Beiträge von Gerhard.Mayer

Glaube Du irrst Dich. Die Cam ist immer im Aufnahmemodus wenn im Prinzip Zündung an. Stehe ich Zb vor der Garage und ich sitze im Auto und mache gar nix, nimmt die Fitcamx ständig in 1 min Schleifen die Garage auf obwohl sich nix bewegt und Auto steht. So oder So definitiv immer im Standby Modus.

So, nochmal zur Parküberwachung. Es ist definitiv bei der FitcamX so, das erst der Sensor die Aufnahme anstößt. Hier ein Video von mir - nachdem die Zündung aus ist dauert es eine Minute, dann gehen die LEDs aus. Sobald der Sensor nun den Rempler registriert (hier mein Finger) geht die Cam an, zeichnet 1 Minute auf und geht wieder aus.

Der Hersteller hat das auch so (in googleübersetzdeutsch) bestätigt.

"Über Parküberwachung: nach dem Ausschalten des Motors und Parken, wenn das Auto zu starken Vibrationen ausgesetzt ist, ist die Stärke genug, um den Sensor auszulösen, wenn der Rekorder automatisch geöffnet wird, um ein Video aufzunehmen und das Video zu sperren. Wenn die Vibration wieder wird wieder geöffnet werden. Denn nach dem Ausschalten des Motors wird nicht immer aufgezeichnet, so dass die Auswirkungen auf die Batterie sehr gering ist. Aber wenn 24 Stunden aufgezeichnet wurde, dann kann die Batterie einen Verlust an Leistung sein."

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So, nachdem ich jetzt alles mögliche probiert habe - Kabel neu verlegt, Ferritringe, Kabel schirmen und erden - sind die Störungen schwächer geworden, aber vor allem in der Stadt (mit höheren Häusern) war der Empfang dann doch wieder weg.

Letztes Wochenende hatte ich dann die Schnauze voll, hab die Cam ausgebaut und geht zurück. Ich kann die FitcamX mit Rear-Dashcam im Cupra Born nicht empfehlen.

Letztendlich war es so, das die Rear-Cam ausserhalb des Autos sein musste, damit keinerlei Störung durchkam. Selbst ausgebaut auf dem Beifahrersitz wurde der Empfang gestört. Hat man die Cam Richtung Heckscheibe bewegt, dann wurde es immer stärker.

Für die Nachwelt hier noch ein Video, wie sich der Fehler zeigt. Ausgesteckt passt der Empfang, kaum eingesteckt gibt es Störungen. Beim Video lag das Kabel bereits ausgebaut vorne.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe iOS und keine neue Softwareversion. Trotzdem ist unser Auto laut App offline, Auto sagt aber ‚alles gut, bin online‘ … rein an der App liegt es also nicht

Dachte das wäre drin, weil Cupra es in einem eigenen Video so darstellt und ich es vor den Kauf meines 50.000€ Autos gesehen und damit auch erwartet habe.

Sorry, aber jetzt wird es peinlich. Hast DU ein anderes Video gesehen als wir? Hier zwei Bilder aus DEINEM Video:

Bildschirmfoto 2022-10-16 um 23.26.38.jpg

Öffnen

Bildschirmfoto 2022-10-16 um 23.26.54.jpg

Schliessen

Die von Dir beschriebene Funktion wird darin nicht gezeigt. Aber immer weiter auf das ach-so-teure-und-ach-so-schlecht-ausgestattete 50k€ Auto schimpfen.

Weiß jemand warum sich mein Born beim Entfernen vom Auto mit Schlüssel nicht abschließt?

Bin davon ausgegangen, dass Öffnen und Schließen funktioniert.

Wie kommt ihr den immer auf solche Ideen? Andauernd liest man hier von Funktionen, die sich Leute gewünscht habe, davon ausgegangen sind oder das irgendein anderes Auto mal hatte .... und deswegen hat das dann defacto drin zu sein???

Diese Funktion gibt es beim Cupra Born nicht, wurde nie beworben und wie man sich beim Autokauf für 35-60.000€ (je nach Ausstattung) nicht informieren kann, was es kann und ob das gewünschte drin ist, das ist mir echt schleierhaft. Kauft Ihr nur nach PS oder Farbe?

Kessy heisst, Du musst Deinen Schlüssel nicht in die Hand nehmen. Der Born öffnet und schliesst dann über den Türgriff der VORDEREN Türen. HINTEN gibt das nur für die Modelle auf ID.4-Basis. Das mit dem Öffnen/Schliessen bei Annäherung/Entfernen haben auch nur andere Modelle, Enyaq z.B.

W-lan Verbindung, immer wenn ich mich mit der Camera verbinden wollte hat er die für das Auto gekappt.

Das ist ja auch eigentlich kein "Problem" ansich, sondern eine technische Limitierung Deines Smartphones. Das hat halt nur einen WLAN-Empfänger und der kann sich nur mit einem Gerät verbinden - in dem Fall Auto ODER Cam. Ist aber kein Problem mit der Dashcam, sondern einfach der technische Standard heutzutage (kein Smartphone kann das).

Super Angebot, nur leider ohne Heckkamera :/

Macht die denn überhaupt Sinn? Außerdem lese ich ja auch von Störungen mit dem DAB, also könnte man eigentlich auch auf die Heckkamera verzichten ;) Oder ließe die sich vielleicht auch irgendwann sogar nachrüsten?

Nachrüsten wird nicht gehen. Beim Set mit Heckkamera kommt ein zweites Kabel aus der Dashcam raus und daran wird die dann gesteckt. Dieses Kabel hat die Solo-Version garnicht.

DAB-Störung: Ich habe zwar nicht viele Fahrer gefunden mit Heckkamera, aber die hatten alle keine Empfangsprobleme ... warum auch immer.