Beiträge von Gerhard.Mayer

Wie/wonach entscheidet der Born den, das er innerorts ist und das Fernlicht abschaltet? Bei uns funktioniert das einfach nicht, egal ob Licht im Ort an ist oder nicht - der FLA läßt das Fernlicht an. Beim Golf7 vorher machte er das an der Geschwindigkeit fest: Unter (ich glaube) 60km/h wird das Fernlicht abgeschalten, über 60km/h geht es wieder an. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Welchen Audi habt ihr denn? Bei meinem damaligen Audi A8 D4, bei unserem Polo AW sowie Golf 7 und auch bei meinem aktuellen Taycan hat man den Fern-Lichtassi nur einmal aktiviert und dann war er bei jedem Fahrtantritt automatisch an. Umprogramiert wurde da nichts. Die Funktion war ab Werk so.

Komisch, bei unseren Golf 7 (sowohl der normale als auch der Sportsvan) war es genau so wie beim Born. Fernlichtassistent musste durch "HebelNachVorn" aktiviert werden. Da wurde nichts gespeichert.

... habe ich mich für die integrierte Variante von Fitcamx entschieden. Halt ohne Dauerplus, damit kann ich aber leben. Wusste vorher nicht , daß es so was für den ID3 bzw Cupra Born gibt. Scheint ne saubere integrierte Sache zu sein.

Diese Cam hab ich auch uns Du kannst die auch über ein Stromkabel anschliessen. Verkleidung muß dafür kaum was ab, nur oben der Tunnel von Cam zum Dachhimmel und rechts am Armaturenbrett der Deckel. Rest kann man einfach drunterschieben. Dann hättest Du auch Parküberwachung. Musst Du nur Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, die Liefern dir das passende Kabel dazu. Kostet halt ein paar Euro.

Muss ich mal schauen. Wäre jetzt zwar schade, weil die schon geschraubt ist, aber ich meine auch am Dachhimmel wäre keine freie Sicht nach hinten, weil da noch zuviel Plastik von der Heckklappe ist. Wenn es aber nur bis zur C-Säule geht, dann werd ich mal nen Meter Kupferschirm besorgen und es damit versuchen zu entstören. Ich werde weiter berichten, ob das was bringt. :)

Ja, die Antennen links und rechts habe ich gesehen, nachdem die Abdeckung oben an der Heckklappe ab hatte. Ist die Leitung den auch oben rum verlegt, so wie ich meine da hintergeschoben habe oder ist das nach unten geführt, so das es sich nur an der Heckklappe begegnet? Weisst Du das?

Wäre der Bereich, in dem sich die Kabel "begegnen" und stören nur recht klein, dann könnte man das mal versuchen abzuschirmen. (Kupfergeflecht

ums Kabel und das an Masse geschraubt).

Mal angenommen, ich würde das Kabel nach hinten an der Hauptkamera abstecken, so das da keine Spannung drauf ist, dann könnte man ja feststellen ob das der Grund ist (weil es dann nicht mehr stört) oder ob es über die Spannungsversorgung kommt (dann wäre es immer noch gestört).

Ich glaube aber nicht, das es an der Spannung liegt. Die Cam (Fitcamx) wurde schon mehrmals im ID.3 oder im Born verbaut und von DAB-Störungen hat noch keiner bei dieser Cam berichtet.

Servus, möchte auch ne Dashcam nutzen, daher die Frage, es gibt doch auch Cams wo man ein OBD Kabel dazu bestellen kann was einfach auf die OBD Buchse vom Born aufgesteckt wird. Ist das nicht die einfachste Variante?

Wie das bei diesen Adaptern ist weiss ich nicht, aber als ich mal den OBD Adapter von OBD11 im Auto vergessen hatte, ging alle 2-3 Stunden die Alarmanlage los. Wäre blöd, wenn man mit der Dashcam auch das Problem hat.

Wenn Du eh bis da runter gehts, warum nicht einfach direkt an den Sicherungskasten?

Servus

ich habe gestern eine Dashcam installiert mit Heck-Kamera und jetzt ist der Radio-Empfang ist schlechter. Er fällt andauernd ganz aus in reproduzierbaren Situationen, die vorher keine Probleme machten (z.B. im Carport mit Metallwänden). Google sagt, das kann passieren, wenn Dashcam-Kabel und Antennen-Kabel parallel verlegt sind.

Das Kamera-Kabel geht vom Rückspiegel rechts rüber, oberhalb der Türen nach hinten und da dann durch die rechte Kabeldurchführung zur Heckklappe raus. Weiss jemand, wo das Antennenkabel verlegt ist? Damit ich sehen kann, wo es parallel läuft und es ändern kann?

Merci

Hallo

IMG_7156.jpg

ich hab es ja befürchtet und nach 5 Monaten ist es jetzt passiert: Beim Einparken hab ich den Randstein berührt mit einem Rad. :cursing:

Um den Schaden zu 'begrenzen' würde ich gern das blanke Aluminium mit Lack abdecken. Hat jemand zufällig eine Quelle für passende Farben oder den Farbcode?

Für das kupferfarbene habe ich die Nummer L27A gefunden (wenn er den stimmt), aber für das matte Schwarz finde ich keine Nummer.

Wr kann mir helfen?

LG
    Gerhard Mayer

OBD Dongle war keiner drin, aber bei der Suche mit Google kam dann doch noch ein Thread in einem Forum zum Vorschein, der mir (vermutlich) geholfen hat: Da hatte jemand den Kofferraum nicht richtig zugemacht und das hat die Alarmanlage immer wieder auslösen lassen.

Ich war gestern im Auto und hab mit ODB codiert, dazu hab ich die Fronthaube entriegelt ... und die hab ich dann vergessen. Hab dann heute nachmittag die Fronthaube richtig geschlossen und seitdem ist Ruhe. Vermutlich war es das auch.

Hallo zusammen,

hat hier jemand Probleme mit der Alarmanlage oder hat davon gehört?

Unsere war 5 Monate ruhig, aber seit gestern abend 23 Uhr ging die jetzt 6 Mal los (davon 4 Mal vor Sonnenaufgang). Gleichzeitig war die Lüftung auf volle-Pulle-warm geschaltet ...

Kann man mit OBD11 da was auslesen, was der Grund für den Alarm war? (ob es weiterhilft sei mal dahingestellt):

LG
    Gerhard