Beiträge von r99kw

kurzes Update: nach nun 6x des "-1030" Fehlers im Hintergrund nun campaignVehicleStatus "FAILED"

"External server returned an error (-7026)".

Das wirds wohl gewesen sein, dann wieder Over-The-Autohaus...

@1981 danke für deine Antworten.

Im Anhang ein Screenshot von meiner Seite "Fahrzeugberechtigungen".

Gewisse Probleme scheinen ausschließlich bei der iOS App aufzutreten. (weniger Vice versa)

Die iOS App scheint von der Code Basis Qualitätiv deutlich schlechter zu sein.

Ich glaube weiterhin nicht dass Probleme regional sind. (höchstens Ladezeiten)

Teilweise ja überall (siehe 2., 8.).

Teilweise scheinbar nur iOS betreffen (siehe 3. bis 7., 10., 12.)

Wenn ich mir die App Store Rezessionen ansehen bin ich aber überrascht mit deinem Feedback, da scheinst du wirklich Glück zu haben.

Die Mehrheit ist unzufriedener bei Android (3,9/5 Sterne bei 10.500) als bei iOS (4,1/5 Sterne bei 6710).

Ich denke es ist hilfreich bei weiteren Beiträgen kurz zu erwähnen welche man verwendet. (z.B. bei mir iOS 2.4.0).

Um hier Einzelfälle direkt auszuschließen hilft es auch auf App Store Rezessionen mit zu verweisen. (meine genannte Punkte sind alle im iOS App Store aufzufinden)

Kann es sein daß die ganzen Probleme hier Regionale sind ?

Um das auszuschließen ein paar Fragen von mir an dich (zufällige Reihenfolge):

1. Verwendest du die Android oder iOS App?
    2. Startet deine App wie jede andere immer zuverlässig in unter einer Sekunde (also bis das Auto angezeigt wird und du interagieren kannst)?
    3. Wird ab und zu eine andere Grafik des Auto angezeigt (Farbe, Hintergrund)?
    4. Hat sich deine App jemals beim starten direkt wieder geschlossen?
    5. Wurdest du in den knapp 2 Jahren mehr als 5 mal ohne dein zutun abgemeldet?
    6. Kannst du deine Zugangsdaten speichern, dass wenn du dich abmeldest und anschließend anmeldest sie automatisch eingetragen werden?
    7. Erscheint beim öffnen des Punkt Klimatisierung die Meldung "Batterienutzung" jedesmal, obwohl du "Nicht wieder anzeigen" gecheckt hast?
    8. Dauert es einige Sekunden wenn du bei Klimatisierung die Temperatur änderst bis du "Starten" drücken kannst oder geht das sofort?
    9. Ist Plug & Charge eingerichtet?
    10. Erscheint eine Fehlermeldung wenn du "Fahrzeugberechtigungen" öffnest am unteren Bildschirmrand?
    11. Verwendest du die App regelmäßig um dein Auto zu klimatisieren? (z.B. mehrmal pro Woche im Winte/Sommer)
    12. Zeigt dein Widget immer aktuelle Informationen an oder erscheint nach lägerer Zeit ein Text der zum App öffnen auffordert?
    13. Ist dein Auto ab und zu nicht online (Offline-Modus - hat keinen Empfang weil z.B. in Tiefgarage oder Ländliche Gegend)?
    14. War dein Connect Dienst kostenpflichtig?
    15. Ist ein Service Partner hinterlegt?

Die Software ist bei den neuen Modellen sehr gut. Wenn nicht mit das beste was man bekommen kann.

...

Handlungsbedarf besteht ganz klar bei der App.

Bei Elektroautos und neuerdings ist die Software allgemein (für mehr Kunden als zuvor) einfach wichtiger geworden, dazu zählt auch die App.
    (Will heißen wenn jemand beiläufig von Software redet ist meist auch das Gesamtpaket gemeint.)

Auch 2024 ist VW/Cupra laut Umfragen leider (aber selbstverschuldet) weiterhin nicht da wo sie hingehören: https://uscale.digital/wp-cont…on-Study-2024-Excerpt.pdf

Machen wir uns doch nichts vor, wenn die Software sehr gut wäre würde es nicht die Entwicklung mit Xpeng/Rivian geben die jetzt erstmal Software für VW in China (Hauptmarkt) / neue VW Projekte in den USA liefern.

Aber das Problem hat jeder Hersteller. Außer Tesla, die werden bessere geredet als sie sind.

Ich habe auch meine Probleme mit der Marke Tesla, aber von "besser geredet als sie sind" kann wirklich nicht die Rede sein.

