Beiträge von Fossa

Hallo zusammen,

nachfolgend ein kurzes Update zu meinem Werkstattbesuch am 22.01.2025

Ist eher was für die Techniker unter euch...

Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt bzw. sollten durchgeführt werden:

1. Funkgerät (MIB) über das Einstellungsmenü auf Werkseinstellungen zurücksetzen

2. "Funktion OCU zurücksetzen" mit ODIS starten

3. Start der Austauschfunktion für das Funkgerät 005F und die OCU 0075. (Virtueller Ersetzungsablauf)

4. Fahrzeug für 15 min "schlafen" lassen

5. Fahrzeug starten und 5 min warten

6. Melden Sie sich dann mit einem Benutzer an und versuchen Sie den Hauptbenutzer zu registrieren

Wichtig: Die oben genannte Reihenfolge musste zwingend eingehalten werden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Schritte so durchgeführt wurden, gebracht haben sie allerdings gar nichts!

Der zuständige Mitarbeiter teilte mir mit, dass es sich um seinen ersten Fall dieser Art handelt. Er wolle sich mit der technischen Abteilung in Verbindung setzen...

Zuvor erwähnte der Werkstattleiter allerdings, dass das Problem sehr wohl bekannt sei!

Angesichts der Tatsache, dass weiterhin Fahrzeuge mit diesem Mangel an Kunden ausgeliefert werden, stellt sich für mich die Frage, ob hier nicht von vorsätzlichem, systematischem Betrug gesprochen werden kann.

Die Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen und Empfehlungen zur Behebung des Problems lässt zudem den Schluss zu, dass selbst die „Experten“ im VW-Konzern offenbar keine klare Ahnung haben, wo die Ursache des Problems liegt.

Tolle Aussichten!

Hallo zusammen,

auch ich gehöre zu den Betroffenen.

Mitte Oktober das Auto frisch vom Band aus der Autostadt abgeholt. Schon bei der Einweisung war die Registrierung als Hauptnutzer nicht möglich, vermeintliche Netzprobleme…

Der weitere Verlauf ist nahezu spiegelbildlich… In letzter Instanz 2 Std. beim Händler verbracht: Auto auf Werkszustand zurückgesetzt, die Batterie abgeklemmt, alle Maßnahmen leider ohne Erfolg.

Der Händler ist äußerst engagiert, aber in Anbetracht der in diesem Forum bereits diskutierten bzw. durchgeführten Maßnahmen, sind meine Hoffnungen eher begrenzt.

Am Wochenende werde ich - der Form halber - dem Support einen Bericht zustellen und wie viele andere auch, wahrscheinlich lange auf Antwort warten.

Sobald ich neue Informationen habe, werde ich diese gerne teilen.

Ich hoffe, dass wir gemeinschaftlich das Problem lösen können.