Als Neuling im Forum würde ich auch gerne mal meine erste Langstreckenerfahrung mitteilen.
Ich bin im September mit dem Born (58er Akku) von Frankfurt nach Italien (Levanto) gefahren: Sind ca. 850 km einfache Fahrt. Ich hatte mir vorher auf Google Maps und "Electric Routes" die Planung angeben lassen, um ungefähr abzuschätzen wie weit ich komme bzw. wo sinnvolle Ladestopps sind. Ich war ja etwas skeptisch, ob die Planung so stichfest war (3 Stopps wurden angegeben, mit ca. 30-40 Ladezeit). Am Ende war ich erstaunt, dass es wirklich so gut geklappt hat. Ich hatte am Ende 4 Stopps, wegen Verkehr/Stau, jedoch war ich da sehr zufrieden mit dem, was das Navi gesagt hat bzw. wie die dynamische Anpassung ans Fahrverhalten den nächsten Stopp geplant hat. Hatte aber auch das "Range"-Profil an und eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 100 km/h.
Im Vergleich bin ich vorher mit meinem Verbrenner "schneller" bzw. länger am Stück gefahren, aber für mich persönlich zeigt sich die der positive Effekt, dass durch regelmäßige Pausen und langsamere Geschwindigkeiten, das Fahren an sich viel entspannter geworden ist.