Im folgenden das 2023 meistverkaufte Auto der Welt und oh wunder auch mit Problemen, die öffentlich thematisiert werden:

https://tff-forum.de/c/tesla-model-y/model-y-probleme-fehler/108

Zurück zur App: Tesla hat halt einfach seit der Skalierungsphase 2017 über diese Jahre auch die App kontinuierlich verbessert (wohlgemerkt auch nicht perfekt, siehe App Store Rezessionen).

Kontinuierlich verbessert, wünsche ich mir bei der Cupra App seit ich 2023 dabei bin.

Meinungen ohne sachlichen Belege postet - rein aus Vermutungen.

Aber das scheint OK zu sein(?).

Genau das ist ja nicht der Fall. (rein aus Vermutungen wäre für mich auch nicht ok)

Nur weil er die Belege zu seinen Erfahrungen nicht gleich mitliefert, unterstellt du direkt dass es Vermutungen sind.

Es reicht auch einfach mal vorher zu Fragen: Woran machst du dass fest? (Was waren deine Erfahrungen weshalb du zu diesem Schluss kommst?)

Nicht jeder kann und will sich direkt die Zeit nehmen hier ins Detail zu gehen für Skeptiker, gerade wenn es keine Einzelmeldung ist. Nachvollziehbar oder?

Wahrscheinlich fährts du so nen amerkanischen Schrotthaufen alias Muskmöhre und bist nur neidisch auf unsere Borns. Bleib bitte lieber in deinem Schrotthaufenforum

Warum immer diese unnötigen Phrasen. Wenn du meinst hier verbreitet jemand bewusst falsche Informationen dann antworte konstruktiv um es für alle sichtbar zu machen und/oder melde den Beitrag falls er gegen die Regeln verstößt. (Pöbeln bringt einfach nichts)

Einmal meine Antwort dazu:

Ich finde es schwer vorstellbar, dass sich ein (mehrere) Tesla Forum User in anderen wie diesem ernsthaft in ihrer Freizeit Mühe machen andere Autos schlechter zu reden/stellen.

Kann ja schnell gedreht werden, da diese ihre eingenen Probleme haben: Rückrufe, kaputte OTA Updates, Fahrwerkhaltbarkeit, Lenkrad Materialqualität, ...

Von daher halte ich mich zukünftig zurück

Bei der Formulierung oben durchaus angebracht, kritische Hinterfragungen sind aber weiter erwünscht.

Als Ergänzung würde ich mir wie oben bereits genannt, das remote Verriegeln wünschen

Wünsche ich mir auch, ist aber zu 99% nicht realistisch dass es für die Bestandsfahrzeuge kommen wird.

Soweit ich erfahren habe setzt das mindestens Software 5.0 voraus.

Die kann aber nur auf Hardware mit dem "neuen Verbund" eingespielt werden (neue Modelle mit dieser ab Werk).

Hardware ICAS3 (z.B. meiner mit Software 3.x) habe ich abgeschrieben als ich von ICAS3GP gelesen habe.

Wenn VW/Cariad sich diesen Aufwand bzgl. Anpassung an alte Hardware macht, können sie auch gleich noch das Feature Akkupack auf Knopfdruck Vorklimatisierung mit in die App packen.

beim Start will ich keinen "Servicepartner" hinterlegen

Die Thematik habe ich leider auch durch, folgendes ist die Lösung: irgendeinen als Servicepartner hinterlegen. (ernstgemeint)

Das war deren Ergebnis nachdem ich Appstore Rezession, E-Mails (Cupra Support) und Händler Kontakt hatte nach einem Jahr.

Warum auch in die App eine Checkbox einbauen (z.B. "nicht mehr erinnern"), wenn man stattdessen Support Ressourcen verschwenden und die Kundenzufriedenheit senken kann. :S

Ja, seit heute Nachmittag blockt die App und tippe auch auf den Server

App hat bei mir auch nicht geladen (jetzt geht sie).

Es sind Server Probleme gewesen :thumbdown: : "Down for 3 hours and 1 minute, now operational Jan 13, 2025"

Ich dachte die haben Telefonica als Anbieter.

Wenn man sich seine Account Daten herunterlädt (siehe Beitrag), kann man unter "SIM Management" das Sim Profil einsehen.

Dort scheint hinter "mnoId" der Anbieter oder Mobilfunknetz zu stecken, bei mir ist "Vodafone" eingetragen.

Da habe ich glück bei mir ist der Empfang ausreichend, weshalb die App zu 99% den Offline Modus nur anzeigt wenn umgeparkt wird und aufgrund des hochfahren die Meldung zu Ok drücken nicht schnell genug erscheint. (dadurch Ok nicht gedrückt wird, somit 100% Offline Modus)

Meine Fresse , und mal wieder wurde das Foto in der App gewechselt , allerdings ohne Daten. Und die 5. Seite , Home , ist verschwunden. Wie schafft eine Firma so etwas . Das macht doch da jemand um die Nutzer zur verscheißern . Anders ist doch sowas nicht möglich , oder ?

