Beiträge von simgv

War an einer DC-Ladesäule, habe das Auto wie immer angesteckt und bin weggegangen. Als ich zurückkam, bemerkte ich, dass die Batterie gar nicht aufgeladen wurde. Ladesäule meldet Kommunikationsfehler. Also, abgesteckt, eingestiegen, und sofort war die Meldung sichtbar: "Warnungen und Informationen nicht verfügbar. Vorsichtig fahren!" mit einem roten Warndreieck, aber ohne rotes Warnzeichen (Auto mit Ausrufezeichen).

Start Knopf 2x drücken hat nichts gebracht.

Okay... Was ist hier passiert? Ich drücke auf die Bremse zum Starten, lege B ein, fahre los, scheint trotzdem zu funktionieren. Ein paar Sekunden später verschwindet die Geschwindigkeitsanzeige und es stehen stattdessen nur drei Bindestriche dran "---". Es leuchten diverse gelbe Warnleuchten auf, und die Geschwindigkeitsanzeige kommt zurück. Die Meldung erscheint (evtl. anderer Wortlaut) " Fehler Antriebssystem: Bitte Werkstatt aufsuchen.". Öh, soll ich jetzt stehen bleiben oder weiterfahren? Wenn ich mich recht erinnere, soll man nur bei rotem Warnzeichen stehen bleiben und vielleicht sogar aussteigen, aber bei gelben nur in die Werkstatt. ACC und Travel Assist sind ebenfalls ausgefallen, der Spurhalteassistent ging aber noch, Notbremsassistent hat aber gelb geleuchtet. Lenkradheizung ging nicht automatisch an und es wurde das Gastprofil geladen (mit entsprechender Meldung), ohne die Aufforderung, mein Profil zu bestätigen.

Da die Strecke zurück ziemlich kurz war, bin ich dennoch zurückgefahren und es war kein Problem zu verspüren, nur ACC/Travel Assist ging nicht (war auch gelb).

Als ich dann angekommen bin, habe ich das Auto geparkt und mich abgeschnallt, es ging somit automatisch "aus", habe dann den Start Knopf und den Power Knopf am Infotainment für 30s gedrückt gehalten. Infotainment ist neu gestartet, Cockpit zeigte keine Reaktion.

Habe dann die Bremse gedrückt zum Starten und schwups war der Fehler weg. In der App war er aber noch zu sehen.

Am Abend bin ich dann nochmal gefahren, völlig ohne Probleme, alle Assistenzsysteme (auch ACC/TA) haben funktioniert, und die Klima genauso (konnte problemlos heizen). Nach der Ankunft habe ich nochmal einen Blick in die App geworfen und der Fehler war dann einfach weg. Meine Vermutung: Softwarefehler oder kurzzeitige Störung in der Kommunikation zwischen den Steuergeräten – evtl. ausgelöst durch die Ladesäule.

Sollte es demnächst wieder passieren, wird dann wohl tatsächlich etwas kaputt sein.