Sodelle, ich war am Wochenende auch zum ersten Mal länger auf der Autobahn unterwegs.
Chiemsee - Reutlingen, Hin- und zurück jeweils 320km, davon 270km auf der A8. Gestartet bin ich jeweils mit 96% Ladung, ohne Klimaanlage.
Auf dem Hinweg nach anfänglich stockendem Verkehr größtenteils mit Tempomat 115 km/h, auf der Rückfahrt ohne Stau mit durchweg 110 km/h. Hier hatte ich noch 17% Ladung bei Ankunft und den Verbrauch s. Bild, da kann man echt nicht meckern finde ich!
Auf der Hinfahrt mit 14,7 kwH/100km (hab davon leider kein Foto) hat mein Auto dann nach ca. 260 km einen Stopp eingeplant weil es nicht sicher sei, ob ich am Ziel ankomme. Hätte vielleicht gereicht, bin aber auf Nummer sicher gegangen und habe dann kurz in Merklingen etwas geladen. Übrigens neben einem schönen grauen Born mit Recklinghausener Kennzeichen 😉
Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn mir noch die Erfahrungswerte fehlen um einzuschätzen wann es jetzt reicht oder nicht mehr bis zum Ziel. Und ich auch nicht sagen kann ob wirklich die 5 km/h so viel Akku fressen oder von welchen Faktoren sonst der Unterschied kommt, Durchschnittsgeschwindigkeit war nämlich ähnlich. Aber war eine sehr komfortable Fahrt, wobei man mit den ganzen Assistenzsysteme aufpassen muss dass man nicht einschläft 😉