km ohne angeschalteter Heizung und Außentemperaturen von 7-9 Grad ist etwas wenig.