Alles anzeigenSo, gestern war der Tag der Wahrheit….
Erste echte Strecke gefahren
700 KM
Tempomat auf 130 km/h
Verbrauch 22.4 kWh / 100 km
100% bei Start
Außentemperatur 6.5C - 12C
Hatte mir einen Pass bei Ionity gebucht für 0,39 € / kWh
Musste 4x laden!
3x Ionity für jeweils 30 Minuten und 1x EnBW für 9 Minuten. Immer auf 80-82% geladen, außen beim 4. Mal.
Ich fands ne Katastrophe, da gammelt man ja ständig an der Ladestation rum, zum Glück war der Hund dabei und ich hatte Abwechslung.
Mir graut es schon vor dem Rückweg und die weiteren Fahrten im Sommer.
Gebraucht habe ich 9 Stunden! Sonst fahre ich die Strecke, die fahre ich jeden Sommer übrigens 5x, mit dem Benziner in 6,5 - 7 Stunden.
Das erinnert mich an Zeiten, als ich mit der Ente nach Frankreich gefahren bin. Dauerte auch ewig und meine Eltern im Mercedes waren bald doppelt so schnell.
So schlimm hatte ich es mir ehrlich gesagt nicht vorher vorgestellt.
Das ist keine Alternative zum herkömmlichen Auto bis jetzt, dazu müssten sich die Rahmenbedingungen massiv ändern. Ich würde jedenfalls niemandem einen Umstieg empfehlen, außer man nimmt überdimensional viel Geld in die Hand und kauft was mit richtig Reichweite.
Aber für die 90K kauf ich mir dann doch lieber nen Porsche oder ne G Klasse.
Also irgendwas stimmt doch an der Geschichte nicht. Bei 22,4 kWh auf 100km hast du einen Gesamtverbrauch von 156,8.
Mit 100% losgefahren sind bis zum ersten Ladestopp (bei 10%) schonmal 54 kWh. Dann lädst du beim ersten und zweiten Ladestopp jeweils von 10-80% (jeweils ~42 kWh).
Demnach hättest du beim dritten Ladestopp schon 138 von 156,8 Gesamtverbrauch und müsstest nochmal ca. 20 kWh nachladen um mit 10% am Ziel anzukommen.
Irgendwo passt also was nicht, wenn du sagst du musstest 4 mal laden. Auch die 30 Minuten für's Laden auf 80% kommen mir recht lang vor.
Der Born sollte bei entsprechend rechtzeitiger Vortemperierung 5-80% in unter 25 Minuten schaffen.
Selbst wenn man noch Ladeverluste etc. einrechnet kommt das doch vorne und hinten nicht hin.