Beiträge von _Pepe_

_Pepe_ || ich habe heute durch weiteres Nachbohren bei meinem Händler nachfolgende Info bekommen ℹ️ Der Fehler sich nicht als Hauptnutzer anmelden zu können ist seit dem 05.12.2024 bei CUPRA im „Werkstattsystem“ hinterlegt. Demnach soll es wahrscheinlich im Q1/2025 ein over the Air Update geben. Einen genaueren Termin gibt es nicht, es kann sogar auch erst Q2/2025 werden. Man vermutet durch dieses Update den Fehler beheben zu können, sicher ist das nicht! Alle anderen Maßnahmen in dieser Fehlerangelegenheit seien zu unterlassen. :rolleyes: Es ist absolute Kreisklasse was sich CUPRA in dieser Angelegenheit erlaubt. Eine Kommunikation an den Kunden, eine Entschuldigung, eine Wiedergutmachung, alles Fehlanzeige. The first and last CUPRA :!: :cursing:

es ist nicht Cupra, es ist der komplette VW-Konzern... ich habe seit 3 Jahren einen Skoda Enyaq und kann da einiges Berichten.

Wäre der Born nicht "nur" unser Zweitwagen, dessen Leasing extrem subventioniert werden würde, wäre es kein Fahrzeug aus dem Konzern mehr geworden.

Leasing-Ende Enyaq: 09/2025... ich sehne es herber :)

also bei unserem Born war wohl wirklich ein Fehler durchs Steuergerät gespeichert... Wir warten einfach ab.

Ich glaube nicht an ein Software-Thema, weil unser Händler teilweise 3 Born am Tag ausliefert, für das Thema sensibilisiert ist und sagt, dass wir bisher die ersten und einzigen mit diesem Problem sind (und ja, die App wird im Rahmen der Übergabe gemeinsam eingerichtet)

Moin

ich habe seit 3 Jahren einen Enyaq und meine Partnerin hat als Nachfolge für ihre Renault ZOE seit Anfang November einen Born.

Auch wir haben das Problem, dass kein QR-Code erzeugt wird.

Hotline sagt: Problem ist bekannt, Händler wissen Bescheid, man soll warten, weil man nicht wisse, wo das Problem genau liege.

Es hätten alle neuen Born und etwas ältere, die auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden.

Händler sagt: uns ist das Problem nicht bekannt, liefern wohl pro Woche mehr als 5 aus und unserer sei wohl der erste und einzige, bei dem das Problem vorliegt.

Man habe bei Cupra ein Ticket erstellt, bekomme aber seit gut 3 Wochen keine Antwort, was zu tun ist.

Wir haben dem Händler Frist zur Mangelbeseitigung bis 31.12.2024 gesetzt, das Auto hat heute den Termin in der Werkstatt. Ich bin gespannt, was passiert.

Ich sehe es schon als Mangel an, weil nicht Stand der Serie, wir die bisher einzigen bei dem Händler sind, bei einem modernen Auto, insbesondere Elektro, ist die App-Connectivität essentiell. denn angefangen vom vortemperieren, Lademanagement oder Kontrolle vom SoC geht ja nur per App.

Den Hinweis, man solle VWFS beim Leasing ins Boot holen finde ich hilfreich und je nachdem, ob der heutige Termin erfolgreich verläuft, werden wir dies tun und dort nah Unterstützung fragen.

VW-Konzern und Software... eine absolute Erfolgsgeschichte