Gibt auch Anbieter die einem die 255 steuerfreien € auszahlen und den "überschüssigen" Auszahlungsbetrag, dann spenden. Weiß gerade nicht mehr wer das war, aber das finde ich auch nicht verkehrt.
Beiträge von Bornle
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Ja ich glaube ich mache mir da wirklich zu viele Gedanken.
Mal schauen wie ich es löse, hab gestern auf jeden Fall mal von meinem aktuellen Stromanbieter eine Ladekarte beantragt mit fairen Konditionen ohne Grundgebühr.
Glaube ich werde es erst mal ohne eigene Wallbox versuchen, es sei denn der Elektriker überrascht mich mit einem tollen Angebot
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So meiner hat sich von kw 13 auf KW 16 Produktion verschoben wegen den ausbleibenden Lieferungen aus der Ukraine……und selbst dieses Datum wird wohl wieder nach hinten geschoben wenn es so weiter geht!
Nix mit Auto zu Ostern 🙈
... war zu befürchten bzw. zu erwarten, nachdem das Werk diese Woche schon fast komplett stillsteht...
Dann notiere ich mir auch mal die KW 16 und beobachte, ob wir unsere gleichzeitig bekommen 😉
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Du kannst den Akku auch bei -15° und kälter unter 20% SOC herunterfahren, jedoch solltes du ihn bei diesem SOC nicht länger stehen und durchkühlen lassen, damit die o.g. Probleme umgangen werden.
Ah ok danke, so war mir das nicht bewusst. Also Sonntags runterfahren, zuhause parken und am nächsten Tag bei der Arbeit laden wäre dann eher schlecht auf Dauer, wenns auf dem Weg zur Arbeit passiert wo ich dann gleich laden kann machts dem Akku nichts aus.
CEE-Steckdose gibts leider keine...
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Hier kann man unter dem Punkt "Kompatibilität" auch nachschauen, falls man sich nicht sicher ist.
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Das Teure an der ganzen Sache ist ja gerade leider den Starkstromanschluss vom Keller nach draußen zum Stellplatz zu legen.
Aber mal abwarten.
Eine portable Wallbox hatte ich auch schon überlegt, aber danke für den Tipp!
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Hallo zusammen,
ich habe gerade im Handbuch gelesen, dass bei kühlen/kalten Temperaturen sich der Ladestand des Akkus nicht zwischen 20 und 80%, sondern zwischen 40 und 80% bewegen sollte.
Meinen Born habe ich gekauft und ich habe vor ihn auch lange zu fahren. Daher ist mir eine sehr pflegliche Behandlung des Akkus natürlich wichtig.
Das wären ja dann gerade mal 40% der Gesamtkapazität. Wenn ich mir den Thread mit den reellen Verbräuchen anschaue und mit 20kWh/100km rechne wäre ich bei grob 110-120 km Reichweite im Winter, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Hintergrund meiner Überlegung ist der, dass ich Glückspilz diese Woche erfahren habe ab Mai bei der Arbeit kostenlos laden zu können. Momentan habe ich noch keine Wallbox daheim, warte noch auf den Kostenvoranschlag des Elektrikers. Ist aber wohl anscheinend ziemlich aufwendig hier im Mietshaus und wird entsprechend teuer werden, daher bin ich jetzt natürlich am Überlegen ob ich evtl. darauf verzichten könnte. Soll ja aber alles auch noch Spaß machen und nicht ein Verzicht auf Freizeitwert
Ich würde dann ja freitags auf 80% laden können, geplant ca. 40% bei Ankunft montags bei der Arbeit, Arbeitsweg 25km pro Strecke bei einer Höhendifferenz von 130m, Landstraße und Ortschaften ohne großes Verkehrsaufkommen. Wären unter den Bedingungen dann wirklich nur 60-70 km am Wochenende "drin" ohne nachladen?
Mir gehts um normale Wochen, klar wenn was besonderes geplant ist gehe ich natürlich auch auf 100% und weiter runter.
Mein Auto steht im Freien, ohne Carport. Habe hier eigentlich seit November bis jetzt gefühlt fast jede Nacht Frost. Die nächste öffentliche Lademöglichkeit (AC) wäre in 4km fußläufig erreichbar... ab und zu i.O., aber nicht allzu regelmäßig
Ich weiß, ist alles ziemlich theoretisch und vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken, ist mein erstes Elektroauto
Danke schonmal vorab und viele Grüße!
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Ich würde es nicht machen. Dein Auto wird schon eingeplant sein. Mit viel Pech wird der Auftrag storniert und neu angelegt.
Genau so hat es mir mein Händler nach meiner Rückfrage gesagt. Der würde dann in der Wartezeit wieder deutlich nach hinten rutschen weil er schon ein Produktionsdatum hat, daher habe ich es sein lassen
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