Beiträge von r99kw

    Das Update bringt merklich eh nichts.

    Das ist im Kontext der Beiträge hier irreführend.

    Es geht ja eben nicht um nennenswerte neue Funktionen sondern primär um Korrekturen.

    Für dich ist das vielleicht so da du einen guten Stand (BJ / SW Version) erwischt hast, aber bei anderen bringt bzw. brachte es Besserung.


    Siehe Kommentare im Forum (unten verlinkt) und die Liste "OTA Update OUL9* for Born" mit den Punkte von Cupra.

    Ich kann deshalb nicht verstehen was du mit deinem Beitrag möchtest, wenn du nicht betroffen bist. ?(

    Zumindest geht tippen im Navi schneller mit 3.5.1 als 3.2.1.

    Ich meine hier gelesen zu haben, dass durch das Update zum Beispiel Tonaussetzer beim Radioempfang beseitigt werden.

    Laut meinem VW Daten Archiv von https://cupraid.vwgroup.io/account brauchte mein Update nur 2.115 Wh:


    Danke für den Tipp!


    Aus den Daten kann man einiges zum OTA Update lesen.


    Bei meinem scheint es mehrfach aufgrund eines Fehler abgebrochen worden zu sein.

    Hat den Fehler "Aborted because of -1030" hier noch jemand bei sich in den Daten?

    Bei mir steht immer noch "Outstanding", obwohl seit fast zwei Wochen das Update installiert ist.

    Das wird sich auch nicht ändern, da dieser Status auf der Seite keine Funktion hat.

    Es geht bei der Seite darum überhaupt den Zugriff auf die Informationen zu Rückrufen zu haben, damit Gesetzes Konformität besteht.

    Im folgenden die Zitate.

    Zu den VIN-Checkern: Es ist hinlänglich bekannt, dass die Aktionen im australischen VIN-Checker für immer stehen bleiben. Die Akku-Prüfung und das 3.2.1-Update wurden bereits 2023 an meinem Auto ausgeführt.

    Wir können uns also bei der ACCC bedanken dass wir überhaupt die Möglichkeit haben selber nachzuschauen ob ein Rückruf ansteht...



    Also ob in dem Update etwas überlebenswichtiges wäre.

    Sehe in diesem Satz keinen Mehrwert und keine Frage.

    Schneller wird es erst mit neuer Hardware, siehe VZ

    Wenn mit schneller die Update Intervalle gemeint sind hätte ich gerne eine Quelle. (oder die Release Notes / Change Logs)

    Mir ist aktuell nicht bekannt dass sich Update Intervalle beim Cupra Born VZ zum Cupra Born stark verbessert hätten. (Shift Richtung Rivian, Tesla, BMW, ...)


    Wenn die schnellere bzw. überhaupt flüssige Bedienung gemeint war welche mit der neuen Hardware und neueren Software einhergeht, wäre es wünschenswert wie bei andere Herstellern gegen eine einmalige Zahlung ein Infotainment Hardware Upgrade zu erhalten (Thema MCU Upgrade).

    Wobei das den Informationen hier im Forum zu entnehmen aufgrund der Art der Software Architektur leider sogut wie ausgeschlossen scheint.

    Ich bin froh das es in Wellen ausgerollt wird den wenn es Probleme gibt sind nicht alle gleichzeitig in der Werkstatt.

    Daran setzt auch weiterhin keiner etwas aus.:thumbup:

    Ich verstehe nicht warum der Punkt mit den "Wellen" immer wieder aufkommt obwohl dieser nicht zu Debatte steht.

    Lieber langsam und keine Probleme als zackig und am Ende dauert es länger.

    Aber doch nicht mehr als drei Monate von einer Version. ("OUL9 ... Rollout since: October 2024")

    Gerade nachdem über mehr als ein Jahr gar kein Update kam, das ist der Kritikpunkt.


    Als Beispiel wie es aussehen könnte wenn das mit den Updates zeitgemäß laufen und ernst genommen würde:

    Es werden mehrere Versionen parallel veröffentlich und in ca. einem Monat sind die aller meisten durch.

    Im folgenden zu sehen die Version welche ca. 23.12 veröffentlicht wurde (7 Tage alt) ist auf ca. der hälfte aller Fahrzeuge (welche Tessie verwenden und da sind ältere und neuere Baujahre dabei).

