Beiträge von Gerhard.Mayer

Sehe es gleich wie du.

Bin von 81-95 ausschließlich mit Halogen (H4!?) gefahren, dann mit dem A6 Elipsolid und erst ab 2011 mit dem Polo Xenon.

Für mich wird Borns Scheinwerfer kein Übel sein.

Wir hatten zuletzt Xenon Dynamic Lightning im Golf 7, danach Matrix LED im Golf 7 Sportsvan und ich empfinde das Licht des Born als Rückschritt, Helligkeit und gleichmäßige Ausleuchtung ehr besser. Das automatisch Abblenden funktioniert auch wie es soll (noch kein Aufblenden vom Gegenverkehr bisher). Kurvenlicht und Matrix wäre zwar schön, aber mMn macht das die letzten 5% aus, ich bin aber auch mit 95% sehr gut zufrieden.

Wir sind mit dem Born, der für uns eigentlich eine Notlösung war (weil man uns im Februar nicht sagen konnte, ob der bestellte Enyaq im Jahr 2022, 2023 oder erst 2024 kommt), sehr zufrieden. Probleme mit dem Infotainment halten sich in Grenzen (vllt 1 Mal im Monat geht was nicht) und sonst passt alles.

Allerdings hätten wir uns ohne eine eigene Wallbox sicher nicht für ein E-Auto entschieden: Die nächste öffentliche Ladestation ist 6km entfernt im nächsten Ort. Und über 230V wäre es zu unpraktisch auf Dauer.

Das kann ich so bestätigen. Mein alter Golf VII GTD (Bj. 2018) hatte nen Bruttolistenpreis von 46k€, der Born ebenso. Wobei man beim Born noch die Förderung abziehen und die geringeren Betriebskosten abziehen müsste. Ausstattung ist mEn auch vergleichbar. In manchen Bereichen muss ich Einschränkungen hinnehmen (Licht, Reichweite, Sitze), in anderen liegt der Born weit vorne.

Nimm als Vergleich mal einen Golf 8, dessen Listenpreis und dessen Qualität. Dann wirst Du bald merken, das der Golf 7 ein Ausnahmeauto ist, dem Du in jedem aktuell erschienenen Modell nachtrauern wirst. Das hat nichts nur mit dem Born zu tun.

Hat von euch noch jemand das Problem, das die Temperatur der Klimaanlage beim Einsteigen fast immer verstellt ist? Und das nicht auf den gleichen Wert, sondern jedes Mal ein anderer? Mal sind es 19°, dann 22° oder 20,5° ... eingestellt wird von uns (mit beiden Schlüsseln) immer auf 21°.

LG Gerhard

Genau so ist es. Das ist ein Nachteil, das keine richtigen Drehschalter mehr eingebaut werden. Der Drehschalter im Born gibt nur weiter, ob du nach links oder rechts gedreht hast. Geschalten wird dann über Software und der Status wird bei Zündung aus zurückgesetzt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Videos manuell zu sperren? Oder muss ich mir das echt immer aus den ganzen Videos heraussuchen?

Laut Hersteller wohl nicht.

Frage: Kann man bei Ihnen auch eine Videoaufnahme durch Knopfdruck sichern?

Antwort:

Sie können auf einen Videoclip, den Sie wollen, klicken, wählen Sie Download in der unteren linken Ecke, klicken Sie auf View heruntergeladenen Video am unteren Rand, nachdem der Download abgeschlossen ist, können Sie dieses Video auf Ihrem Handy speichern.