Wenn ich nicht mehr vorklimatisieren kann , fang ich an zu halsen. Hab vorhin einen 8 Zeiler an den GF geschickt , und gefragt ob es bei Cupra vlt. nicht doch sowas wie Berufsehre gibt. Wenn ja , warum dann diese unterirdische Vorstellung . Wenn nein , dann ist es eh wurscht , aber eines Konzerns in der E Mobilität unwürdig.

Screenshot_20250107_151501_My CUPRA.pngScreenshot_20241227_194919_My CUPRA.png

Seltsam.

Mir ist noch aufgefallen dass auf deinen Screenshots zu sehen ist wie der Reiter "Home" mal auftaucht und mal nicht.

Ich gehe davon aus wenn dieser erscheint ist gewollt dass der Fahrzeug Reiter anders aussieht. (erklärt nicht die falsche Grafik)

In folgendem Video zu sehen dass scheinbar die Born Baujahr 2025 in der App den "Home" Reiter erhalten (in dessen das Remote Ver-/Entriegeln gesteuert wird):

ab 26:31 sichtbar

Coldgate ist Geschichte! Cupra Born VZ Software im Vergleich mit dem alten Cupra Born.
    Das neue Elektroauto Cupra Born vz mit neuer Software im Vergleich gegen ein gebrauchtes Modell aus 2021. Wo liegen die genauen Unterschiede zwischen der alt...
    youtu.be

Ich interpretiere entweder ist die App sehr buggy oder möglicherweise kommt der Home Reiter für alle Born? (ohne Remote Ver-/Entriegeln für alte Born)

Wenn ich die Beiträge vor dem zitierten ansehe war der Diskurs noch auf einer vertretbaren Ebene angesiedelt.

Ich denke aufgrund der Reaktionen daraufhin sollte jedem (gerade der bereits in anderen Foren aktiv war/ist) bewusst sein dass so etwas mit dieser Formulierung bzw. Aufmachung die Grenze überschritten hat und hier in keinster Weise förderlich ist.

Alleine mit der Wortwahl macht man sich unnötig argumentativ angreifbar und schürt negative Reaktionen, das ist geglückt. :(

Gutes Neues

Danke dir auch ein gutes neues.

Jo, das Geknacke und Geknister bei den Beats hätte ich auch gerne behoben, ich bin leider noch in Wartestellung.

Auch dieses Software Update findet hoffentlich bald den Weg auf deinen Born :thumbup:

Ich warte auch und würde hier gerne mehr Beiträge auffinden wollen wovon jemand zumindest etwas Wissen ziehen kann.

Empfehlungen, Lobeshymnen usw. gerne auch ins Forum aber bitte nicht im "Softwarestand Version: Software Update Thread".

Vorweg ich habe den Satz in meinen Beitrag korrigiert, danke für die Rückmeldung. Mein Fehler.

Subjektiv fühlt sich das System besser an, aber schneller ist es nicht.

Sehe ich weiterhin etwas im Wiederspruch zu folgender Aussage oder verstehe ich das falsch?

Was schonmal schneller läuft wenn man von Android Auto auf das Homemenü mit den 3 Strichen klickt, dauert das keine 8 Sekunden mehr

Wird es auch nie werden, der Hardware geschuldet.

Ist Pauschal so nicht korrekt, da bei mir selbst durch das Update von 2.x auf 3.x teile spürbar schneller wurden und an machen Stellen diese damit für mich schnell genug sind.

(Wie viel Spielraum da noch ist bzw. was bessere Software auf der alten Hardware noch leisten kann, kann ich aktuell nicht einschätzen.)

Also beurteile hier nicht wer betroffen ist und wer nicht. Halte dich bitte zurück mit solchem Äußerungen.

Deiner Aussage nach "Ich muss auch sagen mein Born von 12/22 hat bis heute noch nie gezickt oder Probleme gehabt." war das mein logischer Schluss oder wie soll ich diese Aussage denn anders verstehen?

Wenn im Kontext von Problemen gesagt wird meiner hat "nie" Probleme, soll man darauf nicht sagen dürfen dass diese nicht betroffen sind?(

Aufgrund der Antwort halte ich im Kern an meiner Aussage fest:

Das ist im Kontext der Beiträge hier irreführend.

...

bei anderen bringt bzw. brachte es Besserung.

...

Ich kann deshalb nicht verstehen was du mit deinem Beitrag möchtest