Beiträge von Gerhard.Mayer

    Wenn man nach Schlüssel sucht, kommen hunderte Treffer. Man kann es finden, wenn man nur nach "vorgesehene" Sucht. Da muss man dann nur gut 20 Meldungen durchklickern. Warum dort in der Anleitung ganz verschwurbelt, von einer "Meldung" die Rede ist, erschließt sich mir nicht. Die Meldung hat doch einen konkreten Text.

    Super, hast es doch gefunden.

    In Zukunft merkst Du Dir einfach, direkt nach dem Kauf die Anleitung durchzulesen, dann hättest Du es gewusst. Da stehen nämlich auch noch ganz viel andere, ebenfalls wichtige Dinge drin, die Du im "Ernstfall" dann in Deinem Wutanfall auch wieder nicht finden wirst.


    Bevor Du fragst: Ja, ich mache das als erstes bei jedem Auto.

    Und ja, es ist keine in Papierform dabei, aber ich glaube, eine Anleitung als PDF findest Du selbst bei Cupra auf der Homepage oder kannst es 'googeln'. Deine Generation ist doch gut in sowas.

    Heute konnte ich das Ding nicht mehr starten. Ich solle den Schlüssel "an die vorgesehene" Stelle legen. Ahhhh ja! Wo auch immer die wäre. Den Schlüssel an die Stelle, wo normal eine Zündung wäre, zu halten, hat nichts gebracht. Ein Kollege, der einen Formentor hat, habe ich gefragt wo die Stelle denn sein könnte. Wusste er auch nicht, da wo sie bei ihm ist ist sie bei mir nicht. Na toll. Habe dann das Ding abgesperrt, gedanklich bis 10 gezählt und dann geben wir ihm halt nochmal ne Chance. Tatsache, hat dann auch funktioniert ... ARGHHH ... ich platze gleich! Was für ein Drecksauto. Ich kann wirklich eindringlich ... nur jeden davor warnen. Diejenigen die die ganzen Assis da drinnen programmieren, sind leider, so muss man es sagen, zu blöd um ein Loch in den Schnee zu pissen.

    Zum den ganzen polemischen Übertreibungen und Beschimpfungen sag ich nichts weiter, aber die "vorgesehene Stelle" kannst Du im Handbuch zum Auto finden. Auch Anleitung genannt. Das hilft, ehrlich.

    Na ja, es sind ja nicht nur die bescheidenen Funktionen sondern auch die Datenverbindung über Mobilfunk im In- und Ausland. Die Preise für solche Dienste sind im Vergleich zu anderen Autoherstellern nicht höher. Ich finde drei Jahre zu kurz. Vier Jahre sollten es mindestens sein.

    Bei meinem Smart kostet es 19€ im Jahr. Da finde ich 135€ schon höher.

    Und wie schaut es für die Born Besitzer aus, die wich ich auch demnächst 3.1light bekommen, muss man dann für 3.2 oder kommende Updates auch nochmal in die Werkstatt? Oder ist mit 3.1 light volle OTA Fähigkeit gegeben? Ich blicke nicht mehr durch🙈🤷‍♂️

    Von Seiten Cupras gibt es hierzu keine Aussage bisher. Niemand weiss. ob und wann es da ein Update auf 3.2 oder höher geben wird. Da aber alle mit 3.1light Fahrzeuge sein werden, die mit 2.3 oder 2.4 ausgeliefert wurden, gilt obiges analog zum ID.3

    Das konnte ich so nicht aus dem Video rauslesen, es wird nur gesagt dass alle Fahrzeuge älter als 3.0 in die Werkstatt sollen.

    Ich weiss nicht mehr genau was im Video gesagt wurde, aber es ist tatsächlich so, das sich die Aussage "älter als 3.0" nicht auf die aktuell aufgespielte Software bezieht, sondern auf die Version, mit der das Auto GEBAUT wurde. Hier liegt der kleine Unterschied :)


    "Servicemaßnahme 97GY

    Vorgangs-Nr.: 2069865/1

    Softwareaktualisierung ID Software 3.2

    Freigabedatum: 25.04.2023

    Mit der Servicemaßnahme erfolgt ein Flash auf die ID Software 3.2. Die Servicemaßnahme steht grundsätzlich allen Fahrzeugen zu, die mit einer ID Software kleiner 3.0 gebaut (Produktionswochen von KW45/19 - KW50/21) wurden. Auch wenn die Fahrzeuge bereits im Rahmen eines Werkstattbesuchs die ID Software 2.4 oder einen Flash auf die ID Software 3.0 erhalten hat. Enthalten sind beispielsweise ein optimiertes Lade- und Energiemanagement, die verbesserte Sprachsteuerung und Navigation oder neue In-Car-Apps und Online-Dienste."