Beiträge von DrChippy

    Blueskin und BornOWL

    Danke. Schaue dann mal, wie die Welt in zwei Jahren aussieht. Die Option mit dem Vorabcheck behalte ich im Kopf.


    Vielleicht war der entscheidende Millimeter Profiltiefe, der mir nun theoretisch bei der Rückgabe fehlen würde, noch die Anfangseuphorie beim Umstieg auf den Born geschuldet :S

    Frage zur Profiltiefe/ Reifen- habe dazu nichts gefunden:

    ich war nach zwei Jahren zur ersten Inspektion. Meine Ganzjahresreifen haben 4,5mm(vorne)/4,0mm (hinten).

    Mir stellt sich nun die Frage, wie mit dem Thema bei der Rückgabe umgegangen wird. Im oben verlinkten Katalog stehen die Mindestprofiltiefe. Soweit alles klar.


    Gehe ich von einem ähnlichen Verschleiß aus, ist bei der Rückgabe in zwei Jahren (Leasing über 4 Jahre) wieder ein Reifenwechsel fällig. Habe keine Angabe zur Marke der Reifen gefunden.

    Kann ich dann, kurz vor Rückgabe, die billigsten Reifen die ich finde kann kaufen und das Ganze so zurückgeben? Natürlich mit den richtigen Daten (Tragfähigkeitsindex etc.).

    Habe eigentlich keine Lust auf so eine Nummer aber zu verschenken habe ich auch nichts 😏

    Kann mich da nur anschließen, was @schirrmi23 schreibt.

    Das Ganze hängt, meiner Meinung nach, ein gutes Stück weit vom Nutzungsprofil ab. Mein Born (BJ2022) ist auf dem Softwarestand 3.2.1. Im Alltag tut die Software 99% was sie soll. Klar- hier und das fehlt die Geschwindigkeit bspw. beim wechseln von Menüpunkten etc. aber da kann ich drüber hinwegsehen.


    Habe die erste Inspektion hinter mir und konnte mir während dessen den aktuellen Born mit der 4.x Software genauer anschauen. Das ist von der Softwareperformance schon eine andere Welt aber auf dem Weg zur Arbeit und zurück für mich kein Unterschied. Einzig das Fehlen der Akkuvorkonditionierung ist ein Punkt der mich nervt, das gibt es ja aber auch erst ab 4.x. Ich lade inzwischen aber höchstens 1-2/Monat an HPC Ladern, sonst nur Zuhause an 11kW. Also ist der Punkt für mich auch nicht relevant und wieder vom jeweiligen Nutzungsprofil abhängig. Gleiches Spiel beim Akku. Der 77kWh Akku würde sich bei mir langweilen etc. etc. etc.


    Wenn ich noch auf einer 2.x Software festhängen würde, wäre da allerdings eine andere Sache. Das war ein mittlerer Albtraum.

    Daher mein Rat: alles was schon 3.x Software hat, ist einen Blick beim Autokauf wert.

    Habe ich bei meinem Born auch immer wieder mal. Meistens bei starker Sonneneinstrahlung. Kommt aber nicht immer vor.

    Dito. Habe genau das gleiche Verhalten.

    Wenn die Sonne intensiv auf das Display gestrahlt hat, hab ich häufig das gleiche Problem.

    In diesem Sommer aber noch nicht so oft ;)

    Wenn Dich die 3.x Software und der ältere Motor nicht stören, sehe ich da aktuell keinen Haken. Den neue Motor wird aber, denke ich, auch keine Effizienz-Sprünge machen.

    Habe mir die Angebote auch schon angeschaut aber keinen Haken gefunden. Die günstigsten Angebote, die man findet, sind meist die nackten Modelle aber das hattest Du ja schon geschrieben.

    Das sehe ich anders. Habe es testweise auch probiert und es hat nichts geändert. Außerdem bezieht sich meiner Meinung nach diese Funktion nur auf das Aufladen an Wallboxen bzw. dem Aufladen mit Wechselstrom.

    So habe ich jedenfalls die Beschreibung im Fahrzeug interpretiert. Und das Verriegeln bzw Entriegeln des AC-Teils hat bei mir ja auch noch funktioniert.

    Ja. Die Funktion bezieht sich nur auf das AC Laden.

    Abschließend zu dem Thema, falls sich jemand in der Zukunft die gleiche Frage stellt:


    - Gestern wieder an IKEA Ladesäule gewesen

    - ID3 neben mir hatte voll geladen

    - CCS Kabel war entsperrt und konnte abgezogen werden (ja. Da gibt es geteilte Meinungen, ob man einfach an einem fremden Auto das Kabel abziehen darf. Hab´s gemacht.)

    - CCS an meinen Born gesteckt. Ladevorgang gestartet + Auto verriegelt

    - Später an der Säule Ladevorgang gestoppt ohne Auto zu entriegeln > CCS Kabel konnte abgezogen werden


    Vor ein paar Tagen öffentlich per CCS geladen. Auto verriegelt. Ladevorgang an der Säule gestoppt. CCS bleibt verriegelt.

    Hat also doch den Anschein, dass es mit der Säule zusammenzuhängt. Hab mir nicht die Spezi angeschaut aber vielleicht hatte es auch etwas mit dem Wechsel/ Erweiterung CCS 1.0 auf 2.0 zu tun.

    Danke für die Rückmeldung. Kurios.

    Muss ich mir dann bei nächster Gelegenheit mal anschauen. Vielleicht eine Besonderheit an den Oldschool-Ladesäulen von IKEA?

    Das Verhalten hat der Thread-Starter an einer IKEA Säule ja auch genau beschrieben.


    Wenn ich unterwegs an anderen "kommerziellen" Ladesäulen lade, habe ich das noch nie getestet.


    So wie gelesen habe, ist in absehbarer Zeit eh Sense mit dem kostenlosen Laden bei IKEA. Das Ladenetz soll ausgebaut werden und in dem Zuge kostenpflichtig werden.