Hallo zusammen,
nachfolgend ein kurzes Update zu meinem Werkstattbesuch am 22.01.2025
Ist eher was für die Techniker unter euch...
Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt bzw. sollten durchgeführt werden:
1. Funkgerät (MIB) über das Einstellungsmenü auf Werkseinstellungen zurücksetzen
2. "Funktion OCU zurücksetzen" mit ODIS starten
3. Start der Austauschfunktion für das Funkgerät 005F und die OCU 0075. (Virtueller Ersetzungsablauf)
4. Fahrzeug für 15 min "schlafen" lassen
5. Fahrzeug starten und 5 min warten
6. Melden Sie sich dann mit einem Benutzer an und versuchen Sie den Hauptbenutzer zu registrieren
Wichtig: Die oben genannte Reihenfolge musste zwingend eingehalten werden.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Schritte so durchgeführt wurden, gebracht haben sie allerdings gar nichts!
Der zuständige Mitarbeiter teilte mir mit, dass es sich um seinen ersten Fall dieser Art handelt. Er wolle sich mit der technischen Abteilung in Verbindung setzen...
Zuvor erwähnte der Werkstattleiter allerdings, dass das Problem sehr wohl bekannt sei!
Angesichts der Tatsache, dass weiterhin Fahrzeuge mit diesem Mangel an Kunden ausgeliefert werden, stellt sich für mich die Frage, ob hier nicht von vorsätzlichem, systematischem Betrug gesprochen werden kann.
Die Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen und Empfehlungen zur Behebung des Problems lässt zudem den Schluss zu, dass selbst die „Experten“ im VW-Konzern offenbar keine klare Ahnung haben, wo die Ursache des Problems liegt.
Tolle Aussichten!