    Tesla Software Tracker


    Das soll keine Werbung sein, es geht darum von anderen zu lernen und abzugleichen wo gerade die Erwartungen sind.

    Man könnte meinen das das Update überlebenswichtig ist.

    Wenn du andere Erwartungen hast ist das ok, aber versuche das bitte nicht ins lächerliche zu ziehen davon hat niemand etwas.

    Ich bin mit meinem auch größtenteils zufrieden, sonst wäre ich hier nicht unterwegs sondern bei der Konkurrenz.

    Ich habe nichts zu verbergen bezieht sich rein auf die fahrdaten GPS usw.. Persönliche Daten sehe ich auch als eher schützenswert an. 🙂

    Von dem Gegedanke bin ich garnicht erst ausgegangen.

    Im Vortrag wird hervorgehoben wie erschreckend schnell aus Fahrdaten (GPS) persönliche Daten abgeleitet bzw. kombiniert werden.

    Die echten Beispiele aus den ca. 9 TB an Daten welche sie auf die schnelle erarbeiten konnten veranschaulichen das meiner Meinung nach gut.

    Das konnte ich mir vorher auch nicht so vorstellen.

    Die Lücke ist jetzt eh geschlossen

    Lobenswert zu erwähnen ist dass die Entwickler von Cariad dahingehend schnell reagiert haben. :thumbup:

    Die Daten sind aktuell nicht mehr für jeden über die VW Server/Cloud Server zugänglich.


    Sie sind leider vermutlich weiterhin im Netz, wie bei fast jedem großen Leak der letzten Jahre. :|

    Genauso werden sie bei VW weiterhin erfasst und verarbeitet, so schnell kann diese VW Infrastruktur meiner Meinung nach realistisch nicht verändert werden.

    Wie schnell die Prozesse dahinter sich ändern was ja im Vortrag gefordert wird (Menge, Art und Genauigkeit der Daten) bleibt abzuwarten.

    Da das Management ja diesen extra Datenpool begründet wollte, wie aus VW Unterlangen gezeigt wurde.


    Im typischen Fall (wie bei anderen Firmen passiert) könnte in ein paar Jahren eine neue andere Lücke diese Daten (mit neueren) sonst wieder hervorbringen.

    Bin dahingehend gespannt wie sich das ganze Anfang nächstes Jahr rechtlich entfalteten wird, da leider eben auch direkt persönliche Daten betroffen sind.


    Falls ich in dem CCC Vortrag und/oder Spiegel Artikel etwas falsch verstanden habe, gerne korrigieren. :)
    Update:

    Wenn jemand außer mir auch weiter Interesse dazu hat und neues erfährt gerne per PN.

    Vielleicht macht je nach Entwicklung ein separates Thema im Forum hierzu Sinn da es zwar die App betrifft, aber darüber hinaus geht.

    ZKF


    Aufgrund der Reaktionen sehe ich keinen Bedarf hierzu aktiv Neuigkeiten zu posten.

    Ich habe die "Schwarmfunktion" aktiviert, hab eh nix zu verbergen. 😂

    Car2X habe ich auch aktiviert weil daraus ein direkter nutzen für mich und andere entsteht. :thumbup:


    Das was seitens VW da passiert ist sehe ich mehrfach Problematisch und betrifft hier quasi alle Besitzer bzw. App Nutzer. :!:

    Stichpunkte: Verknüpfung mit Personenbezogenen Daten, Dauer der Datenspeicherung, ungekürzte GPS Koordinaten / Bewegungsprofile, unverschlüsselt zugänglich, ...)


    Ich kann aber nicht verstehen warum dein Beitrag entweder davon ablenken möchte oder kein anderes Thema einbringt was einen Informationsgehalt hat.

    Ich habe nichts gegen eine Umfrage bzgl. Car2X Nutzung, dann aber bitte bei den Umfragen posten und hier verlinken danke.


    Die Aussage "hab eh nix zu verbergen" kommt i.d.r. von denen die sich noch nicht ernsthaft mit Datenschutz und dessen Wichtigkeit auseinandergesetzt haben.

