Beiträge von Gerhard.Mayer

Mache ich was falsch, aber wenn ich RES drücke stellt er die aktuelle Geschwindigkeit ein.

Ein übernehmen der Sollgeschwindigkeit laut Verkehrzeichenerkennung oder Navi klappt zumindest bei mir nicht.

Ist das Ausstattungsabhängig?

"Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung

aktivieren

Der Geschwindigkeitsbegrenzer mit vorausschauender

Regelung kann im Infotainment-

System im Menü der Fahrerassistenzsysteme

aktiviert werden."

Damit geht es wie beschrieben. Schau nach, ob Du das hast und ob es aktiviert ist.

Also 400,- Euro Auszahlung finde ich jetzt voll okay dafür das Juicify in „Vorleistung“ ging ^^

Das war aber glaub nur ne kurzzeitige Sonderaktion. Meist ist bei 300@ Sofortauszahlung Schluss (evtl. noch 25€ mit Werbungscode etc.) - will man mehr, dann muss man aktuell halt lange warten. Das es min. 3 Monate sein werden, waren mir aber vorher klar. Da mir das aber egal ist, hab ich es auch bei Instadrive beantragt für das zweite Auto. Beim ersten Auto im März hab ich auch einen Anbieter gewählt, der 300€ sofort ausgezahlt hat ... ging innerhalb einer Woche über die Bühne.

Wer erwartet, das er 100% der Prämie sofort bekommt, dessen Erwartungen sind halt etwas zu hoch gesteckt.

Du meinst von Innen? Das Problem hatte ich auch am Samstag. Von der Fahrerseite waren Lenkrad und Display im weg, aber von der Beifahrerseite konnte ich grad so mit der ausgestreckten Hand bis zur Mitte kommen.

Ansonsten haben wir das erste Mal mit einem Dampfreiniger die Scheibe geputzt, damit ging das dann (Rohr mit 0,5m Länge). Aber das war dann nicht streifenfrei und bei der derzeitigen Sonne hat das gestört. Ansonsten evtl. mit einem Swiffer, wo das Putztuch rumgewickelt ist???

Nein, das ging nur zwischenzeitlich nicht, da sind die Codierung "hintere Lautsprecher freischalten" und deren "Werkszustand" beide bei Schritt 5 von über 20 abgebrochen.

Lane Assist De-/aktivieren ging aber noch in beide Richtungen. DIeses Problem wurde behoben.

Aber die Freischaltung der Lautsprecher ist jetzt halt nicht korrekt: Frequenzgang beschnitten, Balance/Fader/Fokus/Equalizer "defekt".

Da hier im Forum schon einige das 300€-Set von k-electronic-shop verbaut haben (mit dem Original Breitbandlautsprecher) und die das gleiche Tool/Modul von OBDAPP benutzen hab ich mal gefragt, ob es bei denen ok ist. Bezüglich Infotainment gab es Anfang des Jahres ja soweit ich weiß nur eine Konfiguration beim Born.

nein, ich habe meine Heckleuchte mit diesem Teil programmiert! ein Arbeitskollege hat das ding. der einmalige kauf läsdt sich immer wieder übertragen!

Ich finds cool, würdes selber nicht kaufen, wenn mir was passt sag ichs dem kollegen.. und zahle im das packet

Verstehe ich das richtig? Dein Kollege kauft das und man kann das auch auf einem anderen Fahrzeug aufspielen? Auf beiden GLEICHZEITIG?

Update: Nach einigem Hin und Her ist es wohl so, das OBDAPP die Kodierung nicht im Griff hat.

Der Equalizer ist nach der Kodierung so geworden, das die Frequenzen nicht stimmen - die Presets waren ohne Funktion. Ein Zurückstellen auf Werkszustand ist immer wieder abgebrochen, ein modifiziertes Freischalten der Lautsprecher ebenso. Nach einiger Zeit haben die den Fehler gefunden, das Codieren ging wieder, aber mit Freischaltung war nun der Regelung von Balance/Fader/Euqalizer kaputt noch mehr kaputt.

Beim mehrmaligem Hin und Her Codieren ist dann aufgefallen, das mit Freischaltung der Bass fehlt. Eine "simple" Aufnahme mit dem Handy und einer Spektrumanalyse hat ergeben, das der Bass unterhalb von 200Hz abfällt und dann bei 80Hz ca. -12db hat. Hört sich an, als wenn man den Subwoofer ausgeschalten hat.

Hat schon mal jemand eine Freischaltung der hinteren Lautsprecher per ODBAPP oder mit dem System von https://www.k-electronic-shop.de/ ERFOLGREICH durchgeführt?

Falls ja, ist sowas von Auto zu Auto individuell?

Am Schlimmsten ist ja, das seit 1 Woche Funkstille herrscht auf meine Reklamation, vorher kam normal innerhalb von 24 Stunden eine Antwort, auch am Wochenende.

topsy1976: hast du auch festgestellt, daß die Ganzjahresreifen nach 40000 km wesentlich lauter waren als im Neuzustand?

Uns ist das bisher nicht aufgefallen. Es gibt lautere und leisere Reifen, aber das es mit der Laufleistung lauter wird ist uns noch nicht aufgefallen.

Bzw. am ehesten würde es ja auffallen, wenn die neuen Reifen drauf sind, da es sich da abrupt ändert. Der schleichenden Verschleiß fällt eh keine auf.

Ich muß es mal wieder sagen, hier sind sehr viele Anfänger am Werk.

Jetzt kommen gleich wieder erniedrigende Anworten.

Ich fahre seit 25 Jahren Allwetter, im tiefen Winter und im Sommer

noch nie Probleme gehabt, auch bei 15cm Schnee.

Ich muss Dir zustimmen: Wir fahren auch seit 20+ Jahren mit GJR und es gab nie einen Unfall oder eine gefährliche Situation. Selbst anfahren am Berg mit verdichtetem Schnee ging immer. Natürlich helfen da bei aktuellen Autos auch die Assistenzsysteme wie ABS, ASR, ESP usw. mit, aber das ist ja auch deren "Job". Hier in Mittelfranken bei 0-10 Schneetage/Jahr die letzten 10 Jahre keine Probleme. Auch mit Heckantrieb (BMW) geht das gut, mit dem Elektro hab ich aber noch keine Erfahrungen.

In die Berge möchte ich damit aber wirklich nicht fahren müssen, da würde ich auch gute Winterreifen bevorzugen.

Bez. drängelnder Lieferwagen: Da helfen auch Winterreifen nichts - die sind immer schneller unterwegs wie Du bei schlechtem Wetter und haben nur Sommerreifen drauf. Denen ist das einfach egal.