Beiträge von Gerhard.Mayer

Denk aber daran, dass es mit der Heckkamera zu Störungen beim Radioempfang kommen kann.

habe ich irgendwo gelesen (entweder hier oder bei FB)

Das war vermutlich der Thread von mir. Hab die Dashcam deswegen zurückgegeben (ging auch ohne Probleme). Ich habe aber auch von Leuten mit RearCam gelesen, bei denen ging es (Cupra Born & VW ID.3).

Ich habe jetzt eine Vantrue Element 2 eingebaut (Stromversorgung über OBD-Stecker) und diese funktioniert einwandfrei, ohne zu stören. Einbauort und Kabelverlegung ist identisch mit vorher.

Ich habe mir auch die FROGUM ProLine 3D - Matten bestellt (für den ID 3) und sie passen perfekt. Bislang bin ich sehr zufrieden, kann die Teile empfehlen.

Bei Dir scheint die Fussmatte Fahrersitz links vorn gut zu passen, bei mir wird es da etwas viel nach innen gedrückt und liegt dadurch nicht richtig auf dem Boden.

Kannst Du mal ein Bild mache ohne die Matte? Bei mir steht da die Verkleidung etwas vor, ich möchte gern sehen, ob das bei Dir auch so ist oder ob das bei mir der Grund ist, das die Fussmatte da nicht gut passt.

Camera mit dem kabel vom regensensor nur bei Zündung an wird aufgenommen --Keine Parküberwachung vorhanden.

Mit dem extra kabel wird ja noch der Dauerplus dazu genommen. Das dann die Kamera schaltet.

Das zusatzkabel wird auf eine vorhandene Sicherung aufgesteckt??

Wenn Du das Kabel für den Sicherungskasten nimmst, dann kriegst Du eine andere Cam als sonst. Mit diese Version der Cam ist kein Anschluss an den Regensensor möglich (Info kam von FitcamX nach der Bestellung). Also entweder Regensensor ODER alle Kabel zum Sicherungskasten. Wechseln geht nicht.

Das Kabel hat dann Stecker dran, die aussehen wie eine Sicherung. Da wird nichts aufgesteckt oder so, das kommt einfach alleine in den Steckplatz. Es ist dann eine separate Sicherung (Glassicherung im Kabel) in der Leitung.

Zuerst muss man die Abdeckung entfernen wie im Video, das FitcamX selbst bereitstellt. Die Plastikabdeckung darüber Richtung Dach analog dazu entfernen. Geht alles mit dem blauen Werkzeug, das bei der FitcamX beigelegt ist. Als Kabel habe ich das von FitcamX angebotene Fuse Box Cable genutzt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fuse Box Cable Kit For Fitcamx
    fitcamx dash cam
    fitcamx.com

Einfach den Dachhimmel etwas mit dem Tool von der Scheibe wegziehen und das Kabel dann dahinter schieben.

IMG_7097.jpg

Über dem Fahrer hinweg zur A-Säule.

IMG_7090.jpg

Nun das Kabel zwischen Dachhimmel und A-Säulen-Oberseite schieben, dazu den Dachhimmel vorsichtig etwas mit dem Werkzeug eindrücken und gleichzeitig das Kabel dahinter schieben. An dieser Stelle ist es störrischer als an der Oberkante.

IMG_7091.jpg

Hier dann nach außen Richtung Türdichtung und zwischen Türdichtung und A-Säule reinschieben. Mit dem Werkzeug hier einen kleinen Spalt schaffen.

IMG_7092.jpg

Dann kommt man unten seitlich vom Sicherungskasten raus. Dort ist auch eine Schraube, die als Masse funktioniert. Einfach etwas rausdrehen und den Kabelschuh der Masse drunterlegen.

IMG_7099.jpg

Die beiden Plus-Kabel dann nach rechts weiter zum Sicherungskasten.

IMG_7096.jpg

Hallo, Sicherung gezogen 20 Minuten gewartet geht wieder alles. Wichtig warten und Sicherung raus lassen, wenn nicht sofort geht einmal Handy an aus oder Reset Monitor im Auto . ID3 hat die selben Probleme dort gibt schon Videos auf Youtube.

Ich hab die Sicherung auch heute gezogen und gewartet ... geht wieder. :thumbup:

Ah ok. Ich dachte die Kamera hat nur eine Parküberwachung bei extra Stromzufuhr mit einem Stromdieb. Dann ist die Kamera genial!

Hat jemand schon die Dashcam mit Heckkamera verbaut? Wie läuft da der Einbau ab und ist das aufwendig?

Sorry, da hab ich was falsch verstanden. Die Frage war ja auf meinen Beitrag bezogen und ich hatte die Dashcam fest verdrahtet. Ist aber auch kein Hexenwerk beim Born: Oben an der Scheibe und seitlich an der A-Säule kannst Du das Kabel einfach hinter die Verkleidung schieben, und am Armaturenbrett brauchst du nur die Abdeckung seitlich vom Sicherungskasten abnehmen, was ganz leicht geht. Hab davon Bilder, werd ich am Wochenende mal reinstellen, evtl. hilft es jemand. hatte auch etwas Bedenken wegen der Verlegung, aber ging sehr schnell alles (ich habe da auch keine Übung drin).