    Für Interessierte folgender Link zum Einstieg:

    Warum ich etwas zu verbergen habe? - ZfL Lernen
    Warum Datenschutz und Privatsphäre doch wichtig sind und wie man sich in Zeiten von Big-Data schützen kann.
    zfl-lernen.de

    Alle Fehler in der App werden von den Nutzern wie bei allen anderen Apps in Form von App Store Rezessionen an die Entwickler übermittelt.
    Es braucht meiner Meinung nach keine Umfragen.
    Diese kommen sowieso meist zu ungünstigen Zeiten und können später oft nicht mehr geöffnet werden.
    Die bei Cupra waren bis jetzt schlecht gemacht (Übersetzungsfehler, verstöße gegen gängige Praxis was die Form und der Aufbau der Umfrage betrifft, keine Rückmeldung zu den gesendeten, ...).

    Trotzdem habe ich diesmal wieder teilgenommen.


    Cupra/Volkswagen müsste lediglich das nutzen was bereits existiert und nicht denken sie müssen etwas extra machen.
    Auf Rezessionen könnten sie auch konstruktiv Antworten um anderen zu signalisieren was der Stand der Fehlerbehebung oder des Feedback ist.

    Das erspart mehrfach gleiche Meldungen, was overhead einspart und Ressourcen sinnvoller genutzt werden können.

    Da sind offensichtlich Technik fremde im Management welche ernsthaft denken das seinen gute Entscheidungen die da getroffen wurden.
    Das hilft meiner Meinung nach aber weder den Entwicklern direkt noch ist es einfach und normal für die Benutzer.


    Der Benutzer wird nur verunsichert welcher der Wege nun der richtige ist und vielleicht die richtigen erreicht.

    Was die App Store Rezessionen betrifft wäre wichtig sinnvolle Rückmeldungen seitens der Entwickler von Cupra/Volkswagen über App Store Rezessionsantworten
    (dazu ergänzend: In-App Informationsmeldungen wie z.B. Release Notes, Wartungsinfos, ... wie bei Apps anderer Hersteller heutzutage Stand der Technik)

    Ich habe mein Feedback auch dem Support gemeldet, aktuell macht das ganze aber stark den Eindruck als ob die Entwickler einfach nicht dürfen. (Micromanagement) :(

    Update: Die Backend Änderungen und App neu installation hat bei mir absolut garnichts gebracht, die falschen Grafiken sind weiterhin da.

    Mal sehen was die nächste App Version alles bringt.
    Ein Release Datum für die 2.5 hat der Support am 09.12 noch nicht nennen können außer dass die Checkbox "Nicht wieder anzeigen" im Popup beim öffnen von Klimatisierung damit wieder funktionsfähig sein soll.

    Danke. Hab‘ mal im Handbuch gesucht und gefunden, wann die 360°-Ansicht eingeschaltet wird:

    • Wenn der Rückwärtsgang eingeschaltet wird
    • Wenn man im Infotainment manuell die Einparkhilfe einschaltet.

    Da steht in der Tat nicht, dass sie angeht, wenn man sich einem Hindernis nähert.

    in­te­r­es­sant, aber wenn es nicht vorgesehen ist wäre es doch nur konsequent dass sich die 360° gar nicht automatisch öffnet wenn man sich beim vorwärts fahren einem Hindernis annähert.
    Bei mir wird sie aber ebenfalls geöffnet mit einem schwarzen Kamerabild, welches sichtbar wird sobald man drauf tippt oder kurzzeitig in den Rückwärtsgang und wieder zurück schaltet.

    Ich gehe zu 99% von einem Fehler/Bug aus, da wenn nach einem Kaltstart des Infotainment einmalig die Frontkamera verwendet wurde diese bei weiteren auslösen (durch die vorderen Parksensoren) angezeigt wird.
    Das wirkt als ob die Front Kamera bei älteren Baujahr nach dem Kaltstart nicht (korrekt) gestartet wird, somit das schwarze Kamerabild erscheint bis durch weitere Interaktion das Signal gesendet wird.

    Vielleicht kann ein Besitzer eines aktuellen/neueren Baujahr (nach 2021 Software > 2.3.1) Feedback geben ob die Frontkamera bei Annäherung an Hindernisse vorn direkt beim automatischen öffnen der 360° Ansicht das Frontkamera Bild anzeigt (und kein schwarzer Ausschnitt wie bei mir/Alderamin).