Beiträge von Gerhard.Mayer

ich biete hier an meine FitcamX 4k für den Cupra Born oder den VW ID.3

gekauft habe ich das Set mit Front- und Rear-Dashcam, allerdings verursacht die hintere Dashcam bei mir Störungen des Radioempfangs. Deswegen habe ich eine andere Dashcam-Combi gekauft (hier im Forum auch zu lesen/hören).

Also Front-Dashcam ist sie aber ohne Einschränkung zu benutzen! Die hintere Cam muss nicht angeschlossen sein.

Der Anschluss mit Strom erfolgt überden Sicherungskasten, ein Plug-n-Play-Kabel dafür ist dabei.

Die Front-Dashcam hat eine Auflösung von 4k, die hintere von 1080p. Es ist eine 128GB Micro-SD-Card bei mit USB-Adapter, ebenso alle nötigen Kabel.

Das Set hat im Sommer knapp 300€ gekostet. Da die hintere Dashcam vermutlich auch bei jemand anders Störungen verursacht verkaufe ich die Cam als "quasi defekt" für 50€.

Standort: 91578 Leutershausen - Versand möglich

Ich habe es noch nicht getestet, aber mir ist es ein Rätsel, wie durch Ansprühen der Kamera der anhaftende Schmutz von der Linse so entfernt werden soll, dass man danach wieder einigermaßen klare Sicht haben könnte :/ . Auch das im Waschwasser enthaltene Reinigungs-/Frostschutzmittel wird ja vermutlich irgendwelche Rückstände hinterlassen.

Es wird schon deutlich sauberer, der Strahl geht mit Druck genau auf die Linse. Die Rückstände stören nicht bisher. Es funktioniert einfach.

Also bei mir reicht ein ganz kurzes Drücken des Hebels. Ich lasse sofort wieder los, dann dauert es vielleicht noch 1 sec und dann kommt ein Strahl.

Ich denke mal das die meisten einfach den Hebel so lange gedrückt halten, bis auch was auf dem Kamerabild zu sehen ist. Das ein kurzes Ziehen reicht und dann automatisch nach 1-2 Sekunden ein Strahl kommt, wird keiner erwartet haben.

Dann poste mal die Codierung und die Software Nr. aus dem Backup

Aus der Codierung selber ist eigentlich nichts ersichtlich, es ist ein Zahlenstring. Dieser kann dann über die passende ASAM/ODX entschlüsselt werden und genau hier könnte(!) das Problem liegen.

Hat der Born eine andere ASAM/ODX haben gleiche Änderungen im String vollkommen andere Resulate.

Ich bin mir bei erstem nicht sicher, was Du haben willst. Soll ich Dir das Log mal zuschicken?

Dann bleibt uns allen wohl nur, zu den Profis zu gehen :rolleyes:

Kufatec hatte ich Sommer übrigens schon einmal deswegen angemail und gefragt, ob den die Probleme mit Ihrem Dongle nicht vorhanden wären, leider kam keine Antwort. Daraufhin hab ich mir dann OBD11 geholt, aber da es keine anderen Codierungen zu finden gibt außer denen, die auch k-electronic verwendet, gibt es bis heute keine Lösung.

Ein Backup von 8125 des Born mit Beats hatte ich schon mal bekommen, daraus war keine Änderung ersichtlich. Lediglich 2 Sachen waren anders: Die Kanäle, wie Sie ohne Beats kodiert sind, waren alle aus, und an einer Einstellung war dann die Verbindung per Ethernet ersichtlich statt des integrierten Verstärkers. Alles andere war identisch (oder hatte nichts mit dem Audio-System zu tun). Wenn dann ist es in einem anderen Steuergerät.

Gerhard.Mayer Bei Kufatec gibt's auch ein Codier-Dongle dafür. Vielleicht löst das deine Probleme letztlich? Wäre zwar nochmal Geld, aber den ursprüngliche Händler könnte man dann auch besser diesbezüglich nochmal fragen (codierung vorher/nachher auslesen, speichern und zum ersten Händler damit).

Das könnte sein. Ich habe aber schon mit mehr als 10 Leuten über das Thema geredet, alle waren der Meinung, bei Ihnen geht alles, aber letztendlich hatten die das gleiche Problem. Nur hatten die nie den Fader oder Equalizer benutzt - deswegen ging alles. Deswegen würde ich es gern anhand der Eqaulizers verifizieren und dann ggf. den Dongle zu kaufen. Aber halt nicht einfach so. Hab schon den OBD11 als zweites gekauft, aber mit den hier und im ID.3-Forum zu findenden Einstellungen geht es einfach nicht. Der Kufatec wäre der dritte Dongle und da will ich das vorher wissen. Ein Foto mit dem Smartphone kann ja nicht das Problem sein, denk ich.

... mit der Hotline von k-electronic im Clinch.

Von denen hab ich den Codierdongle auch bekommen. Nachdem es nicht gescheit ging hab ich zumindest nichts dafür bezahlen müssen. Deswegen würde es mich ja interessieren, wie es bei Kufatec aussieht und ob da was anderes gemacht wird, was bisher noch nicht im Internet bekennt ist. Deswegen hätte ich gern ein Bild der Einstellungen von Fader und Equalizer, codiert mit dem Dongle von Kufatec.

Innenraumüberwachung: Das ist sicherlich Absicht, war bei unseren Golf 7 auch genau so. Beim Born bin ich mir jetzt nicht sicher, aber beim Golf kannst Du das per Schlüssel deaktivieren . einfach zwei mal schliessen, dann ist die aus.

Da wir jetzt genau 10.000km gefahren haben, bin ich mal mit dem Profilmesser rumgegangen: Rundherum 7mm Profil, Verbrauch 17.5kW/100km

Bezüglich Lautstärke bei GJR: Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Lautstärke von der Profilform abhängt: Ist das GJR-Profil eckig klotzig wie ein Winterreifen, dann sind die Reifen ehr lauter, ist das Profil pfeilförmig wie ein Sommerreifen, dann sind das die leisen GJR.