Was leuchtet den da? Das komplette Rücklicht links/mittig/rechts oder nur die Leiste in der Mitte auf dem Kofferraumdeckel?
Beiträge von Gerhard.Mayer
-
-
Das meine ich ja. Und dir werden doch auch zwei Frequenzbänder doppelt angezeigt, wenn ich mich recht erinnere.
Vielleicht mal mit OBD11 speziell auf die Suche nach den Equalizer-Einstellungen begeben... 🤔
Edit: Ich glaube, der Enyaq mit Canton Soundsystem hat auch einen 5-Band-Equalizer. Das wäre ggf. zum Vergleich auch noch ein Ansatzpunkt.
Ich habe OBDeleven seit diesem Wochenende, ich muss mich da erst reinarbeiten
Im Enyaq-Nachbarforum hab ich bereits nachgefragt, mit der Suche hab ich dazu auch nichts gefunden.
-
Ein Bild vom Enyaq zeigt auch nur drei Regler. Das ist vielleicht der Grund, wieso bei mir nach dem Umcodieren nur noch 3 Regler funktionieren?!?! Damn ...
-
Die Funktion hängt halt genau an der Cupra spezifischen Software, die sich anscheinend und offensichtlich augenscheinlich (die Curpa-Oberfläche ist nun mal anders, als die des VWs) unterscheidet.
Vielleicht vergleicht man erstmal die Seriencodierungen vom Beats-System mit denen, des Standart-Cupras.
Anschliessend kann man versuchen (!) zu bewerten, ob die ob OBDApp vorgeschlagenen Codierungsänderungen grundlegend Sinn ergeben..
Mein "Schimpfen" bezog sich darauf, das es "früher" halt einfacher war, einfach noch zwei Lautsprecher anzuschliessen.
Außerdem ist es komisch, das Nachrüstsets angeboten werden - auch für den Born - und das dann da wohl auch die Codierung zu Problemen führen muss und die Verkäufer können es dann nicht lösen.
Das mit dem Beats System wäre ne Möglichkeit, wenn da einer mal das "8125" backupen könnte.
Meine Hoffnung war, das hier im Forum zumindest einer das schon gemacht hat und eine Lösung hat. Der Wunsch nach Lautsprechern hinten war jedenfalls mehrmals zu lesen. KUFATEC z.B. sucht auch jemand, dem sie das einbauen und freischalten können. Leider wohn ich am anderen Ende Deutschlands und die brauchen das Auto zwei Tage lang.
Vielleicht meldet sich ja jemand in meiner Nähe (91578 Leutershausen / Mittelfranken) mit dem Beats Audio und ich kann es selber auslesen - mal Bavarianborn fragen, der wohnt um die Ecke.
-
So, hab ich wohl 100€ für "umsonst" ausgegeben!!!
OBD11 ist da und ich habe die obigen Parameter vom ID.3 nun per Hand eingegeben. Resultat: Die gleichen Fehler wie mit dem Dongle von OBDAPP. Kacke.
Das kann doch nicht sein das man dieses bescheuerte Infotainment-Radio-Navi-Drecksding nicht dazu bringt, einfach 2 weitere Lautsprecher für die Kinder anzutreiben, ohne das Frequenzgang und Klang-Menüs im Arsch sind?
Möchte jemand einen Cupra Born kaufen?
-
Ah der Beitrag könnte eventuell noch interessant für dich sein:
Danke, Forum und Thread kenn ich noch nicht, werd ich mir mal durchlesen.
-
Wenn OBDAPP das anbietet für gutes Geld dann muss ich ja davon ausgehen, das es funktioniert. Aber von denen kam die Aussage, das die Codierung so korrekt ist laut Unterlagen, die denen von Cupra vorliegen. Und deswegen frag ich ja auch hier, ob jemand diese Freischaltung beim Born schon gemacht hat - egal ob selbst oder mit einem Dongle von nem beliebigen Anbieter.
-
Da ich bisher nichts habe, womit ich das selber machen könnte (nur den Dongle von OBDAPP) kann ich auch selbst nichts nachschauen. Wollte erst hier erfahren, ob das einer erfolgreich codieren konnte, bevor ich dafür nochmal Geld ausgebe.
Hast Du das den gemacht? Wenn ja, sind den die oben beschriebenen Probleme bei Dir nicht vorhanden?
Hast Du die Parameter xxx HT auch gesetzt? Wie ist das den für die vorderen Lautsprecher gemacht?
Einen Neustart des Infotainment habe ich nicht gemacht, den da läuft ein Script mit 27 oder mehr Schritten ab und da wird mehrmal neu gestartet. Man hört dann nach einem Neustart auch, das die hinteren Lautsprecher mit angegangen sind, aber halt mit obigen "Einschränkungen".
-
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand die hinteren Lautsprecher im Born (oder ein anderes MEB-Auto) freigeschalten hat?
Hintergrund ist, das ich die Lautsprecher nachgerüstet habe und die Freischaltung samt Dongle von OBDAPP geholt habe, das aber leider bei mir nicht funktioniert: Die Lautsprecher werden zwar freigeschalten, aber zusätzlich wird der Frequenzgang im Bass unterhalb 200Hz abgesenkt, der Equalizer hat falsche Frequenzen und funktioniert nicht richtig, die Equalizer Presets funktionieren garnicht und Sound Focus bzw. Fader/Balance isst die Anzeige so zerschossen, das man nichts einstellen kann. Die haben mir zwei verschiedene Codierungen gemacht für Ihre Software, aber beides geht nicht.
Jetzt wollte ich das selber codieren und habe folgendes gefunden, was zu codieren ist:
8125
Function_configuration_audio
Channel 1 TT Activate
Channel 4 TT Activate
Signal_Flow_topology from 15 to 25
Jetzt kommt das Problem: Laut OBDAPP ist das genau das, was die auch mit Ihrer Software codieren, was also bei mir nicht funktioniert. Eine Version ist mit, eine ohne Signal_Flow_topology Änderung.
Bevor ich jetzt also anfange selbst was zu ändern wollte ich gern wissen, ob es jemand schon erfolgreich durchgeführt hat - ohne die von mir genannten Nachteile - und wenn ja, welche Parameter und mit welcher Software usw.
Es wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde. Merci!
LG Gerhard
-
So einfach geht es bei meinem Händler nicht, ich muss einen Termin machen und meinen Wagen morgens früh hinbringen
und kann ihn dann am Nachmittag wieder abholen. Das ist mir zu umständlich und so fahre ich lieber an die Tanke zum waschen.
Dann hat der Händler wohl erreicht, was er erreichen wollte