Beiträge von Gerhard.Mayer

Nur mal als Denkanstoß: Unseren beiden Golf 7 (vor dem Born) haben wir für 2/3 vom Listenneupreis als Jahreswagen gekauft (waren tatsächlich aber erst 9-10 Monate alt). Beim Händler. Mit unter 5000km Laufleistung. Damals gab es aber auch auf den Listenrpeis 15% Rabatt. Jetzt beim Born 0%

Der Listenneupreis, den Du ansetzen könntest, wäre Liste abzüglich aktueller Förderung. 47000€ bei Dir. 2/3 davon sind etwa 32000€. Das wäre vor 3-4 Jahren der Händler-VK für Deinen Born gewesen.

Der Markt hat sich seitdem wieder geändert, ist aber grad wieder auf dem Weg nach unten. Noch dazu kauft in der Regel keine* Privatperson ein Auto für 40000€ oder mehr in bar. Und Händler brauchen ja auch noch eine Marge, so das ein Händler-Ankaufspreis mit 30-35000€ eigentlich schon recht gut ist.

* meine Meinung, muß nicht stimmen.

War schon mal jemand mit dem Problem in der Werkstatt? Machen die was? Oder schicken die einen wieder nach Hause mit "Stand der Technik"

Wir haben das Problem seit Mitte Dezember, im Prinzip geht nur noch die Heckklappe, die beiden Türen funktionieren mit einer Wahrscheinlichkeit von unter 5%. Waschen (wegen Salz vom Streuen) hat nicht geholfen. Vor Dezember hatten wir nicht einmal Probleme.

Hallo zusammen,

wir haben mit unserem Born seit einer Woche folgendes Problem: Wenn man beim Lenkvorgang das Lenkrad wieder zurück zur Mitte bewegt (oder einfach in Mittelstellung ein bischen hin und her bewegt), dann ist das Lenkrad die ersten Zentimeter sehr leichtgängig, dann kommt in beide Richtungen ein Punkt da macht es "dong" und es geht wieder schwerer zu lenken. Als wenn das Lenkrad nicht fest auf der Achse ist, sondern ein paar Zentimeter "Leerlauf" hat.

Kennt das jemand? Hat das schon mal jemand gehabt, egal ob Born oder anderes Auto?

Werd wohl nächste Woche einen Termin ausmachen müssen, da sich auch zwei andere Probleme verschlechtert haben (Keyless geht seit 1 Woche garnicht mehr, vorher ehr schlecht beim Öffnen / bei aktivierter Klimatisierung rattert es im Armaturenbrett, relativ leise, aber das Geräusch bleibt gleich, auch wenn man die Lüftungsstufe erhöht)

ziemlich flink im vergleich aber mir ist das ein wenig zu verspielt, teils zu vollgestopft aber mehr funktionen wie beim born offensichtlich, details schwer einzuschätzen wie z.B. das navi des born das ich tatsächlich recht gut finde auch im zusammenhang mit acc...bei google maps erkennt er bei unterführungen oft ne kreuzung, mit dem internen nicht. wie das beim smart ist?

Die Auslieferung startet erst nächsten Monat, du vergleichst grad Werbevideos mit deinen realen Erfahrungen. Werbevideos waren bei VW und Cupra auch alle super.

Habe erst nicht geglaubt, dass es sowelche Leute gibt aber es gibt sie.

Es gibt Sie nicht nur, gefühlt werden es jeden Tag mehr. Mittlerweile erlebe ich auf den 22km Arbeitsweg jeden Tag 2-3 Beinahekollisionen, Geschwindigkeitsübersreitungen, Vorfahrtsverstöße, usw. allerdings nicht nur ein bischen zu schnell, sondern so Sachen wie "mit100durchdieOrtschaftweilwarumsollichwegen500mbremsen"-Schnell. Rechts-vor-links wurde glaub auch aus der Stvo gestrichen, ohne das ich davon gehört habe.

Anhand der Wärmepumpe die ganze Entscheidung abhängig machen? Effizienz der Wärmepumpe hin oder her, diese führt doch nie dazu, dass ich auf Langstrecke einen Ladepark später nehmen kann. Die Reaktion finde ich so etwas übertrieben

Vielleicht gibt es noch mehr Gründe und das mit der WP hat jetzt nur die Grenze der Tolerierbarkeit überschritten? Oder jemand will unbedingt wegen dem deutlich ungefährlicheren Gas, mit dem die betrieben wird? Man kann nicht alles wissen und muss jedem selbst abwägen lassen.