Das Problem beim Support wird halt sein, das die auch keine Ahnung haben von der "neuen" Software und selbst nur die Info kriegen, das mit einem Update die meisten Fehler behoben sein werden (was auch vermutlich so sein wird). Aber sonst können die auch nichts machen. Und auch wenn die Software bei Tesla besser ist: Der Support ist auf keinen Fall besser als beim Born, ehr noch grottiger.
Beiträge von Gerhard.Mayer
-
-
Sprich mit Deinem Born und sage dass die Füße kalt sind - und gut ist es
Haben wir gemacht. Aber Sinn einer KlimaAUTOMATIK ist ja, nicht die ganze Zeit Befehle zu geben, was anders gemacht werden soll. Und bei allen anderen Autos der letzen 10-15 Jahre (2 Generationen Smart 42, VW Polo-Golf-Golf Sportsvan, Mercedes B-Klasse, Opel Zafira, 3er BMW aus den 2000er) hatten wir ein gefühlt gleichmäßiges Klima im Auto. Der Born schafft das (für unsere Ansprüche) leider nicht. Im Sommer war es ja das gleiche, da war die Luft gefühlt immer eiskalt unten rum, oberhalb des Armaturenbretts aber zu warm für den Kopf.
Kann ja sein, das jemand bisher schlechte Klimatisierungen hatte und jetzt zufrieden ist, aber für uns funktioniert der Born mit Abstand am schlechtesten von allen Autos, die wir je mit Klimaautomatik hatten.
P.S. Falls Du mit "sprich" meinst, das wir die Sprachsteuerung nutzen sollen: Die ist auch Scheisse (kann ich aber damit leben), die versteht uns nicht. Und wenn wir mit unseren Kindern reden und den Namen unseres kleinen sagen - Ole - dann geht die immer an. Nervig.
-
Es gibt Gerüchte, das es im 2. Quartal 2023 kommen soll, aber nicht über OTA, sondern direkt in der Werkstatt. Von Cupra gibt es aber keine belastbare Aussage dazu.
-
Am Mittwoch waren wir 300km unterwegs, da hatten wir auch kalte Füße bei 22° und "Auto". So richtig zufrieden sind wir nicht mit der Anlage.
-
Bei meiner Mercedes Me App geht gerade auch keine Standklimatisierung...und gestern ist mir die aufklappbare Rückfahrkamera eingefroren und das ACC ist wegen Verschmutzung kurzzeitig ausgefallen.
Das schreibe ich, damit man sieht, das eigentlich jeder Hersteller mit Problemen zu kämpfen hat.
Bei meinem Smart kann ich nur anzeigen lassen, wie voll der Akku ist. Alle anderen Funktionen gehen bei mir nicht, trotz Kontakt mit dem Support und Aufenthalt in der Werkstatt. Dafür zahl ich 19€ im Jahr. Gerade das Klimatisieren aus der Ferne sollte schon gehen.
Zum Cupra: geht bei mir
-
Heute kam die Mail von Instadrive, die Auszahlung wurde avisiert. 👍
Bei mir auch ... wie lange auch immer das noch dauern wird.
-
Hoffe das es bald mal ein aUpdate gibt wo der Verbrauch reduziert wird .
Ich denke nicht, das sich da nennenswert etwas durch Software ändern läßt. Der Vorsprung beim Verbrauch bei Tesla liegt viel mehr in der Hardware.
Allerdings bin ich mit meinen 18kWh zufrieden, mein Smart 42 verbraucht nochmal ein Stück mehr als der Cupra Born und ist nochmal langsamer unterwegs (im Vergleich zu Tesla oder Cupra). Unter 22kWh komm ich da nicht, Spitze ist bei 35-40kWh Verbrauch auf den ersten Kilometern.
-
Ist es auch richtig das sich das umstellen auf R nach jedem Neustart wieder deaktiviert? Kenne das von VW das diese Einstellung gespeichert bleibt
"Gespeichert" blieb das noch nie. Bei älteren Modell ist es halt ein mechanischer Schalter, der einrastet und solange eingestellt bleibt, bis man ihn manuell wieder auf eine andere Position dreht. Den kannst Du aber auch auf "R" stehen lassen.
Die neueren Modelle haben nur einen Impulsgeber und die Software setzt das dann um und weiß, in welche Richtung Du gedreht hast und welche Funktion dadurch ausgewählt ist. Das wird dann von der Software "vergessen", sobald die Zündung aus ist und beim nächsten Mal ist es wieder in der Grundstellung. Die ist halt "alles aus" - früher war das die Stellung zwischen "L" und "R"
-
Hat irgendwer was von insta-drive gelesen? Immer noch keine Auszahlung trotz Ankündigung und die Email bezüglich technischer Probleme ist auch schon ein "paar" Tage her.
-
ABARTH 500e Scorpionissima Cabrio - paison blue: Vorreservierung 22.11.2022
Geil ausgesucht, das gelb hätte aber besser zum Enyaq gepasst. Jetzt soll aber nochmal einer sagen, der Cupra Born wäre teuer
Hab schon gehört, das die was rausbringen, aber dachte das kommt erst nächstes Jahr.