Beiträge von Gerhard.Mayer

Nächstes Problem mit 3.2.1 - Die S-Pin wird bei der Anmeldung des Nutzers nicht akzeptiert, angeblich falsch. Ist aber nicht falsch.

Warum ich mir da so sicher bin? Weil die S-Pin in der App akzeptiert wird und ich auch die S-Pin ändern kann. Aber auch die geändert S-Pin geht im Auto nicht. Hatte das schon mal jemand?

Hallo zusammen,

womit ist den im Moment eine SFD Freischaltung möglich?

Warum ich frage? Ich habe letztes Jahr OPDAPP mit Dongle für 100€ gekauft mit der Freischaltung der hinteren Lautsprecher. Das konnte SFD und hat auch funktioniert, allerdings nicht zu meiner Zufriedenheit. Deswegen habe ich noch OBDEleven mit 1-Jahres-Abo geholt und damit auch rumgespielt.

Alles gut bis zum Update 3.2.1! Gestern haben wir unseren Born zurück bekommen und wie erwartet ist die Codierung weg. Codieren geht mit OBDAPP aber nicht, da kommt eine Meldung, das die SFD Freischaltung wegen Wartungsarbeiten nicht geht. Wenn man etwas googlet findet man heraus, das es seit Juni schon nicht geht und nicht sicher ist, ob und wann es wieder gehen wird. OBDEleven Abo ist abgelaufen, weswegen ich nicht testen kann, ob das SFD Freischaltung macht (bisher hab ich immer der OBDAPP Dongle genutzt zum Freischalten und danach mit OBDEleven codiert, weil es vor einem Jahr die Freischaltung nicht konnte). Neues Jahresabo für 139€ ist dann auch etwas ärgerlich wenn ich nicht weiss ob es überhaupt funktioniert.

Gibt es aktuell irgendeine funktionsfähige Möglichkeit, die hinteren Lautsprecher freizuschalten?

Hatte von Anfang an 3.2.1 und Standard Soundsystem klang von Beginn an Scheiße. Mitteltöner vorne zentral unter der Windschutzscheibe schmalbandig schrill bei 3.4 kHz, lässt sich mit dem internen Equalizer nicht wegbügeln. Hochtöner klingelt manchmal wie bei Kompressionsartefakten (und das bei gekaufter Musik mit 320 kbps AAC).

Danke, das beschreibt den Klang ganz gut. Vorher war der Klang aber anders mit einer deutlichen Bass- und Grundtonanhebung, +8db im Bereich um 80-90Hz. Das klang für mich ok. Dann hatte ich die Codierung geändert, so das man auch hinten Lautsprecher hat. Mit der Codierung klang es dann so wie jetzt bzw. wie Du es beschreibst. Mit 3.2.1 klingt es aber schon ohne Codierung auf 4 Lautsprecher so bescheiden :/

Wir haben heute unseren Born zurück bekommen. War 7 Tage in der Werkstatt wegen Batteriemodul-Tausch und Update auf 3.2.1. Was uns sofort aufgefallen ist: Radio klingt scheisse! Irgendwie fehlt der Bass total und man hört nur der Hochtöner. Hatte noch jemand diesen Eindruck? (Standard Soundsystem)

Wer kann mir sagen, was der 1. Kundendienst beim Cupra Born kostet? Bisher konnte mir das noch niemand sagen, nicht mal das Autohaus. Vielleicht hat schon jemand die Erfahrung gemacht.

Mit dem Cupra Born war ich noch nicht, der ist auch noch nicht so lange ausgeliefert, das es schon Autos geben dürfte mit 2 Jahren Laufzeit.

Vom ID.3 kann ich Dir sagen, das der erste Kundendienst inkl. Pollenfilter und Bremsflüssigkeitwechsel bei ca. 350€ liegt. Wird beim Born ähnlich sein.