Beiträge von Focksi

So, ich denke ich kann mich heute auch aus dem Wartesaal verabschieden. Habe den Born am Freitag zugelassen und sitze jetzt gerade im Zug zum Händler zur Übernahme.

Waren jetzt in Summe doch knapp über 5 Monate Wartezeit und damit mindestens einer mehr als ich damals erwartet hatte, aber ich bin optimistisch, dass sich das Warten gelohnt hat. :)

Wünsche allen Mitwartenden eine schnelle und problemlose Auslieferung!

Man sieht sich in anderen Teilen des Forums! ;)

So, bei mir ist es nun auch bald endlich so weit. Nach langen 5 Monaten Wartezeit habe ich nun den Abholtermin beim Händler am 17.02.

Termin bei der Zulassungsstelle ist jetzt am Freitag. Hoffe, es hat alles mit dem Versand der Papiere geklappt. Ich werde da doch besser vorher nochmal anrufen.

Eine Info über die FIN habe ich nicht bekommen, wüsste aber auch nicht warum. Die App Anmeldung kann ich entweder nach der Zulassung oder dann vor Ort im Autohaus machen.

Bin mal gespannt ob da ein Welcome Paket auch vorgesehen ist...bin gespannt... :)

Viel Spass beim Abholen! Du hast ja nun wirklich mehr als lange genug gewartet. Schon sehr ärgerlich die letzten beiden Monate. Bin aber auch grundsätzlich überrascht wie lange es bei den meisten bis zur Übergabe noch dauert, nachdem das Auto schon gebaut ist...

Interessant ist auch dieser Passus

Zu dem Punkt würde ich, wenn jemand Interesse an einem Erwerb hat, zu gegebener Zeit mal den rücknehmenden Händler ansprechen, nicht den Leasinggeber (Bank).

Bei unserem Peugeot e208 war es auch von der Hersteller- Bank ausgeschlossen. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs erzählte uns der Händler von seinem Drama, dass er nun die ganzen Leasingrückläufer auf dem Hof hat und verkaufen muss. Heisst, ich hätte da ohne Probleme sofort einen Deal mit ihm machen können. Da war der Born schon lange bestellt, aber ich hätte es auch so nicht gemacht. Der e208 war mir am Ende doch zu klein und wer über die Cupra App meckert, hatte noch keinen Peugeot.... :D

Ist zwar PSA, aber vielleicht läuft es bei Cupra ja nicht ganz anders mit dem Weiterverkauf...

Hallo liebe Born-Gemeinde,

Wer an der Integration des Born MY 2025 mit der 60 KWh Batterie in abrp interessiert ist, kann den bereits existierenden request in der Abrp Roadmap in der Prio hoch voten unter folgendem link:

https://abrp.featurebase.app/en/roadmap/status

Den entsprechenden request findet Ihr in der Kategorie "in review", z. Zt. an Stelle 17. Vielleicht geht es etwas schneller wenn der Antrag von mehr Leuten unterstützt wird!

Nein, die Wissenschaft entwickelt Produkte weil ein Bedarf dahinter steht, ob das nun Bequemlichkeit oder ein anderer Nutzen ist, ist erst einmal irrelevant. Sonst gäbe es vermutlich keine elektrischen Rollläden... 😀

Der Wert eines BEVs hängt an nichts anderem als am jeweiligen Nutzungsprofil, den individuellen Begebenheiten was das Laden angeht und den persönlichen Präferenzen.

Ich bin vermutlich genau das entgegen gesetzte Nutzerprofil zu SnkrWatch

- Der BEV ist ein Zweitwagen, Erstwagen ist ein bedieseltes Familienauto (Falls alle mitfahren oder es weiter weg geht)

- Ladestation am Haus

- PV auf dem Dach

- 98% mit dem BEV liegen in einem Radius <70km, ab und zu mal eine 300km Strecke hin und wieder zurück übers WE

Für mich persönlich ist der BEV damit ein absoluter Low-Brainer, sowohl von der Bequemlichkeit als auch von den Kosten, sogar ohne Berücksichtigung irgendeiner Förderung. Mit der Förderung war das in den letzten 4 Jahren das mit Abstand billigste Autofahren das ich je hatte, und das sogar in einem Neuwagen.

Was ich damit sagen will: diese ganze Diskussion aus meiner Sicht wenig hilfreich. Mit dem Nutzerprofil von SnkrWatch würde ich mit ziemlicher Sicherheit einen Verbrenner fahren und kein BEV. Ich kann den Standpunkt absolut verstehen.

Ich habe mittlerweile vom Master die Info bekommen, dass er für die KW2 eingeplant ist, bestellt hatte ich am 16.09. Ich rechne dann mit Abholung erste Februar Hälfte beim Händler... Hatte ihn kontaktiert, weil ich fragen wollte ob ich noch an der Konfiguration eine Anpassung vornehmen könnte. Habe die Antwort bekommen, dass das schon zu nah an der Produktion ist und nicht mehr geht...